klausrinner
Sportflieger
Da kommen auch im Stundentakt neue Auflagen und Vorschriften, dazu noch der Ehrgeiz, alles neu und besser zu machen. Wie man Flugzeuge in die Luft bekommt, zeigen uns die Schweizer.
Ja und nein. Die Umstandsbedingungen unter denen die LH ihre Connie betreiben will sind dann schon andere und da hängt dann auch auch immens Arbeit dran.Wie man Flugzeuge in die Luft bekommt, zeigen uns die Schweizer.
Ist so wie in der Autooldtimerszene, ein totrestaurierter 1er vs fahrtüchtigen, weitgehendst originalen 3er mit Flair, Patina und Charisma. Weniger ist manchmal mehr...
Die Frage ist was für Oldtimer - die private Stearman ist sicherlich nicht mit einer Superstar zu vergleichen.Ok, da kennst Du eben andere Oldtimerfans als ich.
Die Flugzeugoldtimer, die ich kenne und mit denen ich schon mitfliegen durfte, haben als einzige Neuerung GPS.
Ich denke, die Lufthansa will es einfach nur zu gut machen und da bleibt eben einiges auf der Strecke, was die Oldtimerfliegerei ausmacht.
...und in die Luft kommt sie auch nicht.
Gruß
Klaus
Das "Problem" ist bei der LH, dass der Starliner eben eine kommerzielle Zulassung erhalten und für den Interkontinentalverkehr geeignet sein soll und da kommt das Problem mit den rechtlichen Sachen ins Spiel.Wohl auch typisch Deutsch
Das ist wohl nicht ganz das was der Lufthansa vorschwebt.
Ich denke die LH macht da einen Spagat. Zwischen Oldtimer und sicherer Rundflugmaschine.
Warum sollte das bei dem Starliner grundsätzlich anders sein?
In der Geometrie ect nicht (bzw. geh ich davon aus), aber es gibt ja Bilder auf denen sieht man wie die gesamte Skin der Tragfläche fehlt, sprich das wird alles nachgebaut, Reparaturverfahren für zb. die Türen (die geschweißt werden sollen/wurden), wenn es Materialien nicht mehr gibt (zb. Lösungsmittel, Sealer, Korrosionsschutzlacke, ect.) dann braucht man dafür einen Ersatz. Das hintere Druckschott war doch dermaßen fertig, dass man gerade nen neues gezimmert hat, was wohl auch deutlich aufwändiger war als gedacht (hat wohl ein sehr begabter Ungare "gezaubert").Rumpf, Tragflügel, Hydraulik, Motoren und Steuerung ( die übrigens dem A300 verblüffend ähnlich ist) werden wohl nicht geändert.
Ich habe gehört, dass die LH Super Connie gedrosselt betrieben werden soll und die Motoren wohl besser sind als ihr Ruf, vor allem wenn man ihnen eben nicht alles abverlangt.Die 1649 hatte immer Probleme mit den Motoren und deren Komponenten.
Heute vormittag habe ich eine Super Conny(?) in der Nähe von Landsberg gesehen. Konnte aber leider nicht bestimmen, welche das war: Schweiz, Breitling, Lufthansa?... Ich habe gehört, dass die LH Super Connie gedrosselt betrieben werden soll und die Motoren wohl besser sind als ihr Ruf, vor allem wenn man ihnen eben nicht alles abverlangt.
Ich hoffe das wir diesen Oldtimer auch fliegen sehen.