Wild Weasel78
Alien
Hallo Modellbaufreunde
Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft im einzig wahren Maßstab 1:48 vorstellen . Bevor wir zum Bausatz kommen noch etwas über das Orginal . Im Jahre 1946 wurde die Lockheed F-80 in die Streitkräfte der US.Air.Force aufgenommen und von nun an war dieser Jet der Top-Abfangjäger. Aber es gab Probleme mit der Umschulung von denn alten Propellermaschinen auf die für ihre Zeit moderen Jets ,viele Unfälle waren leider nicht zu vermeiden. Ab 1947 gab es die ersten Träningsmaschinen in dem die Piloten an die F-80 schon mal in der Bedienung eingewissen wurden aber die Maschine war am Boden fixiert und es konntenn hier nur die neuen Systeme geschult werden. Die Air Force gab darauf hin an Lockheed eine Weisung an eine für die F-80 geeigneten Tranier zu bauen der über eine Doppelsteuerung verfügte. Der erste Prototyp war eine umgebaute F-80 der man denn hinteren Rumpftank entfernte um Platz für den zweiten Piloten zu schaffen . Die Schiebehaube wich einer nach oben hin aufklappbaren aber sonst blieb im großen und ganzen nicht viel verändert. Das größte Problem war jedoch die viel zu geringe Reichweite des Prototypen so das man entschied denn Rumpf kurz hinter dem Lufteinlauf zu verlängern. Weitere Änderungen betraf die Bewaffnung die nun entweder vollkommen weg gelassen wurde oder aber auf 2x12,7mm Mgs reduziert wurde. Am hinteren Rumpf wurde dann nur noch die Haubenmechanik verbaut und der hintere Rumpftank konnte wenn auch etwas verkleinert wieder eingebaut werden. Die Waffenzuladung der T-33A wurde auf grund es höheren Gewichts ebenfalls reduziert ,sie konnte nun max 2x250ib Bomben tragen . Die F-80 schaffte 2x500ib Bombenlast, an der HVARS Raketen änderte sich jedoch nicht an der Gesamtzuladung,hier wurden wie bei der F-80 max 6 Stück mitgeführt. Die T-33 führten entweder Gin-Tip Tanks oder Flechter Tanks an denn Tragflächenspitzen mit ,dies war Standard um denn kleineren Rumpftank auszugleichen. Im Sommer 1950 brach der Korea Krieg aus und hier zog die T-33A ebenfalls mit in das Kampfgebiet. Hauptsächlich wurde sie als Zubringer benutzt aber sie Schulte auch die Piloten die von der F-51 Mustang entweder auf F-86 Sabre oder F-84 Thunderjet wechselten. Kampfeinsätze flog die T-33 aber nur selten ,meistens wenn zu viele Maschinen nicht einsatzbereit waren sprangen die vollkommen kampftauglichen T-Birds ein . Mein Vorbild zu diesem Modell war eine T-33A ,Serien Nummer 49986, Code TR-986 ,und flog bei der 7th Fighter Bomber Squadron, 49th Fighter Bomber Group Kusan um 1953. Orginalbilder dieser Maschine find man im Heft squadron signal Air War over Korea .Nun aber zum Modell:
Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft im einzig wahren Maßstab 1:48 vorstellen . Bevor wir zum Bausatz kommen noch etwas über das Orginal . Im Jahre 1946 wurde die Lockheed F-80 in die Streitkräfte der US.Air.Force aufgenommen und von nun an war dieser Jet der Top-Abfangjäger. Aber es gab Probleme mit der Umschulung von denn alten Propellermaschinen auf die für ihre Zeit moderen Jets ,viele Unfälle waren leider nicht zu vermeiden. Ab 1947 gab es die ersten Träningsmaschinen in dem die Piloten an die F-80 schon mal in der Bedienung eingewissen wurden aber die Maschine war am Boden fixiert und es konntenn hier nur die neuen Systeme geschult werden. Die Air Force gab darauf hin an Lockheed eine Weisung an eine für die F-80 geeigneten Tranier zu bauen der über eine Doppelsteuerung verfügte. Der erste Prototyp war eine umgebaute F-80 der man denn hinteren Rumpftank entfernte um Platz für den zweiten Piloten zu schaffen . Die Schiebehaube wich einer nach oben hin aufklappbaren aber sonst blieb im großen und ganzen nicht viel verändert. Das größte Problem war jedoch die viel zu geringe Reichweite des Prototypen so das man entschied denn Rumpf kurz hinter dem Lufteinlauf zu verlängern. Weitere Änderungen betraf die Bewaffnung die nun entweder vollkommen weg gelassen wurde oder aber auf 2x12,7mm Mgs reduziert wurde. Am hinteren Rumpf wurde dann nur noch die Haubenmechanik verbaut und der hintere Rumpftank konnte wenn auch etwas verkleinert wieder eingebaut werden. Die Waffenzuladung der T-33A wurde auf grund es höheren Gewichts ebenfalls reduziert ,sie konnte nun max 2x250ib Bomben tragen . Die F-80 schaffte 2x500ib Bombenlast, an der HVARS Raketen änderte sich jedoch nicht an der Gesamtzuladung,hier wurden wie bei der F-80 max 6 Stück mitgeführt. Die T-33 führten entweder Gin-Tip Tanks oder Flechter Tanks an denn Tragflächenspitzen mit ,dies war Standard um denn kleineren Rumpftank auszugleichen. Im Sommer 1950 brach der Korea Krieg aus und hier zog die T-33A ebenfalls mit in das Kampfgebiet. Hauptsächlich wurde sie als Zubringer benutzt aber sie Schulte auch die Piloten die von der F-51 Mustang entweder auf F-86 Sabre oder F-84 Thunderjet wechselten. Kampfeinsätze flog die T-33 aber nur selten ,meistens wenn zu viele Maschinen nicht einsatzbereit waren sprangen die vollkommen kampftauglichen T-Birds ein . Mein Vorbild zu diesem Modell war eine T-33A ,Serien Nummer 49986, Code TR-986 ,und flog bei der 7th Fighter Bomber Squadron, 49th Fighter Bomber Group Kusan um 1953. Orginalbilder dieser Maschine find man im Heft squadron signal Air War over Korea .Nun aber zum Modell: