Wild Weasel78
Alien
Hallo Modellbaugemeinde
It s Rollout Time ......... :D hier möchte ich euch nun meine F-94B von Hobbycraft vorstellen aber wie immer erst mal was zur Geschichte der Maschine . Die Entstehung der F-94 hat mit der Tatsache zu tun das die USAF 1948 mit erschrecken feststellen musste das sie keinen Allwetterabfangjäger in ihrem Inventar hatte um die moderne Generation von Bombern abfangen zu können . Die USAF wandte sich an die Hughes Corporation da diese mit einem neuen Feuerleitsystem am Arbeiten war ,man wollte das System mit einer Leistungfähigen Zelle und Triebwerk kombinieren. Man stellte jedoch sehr schnell fest das das neue System nur von 2 Besatzungmitgliedern bedient werden könnte , das Problem war aber das die USAF nur die T-33 als Doppelsitzer zur Verfügung hatte . Man beschloß die T-33 so umzubauen das sie der Forderung gerecht werde und man schaffte die Maschine in nur 1 Jahr zum Erstflug zu bringen . Die Hauptänderungen betraffen das Heck da hier zum ersten mal ein Triebwerk mit Nachbrenner zum Einsatz kam und zwar das Allison J-33-A-33 mit 4400 pound Normal und mit 6000 pound Schub mit Nachbrenner. Da das Triebwerk größer war mußte der hintere Querschnitt entsprechend vergrößert werden. Als neues Feuerleitsystem wurde das AN/APG-33 in Kombination mit dem A-1C Gunsight eingebaut wobei hier die Nase entsprechend Umgeändert werden mußte . Als Bewaffnung bekam die F-94 Starfire 4x 0,50 Browing M-3 MG s ,2 weinger als die F-80 da ja Platz für das Radar gemacht werden mußte. Im Mai 1950 wurden die ersten F-94 an die USAF übergeben ,kurze Zeit später brach der Korea Krieg aus an dem die Maschinen ab 1951/52 eingesetzt wurden . Im Korea Krieg flogen die alten F-82G Twinmustang alle Nachteinsätze und auf Grund ihrer geringen Zahl gelang es immer wieder den Nordkoreanern durch die Sperren durch zu brechen und um die sogenannten "bed check Charlies" zu starten. Diese nächtlichen Ruhestörungen erbrachten zwar so gut wie keinen Erfolg sie raubten aber den Bodenpersonal den Schlaf und man beschloß die F-94 als Unterstüzung nach Korea zu beordern. Als die ersten F-94 in Korea eintraffen hielten sich die Einsätze noch in Grenzen den man hatte Angst das das neue Feuerleitsystem dem Gegner in die Hände fiel. Die ersten Einsätze waren nicht von Erfolg gekrönt es gelang im ganzen Konflikt nur ein Abschuß einer PO-2 Doppeldecker und es ging eine F-94 verloren da sie in der Luft mit einer dieser langsam fliegenden Doppeldecker kollidierte. Die neue Technik machte den Jet überlegen jedoch war sie für die langsamen PO-2 und YAk-18 einfach viel zu schnell um in Schussposition zu gelangen. Die Maschine die hier gezeigt wird flog bei der 68th FIS die 1952 in Itazuke AB in Japan stazioniert war . Das Geschwader hatte den Beinamen "Hells Angel" oder auch "Red Flight" die Maschine mit der Kennung FA-480 ging bereits am 22 August 1952 durch einen Unfall verloren.
Die Einsatzahlen der F-94 Starfire:
Gesamte Kampfeinsätze:4694
Druchschnittlich eingesetzte Maschinen:56
Verluste im Luftkampf:1
Ohne Feindeinwirkung:6
Vermißt:2
Unfälle:19
Verluste insgesamt:28
Gefallene Piloten :6
Vermißte Piloten:6
Abgeschossene Migs:1
Andere Abschüsse:3
Gesamt Abschüsse:4
Beschädigte Feindflugzeuge:2
Hier ein Bild der Orginal Maschine die ich als Modell umgesetzt habe.
It s Rollout Time ......... :D hier möchte ich euch nun meine F-94B von Hobbycraft vorstellen aber wie immer erst mal was zur Geschichte der Maschine . Die Entstehung der F-94 hat mit der Tatsache zu tun das die USAF 1948 mit erschrecken feststellen musste das sie keinen Allwetterabfangjäger in ihrem Inventar hatte um die moderne Generation von Bombern abfangen zu können . Die USAF wandte sich an die Hughes Corporation da diese mit einem neuen Feuerleitsystem am Arbeiten war ,man wollte das System mit einer Leistungfähigen Zelle und Triebwerk kombinieren. Man stellte jedoch sehr schnell fest das das neue System nur von 2 Besatzungmitgliedern bedient werden könnte , das Problem war aber das die USAF nur die T-33 als Doppelsitzer zur Verfügung hatte . Man beschloß die T-33 so umzubauen das sie der Forderung gerecht werde und man schaffte die Maschine in nur 1 Jahr zum Erstflug zu bringen . Die Hauptänderungen betraffen das Heck da hier zum ersten mal ein Triebwerk mit Nachbrenner zum Einsatz kam und zwar das Allison J-33-A-33 mit 4400 pound Normal und mit 6000 pound Schub mit Nachbrenner. Da das Triebwerk größer war mußte der hintere Querschnitt entsprechend vergrößert werden. Als neues Feuerleitsystem wurde das AN/APG-33 in Kombination mit dem A-1C Gunsight eingebaut wobei hier die Nase entsprechend Umgeändert werden mußte . Als Bewaffnung bekam die F-94 Starfire 4x 0,50 Browing M-3 MG s ,2 weinger als die F-80 da ja Platz für das Radar gemacht werden mußte. Im Mai 1950 wurden die ersten F-94 an die USAF übergeben ,kurze Zeit später brach der Korea Krieg aus an dem die Maschinen ab 1951/52 eingesetzt wurden . Im Korea Krieg flogen die alten F-82G Twinmustang alle Nachteinsätze und auf Grund ihrer geringen Zahl gelang es immer wieder den Nordkoreanern durch die Sperren durch zu brechen und um die sogenannten "bed check Charlies" zu starten. Diese nächtlichen Ruhestörungen erbrachten zwar so gut wie keinen Erfolg sie raubten aber den Bodenpersonal den Schlaf und man beschloß die F-94 als Unterstüzung nach Korea zu beordern. Als die ersten F-94 in Korea eintraffen hielten sich die Einsätze noch in Grenzen den man hatte Angst das das neue Feuerleitsystem dem Gegner in die Hände fiel. Die ersten Einsätze waren nicht von Erfolg gekrönt es gelang im ganzen Konflikt nur ein Abschuß einer PO-2 Doppeldecker und es ging eine F-94 verloren da sie in der Luft mit einer dieser langsam fliegenden Doppeldecker kollidierte. Die neue Technik machte den Jet überlegen jedoch war sie für die langsamen PO-2 und YAk-18 einfach viel zu schnell um in Schussposition zu gelangen. Die Maschine die hier gezeigt wird flog bei der 68th FIS die 1952 in Itazuke AB in Japan stazioniert war . Das Geschwader hatte den Beinamen "Hells Angel" oder auch "Red Flight" die Maschine mit der Kennung FA-480 ging bereits am 22 August 1952 durch einen Unfall verloren.
Die Einsatzahlen der F-94 Starfire:
Gesamte Kampfeinsätze:4694
Druchschnittlich eingesetzte Maschinen:56
Verluste im Luftkampf:1
Ohne Feindeinwirkung:6
Vermißt:2
Unfälle:19
Verluste insgesamt:28
Gefallene Piloten :6
Vermißte Piloten:6
Abgeschossene Migs:1
Andere Abschüsse:3
Gesamt Abschüsse:4
Beschädigte Feindflugzeuge:2
Hier ein Bild der Orginal Maschine die ich als Modell umgesetzt habe.