Lockheed L1649A Starliner

Diskutiere Lockheed L1649A Starliner im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann könnt ihr auch gleich die 707 aus Tegel mit dazu holen und ein neues Thema aufmachen... Weiß jemand, ob die Maschine aus Polk City...

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Dann könnt ihr auch gleich die 707 aus Tegel mit dazu holen und ein neues Thema aufmachen...

Weiß jemand, ob die Maschine aus Polk City, Florida dann auch zu den beiden anderen nach Maine kommen soll? Und wenn ja, wie?
 

L188

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
163
Zustimmungen
235
Ort
Frankfurt
Zitat:Ist die letzte 737-100 nicht die im Museum of Flight in Seattle und auch gleichzeitig der 737-Prototyp?

Ich würde evtl auch für die Rückführung der 737-200 "Landshut" plädieren, dieser Flieger ist ja durchaus sehr Bedeutungsvoll was die deutsche Geschichte angeht.



Hallo,

die ex D-ABCE "Landshut" fliegt immer noch in Brasilien:

http://myaviation.net/search/photo_search.php?id=00284008&size=large

Grüße

L188
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Zitat:Ist die letzte 737-100 nicht die im Museum of Flight in Seattle und auch gleichzeitig der 737-Prototyp?

Ich würde evtl auch für die Rückführung der 737-200 "Landshut" plädieren, dieser Flieger ist ja durchaus sehr Bedeutungsvoll was die deutsche Geschichte angeht.



Hallo,

die ex D-ABCE "Landshut" fliegt immer noch in Brasilien:

http://myaviation.net/search/photo_search.php?id=00284008&size=large

Grüße

L188
Ich weis dh die Rückführung müsste dann nicht per Tieflader erfolgen und ein guter Zustand wäre ebenfalls gesichert. So gesehen dürfte die Landshut dann ein Schnäppchen im Vergleich zu Starliner sein.


Mal davon abgesehen: Wirft ein Großprojekt wie die Starliner nicht große Budget-Schwierigkeiten für die LH-Stiftung auf? Oder wird sie vom Mutterkonzern großzügig subventioniert ? ;)

Mal davon abgesehen: Die Stiftung denkt schon seit längerem über eine Junkers F-13 als Ergänzung zur Ju 52 nach. Ob Nachbau oder eine restaurierte Originalmaschine das Ziel ist weis ich allerdings nicht.

Vorschlag: Ich würde die letzten Posts in einen neuen Thread mit dem Titel "Die Zukunft der LH-Berlin Stiftung" verschieben, da wir ja doch schon zuletzt vom Thema abkamen....
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Hier der Link zur Münchner Connie:
http://www.conniesurvivors.com/F-BHML.htm

Die hier geäußerten Geschichten zur Constellation sind ja durchaus sehr interessant und amüsant. Aber was haltet ihr davon wenn wir diesen Thread hier gemäss der Überschrift dazu nutzen nur ausschliesslich über die Version L1649 Starliner und Super Star zu berichten und insbesondere Neuigkeiten über die zur Restaurierung anstehenden Exemplare erfahren.

Für allgemeine Geschichten und Informationen zur Constellation stehen doch schon andere Threads zur Verfügung, zum Beispiel diese hier:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=31186
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=42087
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=23307
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=3938
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=253
SIR - yes - SIR
da passen die Beiträge über 707 und 737 besser:confused:
Ich dachte ja nur, dass die Connie Geschichte machte und Geschichten erlebte.
Irgendwie gehörte das zusammen, auch vom Zeitraum her.
Na denn, dann eben kühl,sachlich und rein technisch. Oder gar nicht.
Gordon
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Hallo
da bin ich gleicher Meinung wie Porter-Pilot; den erstens hat die LH-Technik die nötigen Resourcen und Infrastrukturen und zweitens hat die Lufthansa eine "gefüllte Portokasse", :HOT: aus der man solche Dinge bezahlen kann. :TD:

Grüsse
Pitsch
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
7
Ort
EDDK
N974R

Die Buschtrommeln sagen, dass die N974R aus Polk City, Fl. in Kürze per Tieflader (ja leider nicht fliegend) nach Auburn-Lewiston, Maine gebracht werden soll...
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI,
da habe ich gestern bei einem Telefonat mit einem der Verantwortlichen etwas
anderes erfahren.
Danach soll aus der Florida-Connie alles ausgebaut werden was an Ersatzteilen
rar und wichtig ist.
Dann wird das Flugzeug als Static Display zu bewundern sein.
Na ja, in diesem Stadium ist immer mit einer Änderung der Pläne zu rechnen.
Siehe dazu die Erfahrung der Schweizer Kollegen.
Gruss
Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Ich würde es jedenfalls schade finden eine ex TWA Maschine in Lufthansa Lack zu sehen, wenn eine original Lufthansa mit gekauft wurde! Zumal die ja vor einigen Jahren auch geflogen ist...
Aber die Jungs werden das schon machen!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich würde es jedenfalls schade finden eine ex TWA Maschine in Lufthansa Lack zu sehen, wenn eine original Lufthansa mit gekauft wurde! Zumal die ja vor einigen Jahren auch geflogen ist...
Aber die Jungs werden das schon machen!
Wenn man in diesem Zusammenhang von "Schade" sprechen kann. Man kann glücklich sein, dass überhaupt eine Maschine wieder fliegt und dann auch noch in Deutschland und auch noch in LH Farben. Die Tatsache, dass es sich nicht um eine "echte" LH Maschine handelt ist dann doch nur zweitrangig.
Wenn es nun mal nicht mit der D-ALAN geht dann muss man das akzeptieren und solange die Maschine nicht verschrottet wird und vielleicht als Static Display zu bewundern ist, dann ist das doch auch was :HOT: :HOT:
 
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
Ich würde es jedenfalls schade finden eine ex TWA Maschine in Lufthansa Lack zu sehen, wenn eine original Lufthansa mit gekauft wurde!
Manchmal könnte man golden eier kacken, sie hätten immernoch zuwenig karat:FFTeufel:

Aber das sind halt die vibrations die manchmal bei so projekten herrschen, man vergisst manchmal mit dem füssen auf dem boden zu bleiben

Glaub mir ich habs an eigener haut erfahren, man schwitzt sitzt im dreck und schraubt sich deie seele vom leib und um dich rum stehen 6 piloten die nix besseres zu tun habe als witze über dich zu reissen und dauernd fragen zu stellen wie: "Wie lange brauchst du noch?"

Träume sind gut, aber man kann es auch übertreiben! Ich erinnere mich noch an einen typen der mal fragte ob man die connie mal so auf turboprops umrüsten könnte, wegen die zuverlässigkeit!!:TOP:

viele sehen den eimer halt nur am himmel, aber die arbeit die dahintersteck nicht wirklich!
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Manchmal könnte man golden eier kacken, sie hätten immernoch zuwenig karat:FFTeufel:

Aber das sind halt die vibrations die manchmal bei so projekten herrschen, man vergisst manchmal mit dem füssen auf dem boden zu bleiben

Glaub mir ich habs an eigener haut erfahren, man schwitzt sitzt im dreck und schraubt sich deie seele vom leib und um dich rum stehen 6 piloten die nix besseres zu tun habe als witze über dich zu reissen und dauernd fragen zu stellen wie: "Wie lange brauchst du noch?"

Träume sind gut, aber man kann es auch übertreiben! Ich erinnere mich noch an einen typen der mal fragte ob man die connie mal so auf turboprops umrüsten könnte, wegen die zuverlässigkeit!!:TOP:

viele sehen den eimer halt nur am himmel, aber die arbeit die dahintersteck nicht wirklich!
Mann, Du hast ja soooorecht. Der oft wiederholte Satz meines Hallennachbarns meiner Gina ist: "Es ist ja toll, was Ihr Euch da vorgenommen habt; aber ich glaube nicht, dass Ihr es jemals schafft":eek:
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
@Briseradius
Im Prinzip hast du recht! Ich habe schon genug Flugzeuge aus Schrott oder ABDR (=Schott) wieder mit aufgebaut und in die Luft gebracht um zu wissen , wovon du sprichst... Es gibt immer welche die alles besser wissen und noch nie selber an solchen Projekten gearbeitet haben. Wollte auch lediglich ausdrücken, dass es schön wäre, wenn von den drei Fliegern die Lufthanseatin wieder fliegen würde. Immerhin hatten viele auch die Überführung nach Polk City für unmöglich gehalten... Und sie flog doch :TOP: Wichtig ist, das alle drei erhalten bleiben.
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Manchmal könnte man golden eier kacken, sie hätten immernoch zuwenig karat:FFTeufel:

Aber das sind halt die vibrations die manchmal bei so projekten herrschen, man vergisst manchmal mit dem füssen auf dem boden zu bleiben

Glaub mir ich habs an eigener haut erfahren, man schwitzt sitzt im dreck und schraubt sich deie seele vom leib und um dich rum stehen 6 piloten die nix besseres zu tun habe als witze über dich zu reissen und dauernd fragen zu stellen wie: "Wie lange brauchst du noch?"

Träume sind gut, aber man kann es auch übertreiben! Ich erinnere mich noch an einen typen der mal fragte ob man die connie mal so auf turboprops umrüsten könnte, wegen die zuverlässigkeit!!:TOP:

viele sehen den eimer halt nur am himmel, aber die arbeit die dahintersteck nicht wirklich!
Wie wahr - wie wahr.
Es spielt m.E. keine Rolle welcher der 3 wieder am Himmel zu sehen sein wird.
Zufällig wurde die ausgesuchte Maschine damals nicht an LH sondern an TWA geliefert. Was solls?
Die bessere der 3 soll fliegen!
Ich wolle ich hätte Howard Hughes beerbt - dann wären alle 3 bald wieder in der Luftt..........Traum zu ende
Gruss
Gordon
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wie wahr - wie wahr.
Es spielt m.E. keine Rolle welcher der 3 wieder am Himmel zu sehen sein wird.
Zufällig wurde die ausgesuchte Maschine damals nicht an LH sondern an TWA geliefert. Was solls?
Die Verbindung TWA und LH ist aber auch historisch, immerhin flogen die ersten Lufthansa Super Connies mit TWA Piloten. Insofern ist eine TWA Maschine eher zu verzeihen, als jede andere, wenn es schon nicht die Orginale LH ist :engel:
 
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
Ich bin auch ken pessimist oder so! Ich will mich auf jedenfall informieren wie man da mitmachen kann, was dasAutofeather system auf der connie angeht bin ich schliesslich unübertreflich im proBleme lösen!!!!:red:

Neequatsch, mir gefiel bis jetzt jede minute wo ich helfen konnte, und bin mit dem bock noch nie geflogen, bin lieber der stille geniesser im hintergrund.

BTW: Was mich bei der Starliner immer beeindruckt ist der extreme Dihedralwinkel vom flügel, muss eigentlich ein gutmütiges flugzeug gewesen sein wa?

Mfg Brise
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Historisch betrachtet währe es für Lufthansa sicherlich interessant die N974R wieder zum Einsatz zu bringen. Praktisch sprechen aber meiner Meinung wohl hauptsächlich zwei Dinge dagegen: Zum einen soll sich wohl inzwischen etwas Korrosion an wichtigen tragenden Teilen (Flügelholm?) gebildet haben, zum anderen wurde der Flieger als Frachter umgebaut und ist ohne größere Modifikationen für den vorgesehenen Passagierbetrieb weniger geeignet.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die wurden alle zu Frachtern umgebaut.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Stimmt, habe ich spontan nicht beachtet.
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
7
Ort
EDDK
Der Flügel der N974R soll wohl noch ganz ok sein, der Rumpf aber nicht. Da aber entgegen den früheren Baureihen 049 bis 1049 der Flügel der 1649 nur aus einem anstatt drei Teilen besteht (u.a. wegen Gewichtsreduzierung und mehr Tankraum) und fast undemontierbar mit dem Rumpf verbunden ist, wäre eine saubere Trennung wohl viel zu aufwendig...
 
OnkelFisch

OnkelFisch

Kunstflieger
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Remscheid
Hallo Gemeinde,

ich habe schon vor 3 Jahren darüber gelesen, dass die N974R noch existiert. Damals habe ich schon darüber nachgedacht, dass es traumhaft wäre, wenn diese Maschine von der Lufthansa zurückgeholt und wieder flugtauglich gemacht werden würde. Aufgrund der recht aufwändigen Technik des Starliner hab ich allerdings nie damit gerechnet, dass dieser Traum Wirklichkeit werden würde. Für mich ist das jetzt schon die beste Nachricht des Jahres!!! (Auch wenn es nicht die N974R werden sollte) :TOP: :TOP: :TOP:

Vielleicht rücken die Südafrikaner ja noch die D-ALOL raus...:D
 
Thema:

Lockheed L1649A Starliner

Lockheed L1649A Starliner - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    L1048

    ,

    starliner schaum

    ,

    content

    ,
    lufthansa starliner
    , lockheed starliner static, lockheed starliner, lufthansa super star, Siegfried karas, Super Star, 11.1.1959 lufthansa, lockheed l1649a super star lufthansa
    Oben