Lockheed L1649A Starliner

Diskutiere Lockheed L1649A Starliner im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich möchte mich nicht an Spekulationen beteiligen und über ungelegte Eier unterhalten aber: Nicht irgendein Verein oder Club wird die Connies...

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
344
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Ich möchte mich nicht an Spekulationen beteiligen und über ungelegte Eier unterhalten aber: Nicht irgendein Verein oder Club wird die Connies restaurieren, sondern Lufthansa Technik - der größte Wartungsbetrieb auf diesem Planeten. Ich denke die werden ziehmlich genau wissen, was möglich ist und was nicht. Faktisch gesehen ist die ganze Aktion ja quasi ein Neubau (wie schonn bei der JU). Vermutlich werden die Jungs bereits in Kalkül gezogen haben, einen Flieger zu schlachten um einen anderen wieder flugfähig zu bekommen. Und da die in Florida stehende Connie sicher NICHT nach Maine fliegen wird, liegt der Gedanke an die Verwendung von Teilen aus dieser Lockheed recht nahe. Der Kernfokus ist ja nicht, alle drei Connies etwas zu restaurieren, sondern EINE wieder flugfähig zu machen.
Auf jeden Fall ein sehr spannendes Projekt.

Axel
 
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
Hallo Gemeinde,


Vielleicht rücken die Südafrikaner ja noch die D-ALOL raus...:D
Obwohl die am besten aussieht (ist ja auch restauriert in TREK-Airways farben), ist sie ABSOLUT flugunfähig, da der rumpf schon einmal vom flügel geflext worden war und zum Static-Display wieder drangebappt wurde!

Jammerschade!
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Bringen wir mal etwas Farbe in diesen Thread, ein Bild der D-ALAN aus der aktiven Zeit bei Lufthansa, heute N974R und nun wieder im Besitz der Lufthansa.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Die D-ALAN hatten die Amerikaner gerne auch als ehemalige „West German Air Force One“ bezeichnet. Dieses historische Bild zeigt den Grund.
 
Anhang anzeigen

Mechaniker

Flugschüler
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Ich kann hier auch noch ein paar Bilder der D-ALAN beisteuern
Aufgenommen am 15.04.2004
 
Anhang anzeigen

Mechaniker

Flugschüler
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Und das letzte Bild, auch vom 29.03.2007
 
Anhang anzeigen
OnkelFisch

OnkelFisch

Kunstflieger
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Remscheid
Laut der aktuellen Flugzeug Classic soll tatsächlich die D-ALAN wieder auferstehen....
...warten wirs ab! :cool:
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
In dem Bericht wird sich aber selbst widersprochen, am Anfang ist nämlich noch von der flugfähigen Restaurierung der N7316C Nr. 1018 die Rede, später jedoch von der N974R Nr. 1040. Demnach wäre die Nr. 1018 doch nur Ersatzteilträger....so sieht sie ja auch aus;)

Watt is denn nun richtich ?
Die D-ALAN zu restaurieren wäre schon von der Historie her konsequent.

Marco
 
OnkelFisch

OnkelFisch

Kunstflieger
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Remscheid
In dem Bericht wird sich aber selbst widersprochen, am Anfang ist nämlich noch von der flugfähigen Restaurierung der N7316C Nr. 1018 die Rede, später jedoch von der N974R Nr. 1040.
Stimmt, hatte ich glatt überlesen.:red:

Neues, (oder bereits bekanntes) steht jetzt in der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt". Demnach ist die N7316C (ex TWA "Star of Tigris" W-Nr.1018) die Auserwählte, da die N974R (D-ALAN) zu starke Korrosionsschäden aufweist. Dies wurde hier im Forum auch schon erwähnt.

Eigentlich ja auch nicht so wichtig, hauptsache einer der Starliner kommt wieder in die Luft!
Mich würde nur mal interessieren, was anschließend mit den "Organspendern" passiert...
...wäre doch schön, wenn sie wenigstens noch für ein Static-Display hergerichtet werden...:cool:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Eigentlich ja auch nicht so wichtig, hauptsache einer der Starliner kommt wieder in die Luft!
Mich würde nur mal interessieren, was anschließend mit den "Organspendern" passiert...
...wäre doch schön, wenn sie wenigstens noch für ein Static-Display hergerichtet werden...:cool:
Die beiden Ersatzteilspender sollen als Austellungsstücke in den USA bleiben. Ob diese dann einem Museum geschenkt oder als Leihgabe übergeben werden weis ich allerdings nicht.
Die ehemalige D-ALAN soll angeblich per Straßentransport ihren Weg nach Maine antreten. Ich würde dafür stimmen zumindest sie noch neben der dann fliegenden Maschine nach Europa zu holen. So wäre es doch toll:

- Eine statische Starliner im alten TWA-Glanz in USA
- Eine fliegende Lufthansa-"Super Star"
- Eine originale statische LH-"Super-Star" in einem deutschen Museum

Hätte doch jeder was davon: die Amis, die LH-Berlin-Stiftung und diejenigen bei denen es für ein Ticket finanziell (ein nostalgie-Langstrecken-Ticket dürfte ziemlich happig werden) nicht reicht, á la "Immerhin kann ich sie hier von innen sehen" ;)
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
EDDK
Neues auf der DLBS-Seite

Demnächst gibts auch mehr Informationen zum Starliner-Projekt auf der Webseite der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung. Eine Webcam in Auburn wäre vielleicht ja auch mal ganz interessant...

https://www.dlbs.de/superstar/superstar1.htm
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der ominösen "EU-Flight-Ops-Richtlinie" aus, wie im Thread der Ju-Air erwähnt?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ohne Zweifel "eine Sternstunde der zivilen Luftfahrtgeschichte"!
 
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Vertreter der Lufthansa-Technik und den Superconstellation Flyers haben sich am Freitag erstmals zu einem Gedankenaustausch in Zürich getroffen. Die SCFA hat sich dazu bereit erklärt, das Starlinerprojekt tatkräftig zu unterstützen:TOP:

Herzliche Grüsse

Marcel

www.superconstellation.org
 
Thema:

Lockheed L1649A Starliner

Lockheed L1649A Starliner - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    L1048

    ,

    starliner schaum

    ,

    content

    ,
    lufthansa starliner
    , lockheed starliner static, lockheed starliner, lufthansa super star, Siegfried karas, Super Star, 11.1.1959 lufthansa, lockheed l1649a super star lufthansa
    Oben