Loch im Rumpf zwingt AA Maschine zur Umkehr

Diskutiere Loch im Rumpf zwingt AA Maschine zur Umkehr im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein 30 cm x 60 cm grosses Loch hat eine Maschine der American Airlines zur Umkehr zum Flughafen Miami gezwungen. Trotz Panik an Bord wurde keiner...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ein 30 cm x 60 cm grosses Loch hat eine Maschine der American Airlines zur Umkehr zum Flughafen Miami gezwungen. Trotz Panik an Bord wurde keiner der 154 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder verletzt. Wie besagtes Loch in den Flieger kam ist noch unklar.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
"Loch" oder eine weggeflogene Klappe?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Link zu einem Bild besagter Öffnung:

http://yfrog.com/05imag0188xj

Quelle: Link in pprune gepostet, ohne weitere Quellenangabe.

PS: Nach Lektüre was in pprune gesagt wird, scheint das was ich vorher in Aussicht stellte ("weggeflogene Klappe"?) ausgeschlossen, sondern eher mit dem Herstellungsverfahren der Aluminiumhaut der B757 zusammenzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Die Umrisse des "Lochs" sind eindeutig zu scharf, als das es sich um ein ausgerissenes Stück der Beplankung handeln könnte.
Ich hab zwar einer 757 noch nicht aufs Dach gesehen aber es könnte ein Loch für eine antenne geswesen sein oder das dort evtl. ein Doubler (Reparaturstück) eingesetzt wurde. Dafür fehlen mir alledings, oder man kann es zumindest nicht sehen, die Nietlöcher.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Die Amis nennen "chemically milled fuselage skin panel" im Zusammenhang mit dieser Affäre, soll heissen, gewisse Teile der Beplankung der Zelle sollen auf chemischem Weg die Dicke erreichen, die erwünscht ist, oder es werden sogar Öffnungen in die Aluminiumhaut rausgeschnitten, auf chemische Art (die dann mit dünneren Deckeln zugedeckt werden??). Ich bin aber kein Fachmann, möchte dies nur als eventuelle Anregung zur Diskussion hier nennen, vielleicht gibt es hier Mitglieder die sich in der Materie auskennen.

Besorgniserregend ist es nach meiner Einschätzung auf jeden Fall, da durch eine 30x60cm grosse Öffnung leicht ein Mensch rausgesogen werden kann.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Es gibt eine "Sendung mit der Maus"-Sonderfolge, in der gezeigt wird, wie genau so geformte Teile der Außenhaut aus Gewichtsspargründen dünn geätzt werden. War allerdings ein Airbus, bei dem das gezeigt wurde.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Die Amis nennen "chemically milled fuselage skin panel" im Zusammenhang mit dieser Affäre,
Das Verfahren nennt sich "chemisches Fräsen" oder auch "chemisches Abtragen". Hierbei wird mittels einer Natronlauge in einem genau definierten Prozess Material abgetragen. Dazu wird eine Aluminium-Platte, meist eine Beplankung, mit einer speziellen Schutzschicht versehen, und dann mittels Laserschneidgerät die Bereiche aus der Schutzschicht ausgeschnitten, an denen die Lauge das Material abtragen soll. Die so präparierte Platte kommt für eine ganz bestimmte Zeit in die Lauge. Man kann so mehrere Abstufungen erreichen, indem man mehrere dieser Schritte durchführt. Dabei fängt man mit der Stelle an, die später am dünnsten sein soll, da diese bei jedem Frässchritt weiter abgetragen wird.
Dieses Verfahren wird bei Airbus schon sehr lange eingesetzt. Mittlerweile wird es aber teilweise durch tatsächliches Fräsen ersetzt. Löcher werden damit aber nicht hergestellt. Die werden immer später gefräst.

Das dieses Verfahren der Grund sein kann für dieses "Loch" erscheint mir daher eher fraglich.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Danke für die ausführliche Beschreibung. Bin gespannt, was da am Ende als tatsächlicher Grund (für den Zwischenfall) gefunden wird.
 
Thema:

Loch im Rumpf zwingt AA Maschine zur Umkehr

Loch im Rumpf zwingt AA Maschine zur Umkehr - Ähnliche Themen

  • 1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung

    1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung: Hallo, auf dem Emirates Flug EK 430 Dubai/Brisbane kam es am 1.7.2022 zu einem Zwischenfall, bei dem scheinbar 30 - 45 Minuten nach dem Start ein...
  • Bloch MB-151

    Bloch MB-151: Heute möchte ich meine Version der Bloch MB-151 vorstellen. Der Bausatz stammt von RS Models und stellt eine Maschine der 24 Staffel der Königlich...
  • WB2021RO - Bloch MB.210 Heller 1/72

    WB2021RO - Bloch MB.210 Heller 1/72: Die Bloch MB.210 hatte ihren Erstflug am 23.11.1934. Von den 298 gebauten Maschinen wurden 1942 von den deutschen Truppen 42 Flugzeuge erbeutet...
  • WB2021RO - Bloch MB 152 - Smer 1/72

    WB2021RO - Bloch MB 152 - Smer 1/72: Nun endlich habe ich es geschafft und kann meiner Ankündigung zum Rollout auch noch Taten und Bilder folgen lassen. Zum Baubericht geht hier lang...
  • WB2021BB - Bloch MB 152 von Smer in 1/72

    WB2021BB - Bloch MB 152 von Smer in 1/72: Nachdem sich meine D.520 ja in schnellen Schritten der Fertigstellung entgegenstrebt so ist es doch an der Zeit sich nach einem Modell umzusehen...
  • Ähnliche Themen

    • 1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung

      1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung: Hallo, auf dem Emirates Flug EK 430 Dubai/Brisbane kam es am 1.7.2022 zu einem Zwischenfall, bei dem scheinbar 30 - 45 Minuten nach dem Start ein...
    • Bloch MB-151

      Bloch MB-151: Heute möchte ich meine Version der Bloch MB-151 vorstellen. Der Bausatz stammt von RS Models und stellt eine Maschine der 24 Staffel der Königlich...
    • WB2021RO - Bloch MB.210 Heller 1/72

      WB2021RO - Bloch MB.210 Heller 1/72: Die Bloch MB.210 hatte ihren Erstflug am 23.11.1934. Von den 298 gebauten Maschinen wurden 1942 von den deutschen Truppen 42 Flugzeuge erbeutet...
    • WB2021RO - Bloch MB 152 - Smer 1/72

      WB2021RO - Bloch MB 152 - Smer 1/72: Nun endlich habe ich es geschafft und kann meiner Ankündigung zum Rollout auch noch Taten und Bilder folgen lassen. Zum Baubericht geht hier lang...
    • WB2021BB - Bloch MB 152 von Smer in 1/72

      WB2021BB - Bloch MB 152 von Smer in 1/72: Nachdem sich meine D.520 ja in schnellen Schritten der Fertigstellung entgegenstrebt so ist es doch an der Zeit sich nach einem Modell umzusehen...
    Oben