Lockheed T-33 von Academy 1/48 gut ?

Diskutiere Lockheed T-33 von Academy 1/48 gut ? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Kollegen ! Lese gerade das Buch "Mitten im Visier" von Prendes - Selbiges spielt in Kuba Anfang der 60er, als CIA, Amerikaner und...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Lese gerade das Buch "Mitten im Visier" von Prendes - Selbiges spielt in Kuba Anfang der 60er, als CIA, Amerikaner und Exilkubaner Fidels Insel überrennen wollten. Die Hauptrolle in diesem Buch spielt die T-33, deren Kampfeinsätze sehr anschaulich dargestellt werden. So anschaulich, das ich Lust auf den Bau des Academy-Modells (1/48) bekommen habe. Das es dafür Zubehörteile gibt weiß ich (Eduard, True Details etc.) Was aber taugt der Bausatz selbst, der ja eine Neuauflage des ehemaligen HobbyCraft sein soll ? Es gibt Stimmen dagegen und phantastische Fotos gebauter Modelle - Eines davon hier : http://www.britmodeller.com/forums/lofiversion/index.php/t71689.html

Gibt´s dazu eine Meinung von Euch ? Besten Dank und fliegerische Grüße, akatombo
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Ich hab mir den Bausatz zugelegt und war insgesamt zufrieden. Die Paßgenauigkeit läßt hier und da etwas zu wünschen übrig (hauptsächlich im Bereich der eingepaßten Tragflächen an der Rumpfunterseite) und das Cockpit bzw. die Sitze gehen gar nicht.
Ich hab mich dafür entschieden, die Haube geschlossen zu lassen, dann fällt das Ganze nicht so auf...
Gefallen finden die versenkten Gravuren.

M. E. kann man mit dem Kauf des Bausatzes nichts falsch machen.

Hier noch eine schön gebaute T-33 vom JaboG36 in Naturmetall: http://www.modellversium.de/galerie/8-flugzeuge-modern/3991-lockheed-t-33a-shooting-star-academy.html
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Ich hab mir den Bausatz zugelegt und war insgesamt zufrieden. Die Paßgenauigkeit läßt hier und da etwas zu wünschen übrig (hauptsächlich im Bereich der eingepaßten Tragflächen an der Rumpfunterseite) und das Cockpit bzw. die Sitze gehen gar nicht.
Ich hab mich dafür entschieden, die Haube geschlossen zu lassen, dann fällt das Ganze nicht so auf...
Gefallen finden die versenkten Gravuren.

M. E. kann man mit dem Kauf des Bausatzes nichts falsch machen.

Hier noch eine schön gebaute T-33 vom JaboG36 in Naturmetall: http://www.modellversium.de/galerie/8-flugzeuge-modern/3991-lockheed-t-33a-shooting-star-academy.html
Hi Donnert !

Ja, die flotte Naturmetall - T-33 hatte ich auch schon gesichtet - aber - kannst Du bestätigen, was Michael Götz hier schreibt :
http://www.modellversium.de/galerie/8-flugzeuge-modern/3268-lockheed-t-33a-shooting-star-hobbycraft.html

Ist ja ein ziemlich vernichtendes Urteil :(

Gruß, akatombo
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Hi Donnert !

Ist ja ein ziemlich vernichtendes Urteil :(

Gruß, akatombo
Vernichtend ist relativ. Wenn ein Bausatz der einzige ist, dann ist er auch der beste ;) Der Bausatz hat wohl Formfehler (der hintere Rumpfabschnitt wird oft bemängelt) und Vereinfachungen, ist aber bei weitem nicht so schlimm wie Hobbycrafts Vampire...
Ich habe den Bausatz auch noch herumliegen, mit reichlich Zurüstteilen und Decals, konnte mich aber bisher auch noch nicht durchringen ihn zu bauen. Naturmetall würde ich persönlich aber (wegen der zu erwartenden Spachtel- und Schleiforgie) abwählen. Daumen hoch für jeden der das so angeht :TOP:

Martin

Martin
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Vernichtend ist relativ. Wenn ein Bausatz der einzige ist, dann ist er auch der beste ;) Der Bausatz hat wohl Formfehler (der hintere Rumpfabschnitt wird oft bemängelt) und Vereinfachungen, ist aber bei weitem nicht so schlimm wie Hobbycrafts Vampire...
Ich habe den Bausatz auch noch herumliegen, mit reichlich Zurüstteilen und Decals, konnte mich aber bisher auch noch nicht durchringen ihn zu bauen. Naturmetall würde ich persönlich aber (wegen der zu erwartenden Spachtel- und Schleiforgie) abwählen. Daumen hoch für jeden der das so angeht :TOP:

Martin

Martin
Hast PN !
 

Scale72

Guest
...Eines davon hier : http://www.britmodeller.com/forums/lofiversion/index.php/t71689.html

Gibt´s dazu eine Meinung von Euch ? Besten Dank und fliegerische Grüße, akatombo
Sehr schön gebautes Modell, dass leider auch schonungslos den wirklichen Schwachpunkt dieses Bausatzes zeigt:

Der Lufteinlauf! Geht gar nicht und ist nur schwerlichst bis gar nicht zu korrigieren. So sollte er aussehen

Beachte die fehlende Krümmung des Lufteinlaufes an sich und das vollkommen deplatzierte und falsche Leitblech am Modell!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Sehr schön gebautes Modell, dass leider auch schonungslos den wirklichen Schwachpunkt dieses Bausatzes zeigt:

Der Lufteinlauf! Geht gar nicht und ist nur schwerlichst bis gar nicht zu korrigieren. So sollte er aussehen

Beachte die fehlende Krümmung des Lufteinlaufes an sich und das vollkommen deplatzierte und falsche Leitblech am Modell!

Besten Dank Tim ! Tolles Foto und - ganz klar - der Bausatz liegt Meilen daneben. Wie kann so etwas sein, denn es handelt sich bei der T-33 um eines der weitverbreitetsten Flugzeuge. Die fliegen ja heute noch in Südamerika. Der Korrektursatz von KMC (wohl von Squadron übernommen) wäre da vielleicht die Rettung - wenn man ihn denn hätte. Da ist die 1/72er Sword eindeutig stimmiger. Schade, schade - na ja, vielleicht erbarmt sich ja mal irgendwann ein guter Hersteller und bringt diesen "Exoten" :FFTeufel: auf den Markt. Nochmals vielen Dank, Gruß, akatombo
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Das hat mich doch gleich dazu angeregt in meinem Stapel zu wühlen. Zum Glück liegt der Kit weit oben... Da ich auch die KMC-Teile besitze habe ich mir das mal angeschaut. Die Teile, die ich besitze sind genaugenommen nur soetwas wie "seamless intakes" also Teile, die von innen in die Lufteiläufe geschoben werden und dadurch für ein realistisches Innenleben sorgen. das Problem mit den Leitblechen lässt sich damit beheben, die generellen Formprobleme in dem Bereich leider nicht. Ich finde übrigens, dass man das bei einer getarnten Maschine weniger sieht als bei einfarbig und naturmetall.
Soweit ich weiß, hatte Classic Airframes mal den Plan eine 1/48er T-33/F-80-Serie zu machen. Mit dem Ende von CA ist das leider auch den Bach runtergegangen und offensichtlich waren die Arbeiten an dem Projekt nicht soweit gediehen, dass sich die Kooperationspartner (MPM-Gruppe) für einen Alleingang entschieden hätten :(
Aber in China wird ja zur Zeit vieles in Plastik gepresst. Hoffentlich lassen sie da nicht das B-Team ran...

Martin
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Hi Donnert !

Ja, die flotte Naturmetall - T-33 hatte ich auch schon gesichtet - aber - kannst Du bestätigen, was Michael Götz hier schreibt :
http://www.modellversium.de/galerie/8-flugzeuge-modern/3268-lockheed-t-33a-shooting-star-hobbycraft.html

Ist ja ein ziemlich vernichtendes Urteil :(

Gruß, akatombo
Hi akatombo,

wie weiter oben schon geschrieben: es gibt halt nur diese T-33 in 1:48. Die von Michael Götz aufgeführten "Fehler" kann ich so bestätigen, ist halt ein alter Bausatz. Die Lufteinläufe sind das größte Manko, da wandert viel Arbeit rein. Die Flaps haben ziemliche Auswerfermarkierungen (deswegen hab ich die zugelassen). Wenn man die Flächen und den Rumpf - gerade im Bereich des Hauptfahrwerks - vor dem Kleben mit mehrmaligem Trockenanpassen überarbeitet hält sich die Spachtelei in Grenzen, die restlichen Übergänge (Rumpfhälften etc.) waren bei meinen Bausatz o.k.

Alles in Allem hab ich schon schlimmere Modelle gebaut... :D
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hi akatombo,

wie weiter oben schon geschrieben: es gibt halt nur diese T-33 in 1:48. Die von Michael Götz aufgeführten "Fehler" kann ich so bestätigen, ist halt ein alter Bausatz. Die Lufteinläufe sind das größte Manko, da wandert viel Arbeit rein. Die Flaps haben ziemliche Auswerfermarkierungen (deswegen hab ich die zugelassen). Wenn man die Flächen und den Rumpf - gerade im Bereich des Hauptfahrwerks - vor dem Kleben mit mehrmaligem Trockenanpassen überarbeitet hält sich die Spachtelei in Grenzen, die restlichen Übergänge (Rumpfhälften etc.) waren bei meinen Bausatz o.k.

Alles in Allem hab ich schon schlimmere Modelle gebaut... :D
Danke donnert !

Habe mich so in den Vogel vernarrt, werde ihn mir auf alle Fälle besorgen und auch alles an Zubehör. Wenn ich bloß von irgendwoher noch diese "KMC-air intakes" bekommen könnte :( Alles andere gibt es ja noch irgendwie.

Beste Grüße, akatombo
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich hab sie auch hier liegen, dazu das Resin Cockpit und Resin Reifen. Die lufteinlässe hab ich bisher auch noch nicht bekommen, ist aber imho halb so wild, denn das Problem der völlig falschen Form beheben sie ja auch nicht.

Sollte nicht in absehbarer Zeit von einem anderen Hersteller was besseres kommen, wird sie mit kanadischen Decals in einem NMF gebaut und die Lufteinlässe lasse ich dann halt so wie sie sind. Sie komplett neuzugestalten ist mir dann nämlich doch viel zu aufwändig.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Ich hab sie auch hier liegen, dazu das Resin Cockpit und Resin Reifen. Die lufteinlässe hab ich bisher auch noch nicht bekommen, ist aber imho halb so wild, denn das Problem der völlig falschen Form beheben sie ja auch nicht.

Sollte nicht in absehbarer Zeit von einem anderen Hersteller was besseres kommen, wird sie mit kanadischen Decals in einem NMF gebaut und die Lufteinlässe lasse ich dann halt so wie sie sind. Sie komplett neuzugestalten ist mir dann nämlich doch viel zu aufwändig.
So halte ich es dann auch, wobei ich zu einer exotischen südamerikanischen Variante tendiere.

Gruß, akatombo
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
True Details - Räder für die T-33 von Academy

Werte Kollegengemeinde !

Noch einmal eine kurze Frage zur T-33 von Academy (ich weiß, ein Bausatz mit Schwächen) : Es gibt von True Details wunderbare, belastete Räder - allerdings einmal in der "Early"-Ausführung und einmal in der "Late"-Ausführung. Will eine südamerikanische Maschine bauen und kenne mich leider (bisher) zu wenig aus mit der T-33 als Typ an sich. Wer von Euch könnte eine Auskunft zu den Rädern geben ? Welche soll ich kaufen ?

Besten Dank, akatombo
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Vllt. wäre es einfacher zu wissen, welche südamerikanische du bauen willst, dann entsprechende Fotos anzuschauen und zu vergleichen welcher Typ Räder verbaut wurde? :rolleyes:
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Vllt. wäre es einfacher zu wissen, welche südamerikanische du bauen willst, dann entsprechende Fotos anzuschauen und zu vergleichen welcher Typ Räder verbaut wurde? :rolleyes:

Im Prinzip eine gute Idee - aber da muß man schon verdammtes Glück haben, wenn man zum dann gekauften Decal-Satz auch noch das entsprechende Foto findet und obendrein darauf auch noch die Räder erkennt :D

Aber, wie heißt es doch immer: "Nichts ist unmöglich!"

Besten Dank und ebensolche Grüße, akatombo
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Dann halt Suche ohne Foto.
Anhand des Nutzerstaates muss doch erkundbar sein, welche Version geliefert wurde. Ist auf alle Fälle einfacher, als es pauschal für komplett Südamerika zu ermitteln.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Dann halt Suche ohne Foto.
Anhand des Nutzerstaates muss doch erkundbar sein, welche Version geliefert wurde. Ist auf alle Fälle einfacher, als es pauschal für komplett Südamerika zu ermitteln.

Hallo Chickasaw, ich hab´s jetzt so gemacht und einfach beide Rädersets bestellt - waren sehr günstig bei Aviation-Megastore. Jetzt kann ich in Ruhe recherchieren, zumal in Kürze auch noch Literatur zum Thema bei mir eintrifft.

Vielen Dank nochmals für Deine Einlassungen,

Gruß, akatombo
 
Thema:

Lockheed T-33 von Academy 1/48 gut ?

Lockheed T-33 von Academy 1/48 gut ? - Ähnliche Themen

  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als Tamiya angekündigt hat, dass es einen 48er Bausatz von der Lightning geben wird, war ich sofort begeistert. Ich habe mich dann auch...
  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als ich mitbekommen habe, dass Tamiya einen neuen Bausatz der P-38 herrausbringen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Es sit einfach...
  • Lockheed T-33 A "Shooting Star" von Czech Model in 1:32

    Lockheed T-33 A "Shooting Star" von Czech Model in 1:32: Gesundheitliche Probleme zwangen mich längere Zeit unser gemeinsames Hobby nicht auszuüben und neue Modelle in's Rollout zu bringen. Jetzt endlich...
  • Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL

    Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL: Nach zwei Airlinern in 1/144 zeige ich euch die neue T-33A von Tanmodel. Der Bausatz stammt urspünglich vom japanischen Hersteller Platz, wird...
  • Verkaufe Lockheed Neptune von Revell

    Verkaufe Lockheed Neptune von Revell: Hallo Verkaufe hier eine Lockheed Neptune von Revell VB 20 Euro inklusive Versand
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

      Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als Tamiya angekündigt hat, dass es einen 48er Bausatz von der Lightning geben wird, war ich sofort begeistert. Ich habe mich dann auch...
    • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

      Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als ich mitbekommen habe, dass Tamiya einen neuen Bausatz der P-38 herrausbringen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Es sit einfach...
    • Lockheed T-33 A "Shooting Star" von Czech Model in 1:32

      Lockheed T-33 A "Shooting Star" von Czech Model in 1:32: Gesundheitliche Probleme zwangen mich längere Zeit unser gemeinsames Hobby nicht auszuüben und neue Modelle in's Rollout zu bringen. Jetzt endlich...
    • Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL

      Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL: Nach zwei Airlinern in 1/144 zeige ich euch die neue T-33A von Tanmodel. Der Bausatz stammt urspünglich vom japanischen Hersteller Platz, wird...
    • Verkaufe Lockheed Neptune von Revell

      Verkaufe Lockheed Neptune von Revell: Hallo Verkaufe hier eine Lockheed Neptune von Revell VB 20 Euro inklusive Versand

    Sucheingaben

    academy Lockheed T-33A

    Oben