Literatur zum Schweißen

Diskutiere Literatur zum Schweißen im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Es ist allseits bekannt, dass Schweißen in welcher Form auch immer in sensiblen Bereichen wie dem Flugzeugbau lange und auch noch immer gemieden...

Moderatoren: Maverick66
  1. Klaas

Klaas Flugschüler

Es ist allseits bekannt, dass Schweißen in welcher Form auch immer in sensiblen Bereichen wie dem Flugzeugbau lange und auch noch immer gemieden wird.
    Grund:
    - Hohe Energieeinflüssen, die die Schweißzone verändern und damit eine Berechnung erschweren sowie die gewünschten Materialeigenschaften verändern.

- Einige Werkstoffe lassen sich mit konventionellen Schweißverfahren nicht fügen

- Fügezone ist mit konventionellem Schweißgerät nur schwer oder garnicht zugänglich

Was ich nun Brauche: Literatur, die sagt, dass speziell erster Punkt zutrifft.
    Was ich finde ist Literatur, die das Schweißen lobt, weil überlappungen wegfallen und Material/Gewicht eingespart wird etc pp...

Wäre dankbar, wenn mir jemand für speziell ersten Punkt eine Quellenangabe nennen kann. Muss nicht zwingend Flugzeugbau sein.
    Kann auch derart lauten, dass nun mit dem FSW eben grad die ersten zwei Punkte umgangen werden.

Danke im Vorraus!

Klaas

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 easaman, 09.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
    easaman

easaman Berufspilot

4. #3 mATRatze, 09.08.2010
    mATRatze

mATRatze Guest

Such doch mal unter Airbus und laser-beam welding ...

5. #4 easaman, 09.08.2010
    easaman

easaman Berufspilot

Hast du da auch ein Link?

Gruß easaman

6. Klaas

Klaas Flugschüler

Danke Dir Easaman! Super links! Sehr hilfreich.

Eine Frage habe ich doch noch... ISBN vom Airframebuch oder gar Author, Titel, Erscheinungsjahr etc. Aber ISBN würde wohl langen.

Danke nochmal und besten Gruß

Gruß K

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. AE

AE Alien
    Administrator

9. #7 bebe_flusi, 13.08.2010
    bebe_flusi

bebe_flusi Kunstflieger

Beruf:
    Technischer Support
    Arcatom Schweißen

schon mal in ähnlichen Threat gepostet...

Mein Opa war verantwortlich für die Einführung des Arcatom-Schweißens in Deutschland. Das Verfahren selbst beruht auf einem US-Patent, welches in den 30er Jahren von der AEG gekauft wurde. Ab 1939 wurden dann wohl vor allem Tanks dichtgeschweißt. Im Gegensatz zu anderern Verfahren (Autogen, Elektrisch) konnte man die Schweißnähte rel. problemlos umbiegen und die generellen Festigkeitstests fielen im Vergleich am positivsten aus.
    --------------------------------------------------------------------------
    WALTER BARSCH SEN. Die Arcatomschweissung - mit Beispielen und Anwendungsgebieten aus der Praxis für die Praxis.
    Halle: VEB Carl Marhold, 1953, 1. Aufl., 173 S., m. 102 Abb., HLn.-Band.
    --------------------------------------------------------------------------
    Im Hinterkopf sollte man wohl haben, daß es unzählige Schweißverfahren gibt, die allerdings für sehr spezielle Anwendungen gedacht waren und deshalb leider oft vergessen sind...

Moderatoren: Maverick66
Thema:

Literatur zum Schweißen

Die Seite wird geladen...

Literatur zum Schweißen - Ähnliche Themen

1. NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990

NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990: Hallo,bin schon einige Zeit hier im Forum dabei. Habe daher mitbekommen,das im FF viele Sammler vertreten sind,die sich mit dem Thema NVA-LSK...
  2. Literatur über Zertifizierungen von Flugzeugen

Literatur über Zertifizierungen von Flugzeugen: Hallo allerseits, ich habe bereits hier in der Literaturkategorie gefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Evtl. ist der Thread hier besser...
  3. passende Literatur

passende Literatur: Ich denke, hier bin ich richtig… ... nämlich bei Leuten mit Kerosin im Blut? Und auf der ständigen Suche nach neuem Wissen? Zu mir: Ich habe in...
  4. Suche Literatur über A-10 Thunderbolt 80er

Suche Literatur über A-10 Thunderbolt 80er: Hallo zusammen, suche Literatur über die A-10 mit Bildern, Texten über die Rolle der A-10 in den 80ern, Stationierungsorte etc. Gibt es da...
  5. Literaturbericht Nr. 4 LSK/LV

Literaturbericht Nr. 4 LSK/LV: Hinweis: Aufgrund tragischer Ereignisse ist der "Literaturbericht" mit dem sperrigen Titel "Militärisch-historische und militärtechnische Analysen...