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Alien
Wie kommt dieses Versuchsflugzeug zu seinem Namen „Lachs“?
Karta 17 aus [4]
Geschichte
Dieser Senkrechtstarter entstand als Lockheeds Antwort auf eine Ausschreibung der US-Navy für einen bordgestützten Abfangjäger, der mit einer kleinen Start- und Landefläche (ähnlich der für Helikopter in der heutigen Zeit) auskommen würde. Entwicklung und Bau erfolgten parallel zur Convair XFY „Pogo“. Als Antrieb kam bei beiden ein Allison XT40-A-14 bzw. YT40-A-6 Doppeltriebwerk mit gegenläufigen Koaxialpropellern zum Einsatz [1]-[3].
Trotz erfolgreicher Versuchsflüge der Prototypen wurden beide Programme 1955 eingestellt. Einerseits weil strahlgetriebene Jäger leistungsfähiger waren, andererseits weil man das „rückwärts Einparken“ bei jedem Wetter auf einem schwankenden Schiff nur wenigen Piloten zumuten konnte. Unbedingt sehenswert sind die Videos auf YouTube, z.B.: [4].
Aus heutiger Sicht möchte ich noch hinzufügen, dass die Avionik seinerzeit noch in ihren Kinderschuhen steckte, so dass überwiegend manuell gelandet werden musste. Dies fing damit an, dass man sich im Tiefflug an den Landepunkt mit möglichst wenig Übergeschwindigkeit annähern und zügig hochziehen musste. Zu hohe Geschwindigkeit oder zu hoher Anflug hätten die Strecke, die anschließend im Rückwärtsflug abgebaut werden muss, unnötig verlängert. Beim Übergang zwischen Horizontal- und Vertikalflug musste ein Bereich durchflogen werden, in dem das Flugzeug nicht kontrollierbar war (im Unterschied zu Harrier oder Do 31 gab es keine Steuerdüsen).
Zurück zum Namen: Dieser erinnert an den Lockheed Testpiloten Herman "Fish" Salmon (1913 - 1980) [5], der die XFV-1 fliegen durfte. Im Unterschied zur „Pogo“ wurde die „Salmon“ aber nie senkrecht gestartet oder gelandet. Derartige Manöver wurden nur in ausreichender Höhe getestet. Um „konventionell“ starten und landen zu können, hat man dem „Lachs“ ein provisorisches, ungelenk erscheinendes Fahrgestellt verpasst. Dies ist ein Grund dafür, warum ich dieses Modell bauen möchte.
Quellen:
Karta 17 aus [4]
Geschichte
Dieser Senkrechtstarter entstand als Lockheeds Antwort auf eine Ausschreibung der US-Navy für einen bordgestützten Abfangjäger, der mit einer kleinen Start- und Landefläche (ähnlich der für Helikopter in der heutigen Zeit) auskommen würde. Entwicklung und Bau erfolgten parallel zur Convair XFY „Pogo“. Als Antrieb kam bei beiden ein Allison XT40-A-14 bzw. YT40-A-6 Doppeltriebwerk mit gegenläufigen Koaxialpropellern zum Einsatz [1]-[3].
Trotz erfolgreicher Versuchsflüge der Prototypen wurden beide Programme 1955 eingestellt. Einerseits weil strahlgetriebene Jäger leistungsfähiger waren, andererseits weil man das „rückwärts Einparken“ bei jedem Wetter auf einem schwankenden Schiff nur wenigen Piloten zumuten konnte. Unbedingt sehenswert sind die Videos auf YouTube, z.B.: [4].
Aus heutiger Sicht möchte ich noch hinzufügen, dass die Avionik seinerzeit noch in ihren Kinderschuhen steckte, so dass überwiegend manuell gelandet werden musste. Dies fing damit an, dass man sich im Tiefflug an den Landepunkt mit möglichst wenig Übergeschwindigkeit annähern und zügig hochziehen musste. Zu hohe Geschwindigkeit oder zu hoher Anflug hätten die Strecke, die anschließend im Rückwärtsflug abgebaut werden muss, unnötig verlängert. Beim Übergang zwischen Horizontal- und Vertikalflug musste ein Bereich durchflogen werden, in dem das Flugzeug nicht kontrollierbar war (im Unterschied zu Harrier oder Do 31 gab es keine Steuerdüsen).
Zurück zum Namen: Dieser erinnert an den Lockheed Testpiloten Herman "Fish" Salmon (1913 - 1980) [5], der die XFV-1 fliegen durfte. Im Unterschied zur „Pogo“ wurde die „Salmon“ aber nie senkrecht gestartet oder gelandet. Derartige Manöver wurden nur in ausreichender Höhe getestet. Um „konventionell“ starten und landen zu können, hat man dem „Lachs“ ein provisorisches, ungelenk erscheinendes Fahrgestellt verpasst. Dies ist ein Grund dafür, warum ich dieses Modell bauen möchte.
Quellen:
- Steve Ginter: Naval Fighters 32 - Lockheed XFV-1 VTOL Fighter, ISBN 0-942612-32-9
- Lockheed XFV Lockheed XFV - Wikipedia
- Bruce Hales-Dutton: US VTOL ‘Tail sitters’, Aeroplane Database, Aeroplane March 2019
- Encyklopedie Letadel. Bratislava: Slovo, 1997. Skupina 9, Odvazne Pokusy o Letani, Karta 17: Lockheed XFV-1 Salmon
- Herman Salmon Herman Salmon - Wikipedia
- Scott Van Aken: Valom 1/72 Lockheed XFV-1, Baubericht, Valom 1/72 XFV-1, by Scott Van Aken
- Scott Van Aken: Valom 1/72 Lockheed XFV-1, Kit Preview, Valom 1/72 Lockheed XFV-1, previewed by Scott Van Aken
- Rodger Kelly: Valom 1/72 Lockheed XFV-1, kit review, Lockheed XFV-1 Salmon Review by Rodger Kelly (Valom 1/72)
- Gabriel Stern: 1/72 Valom Lockheed XFV-1 Salmon, Baubericht http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal6/5001-5100/gal5065-XFV-1-Stern/00.shtm