Lockheed F-80C Shooting Star Monogram 1:48

Diskutiere Lockheed F-80C Shooting Star Monogram 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen :D Hier meine vor 2 Tagen fertig gewordene Monogram F-80 C im Maßstab 1:48, aber erst mal was zur Geschichte der...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaukollegen :D
Hier meine vor 2 Tagen fertig gewordene Monogram F-80 C im Maßstab 1:48, aber erst mal was zur Geschichte der Maschine. Bereits 1939 wurde durch Kelly Johnson an einem Düsenjäger mit der Bezeichnung L-133 entwickelt der aber an Mangel an einem geeigneten Strahtriebwerk und an bürokratischem Desinteresse keine weitere Beachtung fand. Im 2 Weltkrieg tratten die USAAF an Johnson heran und fragten ob er in gut 180 Tagen die den Prototyp der XP-80 fertigstellen konnte,Johnson unterbot die Zeit in dem er die Maschine in nur ca 143 Tagen mit dem Namen Lulu-Belle mit einem Goblin Strahltriebwwrk in die Luft brachte zu seinem Jungfernflug. 2 Unfälle zeigten jedoch das sie noch nicht für den Einsatz im WK2 geeignet war,jedoch verschiffte man 2 Exemplare nach Italien und 2 nach England um sie dort Kampffertig zu machen. Troz Intensiver Arbeit an den Maschinen war der Einsatz im WK2 noch zu früh und man zog die Maschinen wieder zurück.Um 1946 wurden die ersten P-80 bei Berlin stationiert um die Luftbrücke vor den Russichen Jägern zu schützen und um auf Russland einen gewissen Druck zu verüben. Der Haupteinsatz fand dann 1950 im Korea Krieg statt, zuerst als Jäger dann später als sehr Erfolgreicher Jagdbomer. In den ersten Kriegsjahren flogen die F-80 den Jagdschutz bis zum auftauchen der Mig 15 deren sie Unterlegen war aber es gelang einigen F-80 Piloten Mig s abzuschießen . Die Führung der UN erkannte schnell das sie ein neuen Abfangjäger brauchten und so kam die Brandneue F-86 in Korea zu ihrem Einsatz ab da folg die F-80 nur noch Jagdbomber einsätze. Die F-80 war ein zähes Flugzeug viele Maschinen kehrten troz schwer Kampfbeschädigungen zu ihren Stüzpunkten zurück, oft fehlten halbe Tragflächen oder Leitwerke.Aus der F-80 entwicklete sich später die ganze T-Bird sowie F-94 Familie. Die hier gezeigte Maschine flog bei der 36th FBS 8th FBG und trug den Namen "Evil Eye Fleagle" einer damlas sehr bekannten Karton Figur.Das Haifischmaul trugen die F-80 nur kurze Zeit da von Oberster Stelle die Anweisung kam diese sofort wieder zu entfernen warum weiß bis heute keiner. Nun aber zum Modell.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Bausatz ist von Monogram und bis heute noch der beste den man kriegen kann. Lindberg brachte mal einen Kit in 48 raus aber der hatte nicht viel mit einer F-80 zu tun und im 72er Maßstab gibt es die von Airfix,seit neustem ist auch eine 32er von Collect Aire zu bekommen . Der Bau ging ohne größere Probleme von statten hier und da muste etwas angepaßt werden. Ich empfehle die oberen Tragflächenhälften erst nach dem Verkleben der unteren mit dem Rumpf zu befestigen und die Paßstiften an den Flügelen zu entfernen so kann man einen große Naht zwischen Rumpf und Flügel vermeiden. Ich entschied mich das Triebwerk wenn ich möchte offen darzustellen es ist gut Detaliert da in diesem Bereich eh fast keine Kabel usw lang laufen . Die Verdichterstufe ist unter einer Klappe auf dem Rücken untergebracht und wenn man diese erste entfernt sieht man die ganze Mechanik. Hier musten ein paar Spanten aus Evergreen Profilen aufgebaut werden ebenso das Innenleben der Klappen da hier nur das Monogram Bauteil detaliert war aber nicht der Innenflügel.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das Cockpit habe ich aus dem Kasten genommen und mit hilfe von Ätzteilen sowie Draht aus der Grabbelkiste aufgewertet. Es gibt zwar ein Resin Cockpit von Black Box das mir aber für ca 30 Euro zu Teuer war und man eh durch die recht kleine Öffnung später auch nicht mehr so viel sieht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Leider hatte der Kit sehr viele Einsinkstellen im Plastik was ich mir aber nicht so ganz erklären kann da ich diesen Bausatz noch ein paar mal in meinem Lager liegen habe und dort keine Stellen zu finden waren. Hier mußte dann Gespachteln und Geschliffen werden,der Kit hat noch erhabene Gravuren was mich aber nicht weiter stört da ich eine Metohde habe sie nicht beim Schleifen zu zerstören. Der Kit war auf das Jahr 1978 datiert also so alt wie ich :D .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
An den Tanks habe ich die Gravuren entfernt und mit Bare Metalfolie die Konturen dargestellt um die kleine Version der Misawa Tanks darzustellen. Die lange Version kam später als China in den Korea Krieg eingriff und die UN-Truppen ziemlich weit zurück gedrängt wurden,damit verlagerte sich auch die Flugplätze wieder sehr weit zurück teilweise sogar bis Japan. Um der F-80 einen ausreichende Reichweite zu geben teste man die extra großen Tanks an den Flügeln ,zuerst hatte man bedenken aber der robuste Flieger steckte das so weg und die Tanks bekammen den Namen Misawa nach der Stadt wo sie hergestellt wurden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Beladen waren die F-80 sehr häufig mit 2X500ib Bomben oder aber auch 2 Napalm Behälter in Verbindung mit ca 4 HVARS Raketen. An den Bomben in Bausatz muß man die beiden Löcher wo sie eigendlich aufgehängt werden sollen verschließen, da sie so nicht an die Maschine passen. Auf den Fotos kann man jetzt die genau lage gut erkennen .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde das ganze wieder einmal mit Revell,Gunze,Model Master,X-tra color Farben. Das Alukleid ist wieder einmal aus meiner Giftküche entstanden,hier Mischte ich wieder Revell 90 und 99 mit Model Master Metalizer 1401 zusammen. Später wurden einfach einige Bleche noch in einem anderen Metallton dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das Washing erfolgte mit Pastelkreide die in Wasser aufgelöst wurde und um die Spannung des Wassers zu nehmen kam noch ein tropfen Spüli dazu. Das wurde dann auf das Modell aufgetragen und nach kurzer Zeit mit einem Stück Zewa wieder soweit abgewaschen so bekommt man eine schöne Dreckige Maschine :D
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Versiegelt wurde mit Future was auch gleich zur Vorbereitung der Decals diente. Die Decals sind von der Firma Aeromaster und ließen sich sehr gut Verarbeiten,hier und da etwas Mr Mark Softer und sie legten sich schön den Details an .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Zum Schluß kam noch eine Schicht Mattklarlack drauf und es wurden die letzten Kleinteile angeklebt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Cockpit die zweite ...leider ist die Öffnung ziemlich klein so das ich mit der Digicam nicht so gut rangekommen bin
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier die Klappen mit den neu aufgebauten Innendeatiles mal was näher....
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Fahrwerksschächte sind sehr gut Detaliert....eben gute alte Monogram :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lockheed F-80C Shooting Star Monogram 1:48

Lockheed F-80C Shooting Star Monogram 1:48 - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben