Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144

Diskutiere Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; C130K Hercules W2 Links der Nasenkonus der Hercules W 2 aus Resin, rechts die Rumpfnase mit eingezeichneter Trennlinie:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Links der Nasenkonus der Hercules W 2 aus Resin, rechts die Rumpfnase mit eingezeichneter Trennlinie:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Mit der Tigersäge wurde die Rumpfnase abgetrennt (links); weil sich bei der "Anprobe" des Resin-Konus herausstellte, dass etwas Material fehlte, habe ich den vorderen Spant ein wenig aufgefüttert und versucht, den richtigen Winkel in der Abknickung des Spantes zu erwischen...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Das am Rand überstehende Material wurde abgeschliffen; bei der erneuten Anprobe zeigte sich, dass der Übergang zwischen neuem Konus und dem Rumpf nun vom Verlauf her stimmig ist.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Auch von der Unterseite her ist der Übergang zufriedenstellend, so dass die neue Spitze nun angeklebt werden kann.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Schön, dass sich auch mal wieder einer den ausgetretenen Tamigawa Pfad verlässt und sich an die alten Techniken wagt. Sieht man ja heute kaum noch. Dazu auch noch prima erklärt.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Hallo Wolfgang Henrich,

danke für die "Blumen", Wolfgang - ich habe mich ja nur der Herausforderung gestellt, weil ich ein besonderes Modell realisieren wollte... Und ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, einen Revell-Kit als "Rumpfspender" opfern zu wollen.
Nun schau'n mer mal, was uns der weitere Verlauf bringt...

@ F-14A TomCat:

Auch dir vielen Dank für die lobenden Worte.

MfG Silverneck
 
Methusalem

Methusalem

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
3
Ort
LL
Just for Info: wer mal z.B. bei der "E-Bucht" nach diesem Bausatz sucht, sollte aufpassen, denn den Kit gibt es ja schon länger und diese waren reine Vacu-Kits - also nix mit Resinteilen.
Vielleicht noch ein bißchen mehr Hardcore... :FFTeufel:
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Vacu Kits haben den Vorteil das man den Rumpf nicht ausdünnen muß um ihn innen zu detailieren.
Hätte es sich da nicht angeboten die Fenster auszuschneiden und aus Klarsichtmaterial neu zu machen
und ein angedeutetes Cockpit einzubauen?
Ok-ok, ich bin ja schon ruhig:engel:
Auf alle Fälle hast du da wieder ein Interessantes Projekt auf deinem Basteltisch.


Gruß Oli
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Hallo Methusalem,

also bei der Hercules geht das Ganze ja noch einigermaßen gut über die Bühne - die Rumpflänge beträgt gerade mal 155 mm (ohne die neue Verlängerung). Und nach dem Einbau der Spanten zeigt der Rumpf eine erstaunliche Festigkeit - das wird mit steigender Modellgröße allerdings ein Problem (ich darf gar nicht an meine C-133 Cargomaster denken:rolleyes:...). Spannend wird für mich, wie sich die unterschiedlichen Materialen lackieren lassen...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Hallöle!

Vacu Kits haben den Vorteil das man den Rumpf nicht ausdünnen muß um ihn innen zu detailieren.
Hätte es sich da nicht angeboten die Fenster auszuschneiden und aus Klarsichtmaterial neu zu machen
und ein angedeutetes Cockpit einzubauen?
Ok-ok, ich bin ja schon ruhig:engel:
Auf alle Fälle hast du da wieder ein Interessantes Projekt auf deinem Basteltisch.


Gruß Oli
Hallo MiniMe,

das stimmt in der Tat - die Vacu-Rümpfe sind mitunter doch sehr dünn im Gegensatz zu denen aus Resin. Bei letzteren kann man schon mal länger schleifen, was hier zur Gratwanderung werden kann...
Klar hätte man einen Cockpitausbau machen können, aber ich war diesmal zu faul dafür:) Und es besteht ja immer die Gefahr, dass man beim Ausschneiden der Fenster die dünnen Streben beschädigt, was dann gar nicht mehr gut aussieht. Ich beschränke mich erst mal auf eine ordentliche Lackierung.
Und Überraschungen warten noch genug auf mich.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Zunächst habe ich das Höhenleitwerk mit dem Rumpf verklebt, danach wurde das Seitenleitwerk angesetzt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Es zeigte sich danach ein ca. 6 mm langer Spalt an der Rückenfinne, welcher verschlossen werden musste:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Mit Plastiksheet und Spachtelmasse war das jedoch kein Problem:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Das Resin-Heck der Hercules W 2 passte ganz gut mit dem Rumpf zusammen; es musste wenig gespachtelt werden. Hier ein Blick auf die Unterseite:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Als nächstes kam das Anbringen des Fahrwerkes an die Reihe; dazu wurden Löcher an der Bugunterseite gebohrt und der Bereich herausgetrennt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Dann öffnete sich erst ein größeres Loch, welches mit Plastiksheet aufgefüttert wurde, damit das Bugrad einen Halt bekam.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Auch das Hauptfahrwerk wurde trocken angepasst; im dem Bereich der Bohrungen hatte ich zuvor an der Rumpfinnenseite dickeres Sheet eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Bei Resinteilen, die etwas länger sind, kann es mitunter zu Verbiegungen kommen. So war es auch hier mit den Tragflächen; durch Eintauchen in heißes Wasser konnten die Flächen problemlos wieder gerichtet werden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Die Tragflächen sind ebenfalls montiert; die <Herky> sieht jetzt ein wenig gefährlich aus... Hat was von einem Insekt mit Stachel:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Moin Reinhold,

auch wieder ein sehr interessantes Projekt.
Eine Herkl hab ich mir letztens auch gejagt, allerdings in 72 von Italeri.

Am besten gefällt mir dieser markante Bug ,sieht echt scharf aus

Immer schön weiter so. :TOP: :TOP:

Grüße
 
Thema:

Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144

Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144 - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144

    Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144: Hier kommt meine Lockheed C-130K <Hercules> W 2 im Maßstab 1/144, welche aus einem Multimedia-Kit gebaut wurde. Die Originalmaschine ist ein Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben