Literatur zum Schweißen

Diskutiere Literatur zum Schweißen im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Es ist allseits bekannt, dass Schweißen in welcher Form auch immer in sensiblen Bereichen wie dem Flugzeugbau lange und auch noch immer gemieden...

Klaas

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
HH
Es ist allseits bekannt, dass Schweißen in welcher Form auch immer in sensiblen Bereichen wie dem Flugzeugbau lange und auch noch immer gemieden wird.
Grund:
- Hohe Energieeinflüssen, die die Schweißzone verändern und damit eine Berechnung erschweren sowie die gewünschten Materialeigenschaften verändern.

- Einige Werkstoffe lassen sich mit konventionellen Schweißverfahren nicht fügen

- Fügezone ist mit konventionellem Schweißgerät nur schwer oder garnicht zugänglich

Was ich nun Brauche: Literatur, die sagt, dass speziell erster Punkt zutrifft.
Was ich finde ist Literatur, die das Schweißen lobt, weil überlappungen wegfallen und Material/Gewicht eingespart wird etc pp...

Wäre dankbar, wenn mir jemand für speziell ersten Punkt eine Quellenangabe nennen kann. Muss nicht zwingend Flugzeugbau sein.
Kann auch derart lauten, dass nun mit dem FSW eben grad die ersten zwei Punkte umgangen werden.

Danke im Vorraus!

Klaas
 

mATRatze

Guest
Such doch mal unter Airbus und laser-beam welding ...
 

Klaas

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
HH
Danke Dir Easaman! Super links! Sehr hilfreich.

Eine Frage habe ich doch noch... ISBN vom Airframebuch oder gar Author, Titel, Erscheinungsjahr etc. Aber ISBN würde wohl langen.

Danke nochmal und besten Gruß

Gruß K
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981

bebe_flusi

Kunstflieger
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
45
Ort
Cork, Irland
Arcatom Schweißen

schon mal in ähnlichen Threat gepostet...

Mein Opa war verantwortlich für die Einführung des Arcatom-Schweißens in Deutschland. Das Verfahren selbst beruht auf einem US-Patent, welches in den 30er Jahren von der AEG gekauft wurde. Ab 1939 wurden dann wohl vor allem Tanks dichtgeschweißt. Im Gegensatz zu anderern Verfahren (Autogen, Elektrisch) konnte man die Schweißnähte rel. problemlos umbiegen und die generellen Festigkeitstests fielen im Vergleich am positivsten aus.
--------------------------------------------------------------------------
WALTER BARSCH SEN. Die Arcatomschweissung - mit Beispielen und Anwendungsgebieten aus der Praxis für die Praxis.
Halle: VEB Carl Marhold, 1953, 1. Aufl., 173 S., m. 102 Abb., HLn.-Band.
--------------------------------------------------------------------------
Im Hinterkopf sollte man wohl haben, daß es unzählige Schweißverfahren gibt, die allerdings für sehr spezielle Anwendungen gedacht waren und deshalb leider oft vergessen sind...
 
Thema:

Literatur zum Schweißen

Literatur zum Schweißen - Ähnliche Themen

  • Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre

    Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre: Hallo! Ich habe diese zeitgenössische Literatur-Sammlung komplett oder in Teilen abzugeben. Alles Originale aus der Zeit vor 1945 (meist aus den...
  • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

    Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
  • Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht

    Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht: Ein freundliches Hallo! Ich suche Literatur darüber, wie das Selbstverständnis der Luftwaffe und ihrer Offiziere im "Dritten Reich" war. Dort...
  • Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe?

    Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe?: Hallo zusammen. Wie schon der Titel sagt, gibt es empfehlenswerte Literatur zur deutschen Luftwaffe in Afrika im 2. Weltkrieg? Das Buch sollte...
  • Literatur zum Luftkrieg...

    Literatur zum Luftkrieg...: Damit ich in den Semesterferien bei Regen nicht nur Jura machen muß, hab ich mir ziemlich viel Fliegerliteratur zugelegt, vor allem Thema 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben