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Alien
Das Verkehrsflugzeug Lockheed Model 9 „Orion“ läutete eine neue Ära des Luftverkehrs ein. Aerodynamisch gut durchgeformt, mit glatter Oberfläche, einem leistungsstarken Sternmotor und Einziehfahrwerk begann mit diesem Flugzeugtyp der planmäßige Luftverkehr auf mehreren Express-Strecken. In Europa wurden zwei knallrot lackierte Exemplare von der soeben neu gegründeten Swissair eingesetzt. Die Maschinen erregten durch ihre Leistung (und ihr Aussehen) großes Aufsehen. Diese „Ferraris der Lüfte“ regten die Lufthansa dazu an, Schnellflugzeuge entwickeln zu lassen (bei Heinkel & Junkers) und ebenfalls einzusetzen, um sich dem Wettbewerb im Schnellverkehr zu stellen.
Wie im Baubericht beschrieben, soll mein Modell die im Museum (Verkehrshaus der Schweiz in Luzern) ausgestellte Maschine darstellen. Interessanterweise ziert diese Maschine das aktuelle Sonderheft des Fana de l’Aviation, siehe Fana Hors-Série N°*51 - 1919 - 1939*: L’aviation américaine conquiert le monde - Michel Bénichou bzw. http://www.journaux.fr/images/revues/L8663H.jpg .
Die dort fiktiv über Paris gezeichnete Maschine ist exakt die aus dem Museum. Dies erkennt man an den Nieten des Metallrumpfes und an der fehlenden zentralen Motorverkleidung. Aber sei‘s drum, dieses Flugzeug ist ja wohl gerade deshalb auf dem Titelbild, weil es den zu Beginn der 30er Jahre einsetzenden weltweiten Vorsprung der amerikanischen Luftfahrttechnik auffallend symbolisiert.
Man sollte Herrn Zimmermann (siehe weiter unten) auch heute noch zum Kauf der beiden roten Orion gratulieren. Es war eine mutige und weitsichtige Entscheidung, wie man dem oben Geschriebenen und dem Folgenden entnehmen kann, wobei ich mich im Weiteren an den Artikel von Mike Hooks halte: The Orion Effect, Aeroplane September 2012.
Wie im Baubericht beschrieben, soll mein Modell die im Museum (Verkehrshaus der Schweiz in Luzern) ausgestellte Maschine darstellen. Interessanterweise ziert diese Maschine das aktuelle Sonderheft des Fana de l’Aviation, siehe Fana Hors-Série N°*51 - 1919 - 1939*: L’aviation américaine conquiert le monde - Michel Bénichou bzw. http://www.journaux.fr/images/revues/L8663H.jpg .
Die dort fiktiv über Paris gezeichnete Maschine ist exakt die aus dem Museum. Dies erkennt man an den Nieten des Metallrumpfes und an der fehlenden zentralen Motorverkleidung. Aber sei‘s drum, dieses Flugzeug ist ja wohl gerade deshalb auf dem Titelbild, weil es den zu Beginn der 30er Jahre einsetzenden weltweiten Vorsprung der amerikanischen Luftfahrttechnik auffallend symbolisiert.
Man sollte Herrn Zimmermann (siehe weiter unten) auch heute noch zum Kauf der beiden roten Orion gratulieren. Es war eine mutige und weitsichtige Entscheidung, wie man dem oben Geschriebenen und dem Folgenden entnehmen kann, wobei ich mich im Weiteren an den Artikel von Mike Hooks halte: The Orion Effect, Aeroplane September 2012.