Lockheed Martin

Diskutiere Lockheed Martin im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo! Am Fr. war ich in Eschweiler (Kr. Aachen) und habe in der Buchhandlung "LibroDrom" folgendes Buch zum günstigen Preis von 9,95€...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Am Fr. war ich in Eschweiler (Kr. Aachen) und habe in der Buchhandlung "LibroDrom" folgendes Buch zum günstigen Preis von 9,95€ erworben:

Lockheed Martin - Firmengeschichte und Flugzeuge seit 1912
Horst D. Wilhelm
176 Seiten, 125 sw-Abbildungen, 183 Farbabbildungen
ISBN: 3-7276-7149-1
Verlag: Stocker Schmid / Motorbuch Verlag
Erscheinungsjahr: 2004
Urspr. Preis: 29,90€

Beschreibung auf dem Buchrücken:
Diese Firmen- und Typengeschichte reicht von der Autowerkstatt der Brüder Loughead bis zur heutigen Lockheed Martin Corporation, einem der führenden Megakonzerne der modernen Luftfahrtindustrie.

Der Name Lockheed steht beispielhaft für die Luftfahrtgeschichte, er wurde geprägt durch die stürmische Entwicklung der militärischen und zivilen Luftfahrt. Vom zerbrechlichen Schwimmerflugzeug Model G des Jahres 1913 spannt sich diese faszinierende Story über die frühen Verkehrs- und Rekordflugzeuge bis zu den gefürchteten Lightning des Zweiten Weltkrieges, vom Vorstoß ins »Jet Age« bis zur geheimnisumwitterten Entwicklungsabteilung »Skunk Works« und begnadeten Technikern wie Ben Rich und "Kelly" Johnson, von der Super Constellation zum Großraumflugzeug TriStar, über den Starfighter F-104, Transporter wie Hercules, StarLifter und Galaxy sowie die legendären Aufklärungs- und Spionageflugzeuge SR-71 Blackbird und U-2 Dragonlady bis hin zu den zukunftsweisenden radargetarnten Stealth-Kampfflugzeugen.

In dieser chronologisch gestalteten Dokumentation sind alle Flugzeugmodelle detailliert dargestellt und ihre Entwicklung eingebettet in die historischen und technischen Gegebenheiten ihrer Zeit. Dank umfassender und exakter Darstellungen aller Modellvarianten mit ihren technischen Daten verbindet diese reich bebilderte Firmengeschichte sachliche Informationen und fliegerische Faszination. Ein zeitloses Informations- und Nachschlagewerk für alle Freunde der Luftfahrt.


Diese Beschreibung trifft wirklich den Nagel auf dem Kopf. Bis zur F-35 sind alle Typen aufgeführt und beschrieben.
Mein Urteil: uneingeschränkt empfehlenwert und für diesen Preis ein Volltreffer.

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Lockheed Martin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
Ich schließe mich deiner meinung an.
Auch noch lesenswert: Die Lockheed Papiere.

Gruß Jürgen
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Habe auch zugegriffen bei Amazon und da ich diesen Thread nicht kannte habe ich zu diesem sehr günstigen Preis nicht viel erwartet. Da war ich natürlich gestern beim ersten Blättern und Lesen sehr positiv überrascht.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Ein paar Bemerkungen:

Der Bilduntertitel von S. 95 gehört zu S. 94

Auf S. 95 ist keine TF-104 zu sehen sondern eine U-2 66701, U-2A, Air Force Flight Test Center, USAF

"... bis eine U-2 am 1.Mai 1960 durch eine Triebwerkspanne nahe Swerdlowsk zur Notlandung gezwungen wurde"
wird ein paar Seiten später von Abschuß durch SAM berichtet, aber nur weil er "in niedrigere Höhe gesunken war".
Über die Menge an anderen Abschüssen über China (7?) und Kuba (1 durch sowjetische Truppen) wird nicht berichtet, ebenso wenig über die Verluste durch technische Defekte, Unfälle usw. ca. 43 Maschinen sollen verloren gegangen sein.

Eine F-117 "... am 28. März 1999 von der jugoslawischen Flugabwehr abgeschossen wurde, als sie zufällig einer MiG-29 vor den Bug geriet."
Da hätte ich mir zwei, drei Sätze mehr gewünscht. Es war eine Kombination aus Luftabwehrrakenten und MiG-21. Von einer MiG-29 war nichts bekannt.

"Die Schwenkdüse des F119-Triebwerks erinnert an die Jak-141 ..."
auch da ist die Beschreibung ergänzenswert. 1995 wurde das eingestellte Programm bei Jakolew unter Leitung von Lockheed-Martin zeitweilig wieder aufgestellt, nach dem es 1993 eingestellt wurde (Geldmangel).

S. 171 unten zeigt keine U-2 sondern eine SR-71

Trotzdem ein empfehlenswertes Buch. Sehr gute Qualität, viele Fabraufnahmen. Bei 6 € ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lockheed Martin

Lockheed Martin - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • Lockheed Martin F-16C Solo Türk Revell 1:72

    Lockheed Martin F-16C Solo Türk Revell 1:72: Moin! Es folgt der nächste Rollout nach dem Wettbewerbsmodell und einer der ersten regulären Rollouts für mich seit langem. Warum dieses Modell...
  • Lockheed Martin F-16D Jastrząb

    Lockheed Martin F-16D Jastrząb: Hallo. Mein neuester Zuwachs in der Vitrine ist die Kinetic F-16D in polnischen Farben, hab sie ja im Stammtisch schon kurz gezeigt. Als Zubehör...
  • Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy)

    Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy): Hallo zusammen. Nach langer Zeit meld auch ich mich mal wieder mit einem Rollout:blush2:.
  • Lockheed Martin T-50A

    Lockheed Martin T-50A: Hab' das Thema nicht gefunden ?! Der neue Jettrainer hatte jedenfalls seinen Erstflug...
  • Ähnliche Themen

    Oben