Löcher in den Finnen der Bf 109

Diskutiere Löcher in den Finnen der Bf 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Fragen an alle die über die 109 Bescheid wissen. In Berlin Gatow hab ich das Leitwerk der 109 G aus der Nähe forografiert und seltsame...
fam43

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Space Cadet
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Hallo,
Fragen an alle die über die 109 Bescheid wissen.

In Berlin Gatow hab ich das Leitwerk der 109 G aus der Nähe forografiert und seltsame Löcher entdeckt.





Meine Fragen: Sind die Löcher authentisch, sind sie bei allen 109ern vorhanden und wozu dienten sie?

Schon mal im Voraus Dank für Eure Hinweise.
 
SeaTiger

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Fluglehrer
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Erstens, das sind Finnen: http://images.google.de/images?q=Finnen :p
Was du meinst sind Höhenleitwerk und Höhenrudder.

Ich vermute mal, dass man durch die Bohrungen Schrauben erreichen kann, mit denen sich dann Höhenrudder und Höhenleitwerk abmontieren lassen.

Ob diese nun authentisch sind, kann ich nicht sagen.

Keine Ahnung, wo die hier gezeigte Messerschmidt steht. Womöglich musste sie vorher zerlegt werden, damit man sie im Inneren ausstellen konnte, und die fotographierten Bohrungen sind die Hinterlassenschaften dieser Zerlegeaktion.

Anderseits, womöglich musste gegen Endes des 2ten WK die werftneuen Flugzeuge der Deutschen über den Strassen- und Schienenweg zum nächstgelegendem Flugplatz transportiert werden, so dass Messerschmidts jüngeren Baujahres alle zerlegbar waren (Stichwort versteckte Flugzeugfabriken)
 
H.-J.Fischer

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...mit der Demontage der Höhenflosse können die "Löcher" nichts zu tun haben.
Dazu müssen nur die Verkleidungsbleche zur Seitenflosse entfernt werden.

Punkt h = Rüstöffnung an den Ruderlagern

Was die "Löcher" für eine Bewandtnis haben, ich weiß es nicht, hoffe aber auf kompetente Aufklärung.

Zeichnung: Werkszeichnung Messerschmitt

Gruß
Hans-Jürgen
 
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one-o-nine

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Hallo,

zunächst: wer Messerschmitt mit dt schreibt muß
raustreten, eine Stunde in die Ecke stehen und nach
Unterrichtsschluß 500 mal an die Tafel schreiben:
Messerschmitt, Messerschmitt, Messerschmitt, ... :D

Die Löcher haben nichts mit dem normalen Zerlegen zum Transport zu tun,
meines Wissens sind die technisch Bedingt für die Montage von
Ober- und Unterschale des Höhenleitwerks, da sitzt ein vorderer
Hilfsholm.

An sich werden Löcher aber vor dem Lackieren mit Stoff und
Spannlack verschlossen, darum sieht man die auf Bildern meist nicht! :cool:
Von daher fällt das nur zumeist bei "raustaurierten" Museumsmaschinen ins Auge. :rolleyes:

Gruss
Stephan
 
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H.-J.Fischer

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Hallo Stephan,

Danke dir lieber Freund:TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
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das Ding aus Gatow ist aber eine Ha.1112M-1L Buchon, also keine Messerschitt/dt :D :FFTeufel:
 
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das Ding aus Gatow ist aber eine Ha.1112M-1L Buchon, also keine Messerschitt/dt :D :FFTeufel:
schon richtig, aber auf den Zeichnungen, nach denen die Spanier
gearbeitet haben steht auch Messerschmitt :D

Gruß
Stephan
 
McRiff

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Testpilot
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..und da Schrammi ja nicht davon überzeugt ist, daß Sea Tiger des Lesens mächtig ist: Schreib doch einfach gleich , daß sich in Berlin Gatow das Museum der Bundesluftwaffe befindet. Weiß vielleicht nicht jeder...auch das solls geben.

Marco
 
SeaTiger

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Steht doch da: in Berlin Gatow.
Aus dieser Information und dem Blickwinkel der beiden Fotos kann ich, der noch nie dort war,
nicht ausschliessen, dass man die Maschine vorher zerlegen wurden, um sie dort hinein bekommen zu können.
Die Anzahl von geschlossenen Räumen, in denen man ein Flugzeug in einem Stück hineinbekommt, hält sich naturgemäß in Grenzen.

zunächst: wer Messerschmitt mit dt schreibt muß
raustreten, eine Stunde in die Ecke stehen und nach
Unterrichtsschluß 500 mal an die Tafel schreiben:
Messerschmitt, Messerschmitt, Messerschmitt, ... :D
Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt Messerschmitt 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Natürlich ohne copy&paste ;)
 

Matze1

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Hispano Ha 1112 M 1L : Mit Rolls Royce Merlin 500 Motor
Hispano Ha 1112 K 1L : Mit Hispano-Suiza Motor.

Diese eine spezielle Maschine war eben eine mit jenemwelchen Hispano Suiza Aggregat.
 
TF-104G

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Alien
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Wieso "war"?
was ist sie denn jetzt ?

Jetz mal im Ernst:
Dies höre und lese ich zum ersten Mal,
die Seiten die ich kenne schreiben alle "Ha.1112M".

Viele Grüsse
die Ha.1109 ist der Prototyp der Ha.1112
 
Luftpirat

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"ETUW"
:FFTeufel: auf zur nächsten Runde... :cool:
Mahlzeit Schmitteinander!

Hier herrscht ja eine nahezu babylonische Sprachverwirrung...
Ich kenne mich mit deutschen Kriegsflugzeugen nicht besonders aus, aber das gute Stück in Berlin-Gatow ist keine Buchón. Sie hat nämlich gar keinen Kropf! Sie ist nachträglich zu einer Bf 109G-2 umgemodelt worden und Kenner wie Hans-Jürgen würden bei einer genauen Untersuchung des Exponats vermutlich mehrere ‚haarsträubende Detailabweichungen’ von einer Original-G-2 feststellen. ;)

Nun geht die Sage um, dieses Flugzeug sei aus einer ehemaligen spanischen ‚Tripala’ („Dreiblatt“) oder einer ‚Buchón’ („Kropfvogel“) enstanden. Die Werknummer ist leider nicht überliefert, dafür aber die Vergangenheit dieser Maschine als einer von 28 spanischen Lizenzbauten, die 1968 bei den Dreharbeiten zum Spielfilm ‚Battle of Britain’ mit dabei waren: 17 oder 18 von ihnen waren flugfähig, 6 waren rollfähig, 4 (resp. 5) waren Requisiten und Ersatzteilspender. Wenn man die Gatower Maschine nun identifizieren will, setzt man am besten bei den 28 ‚Komparsinnen’ an. Dieser netten Seite zu Folge waren alle, jedenfalls die 27 dort aufgelisteten Flugzeuge, allesamt H.A. 1112-M1L, also auch die ‚gelbe 4’ aus Gatow, die damals noch keinen DB605-Motor hatte.

Damit hätten wir jetzt ein Patt, lieber silient. Trotz deiner vier Fundstellen wäre ich mir alles andere als sicher, dass in Gatow eine H.A. 1109-K1L steht, oder meinetwegen auch eine H.A. 1112-K1L. Mir fallen spontan zwei Gründe ein, warum der emsige Mr. Hamish Mahaddie damals für die Produktionsgesellschaft ‚Spitfire Productions Ltd.’ ausschließlich ‚Buchóns’ aufgekauft haben dürfte - und keine ‚Tripalas’. Ich habe den Film zwar schon öfters gesehen, aber nie drauf geachtet, darum muss ich jetzt mal dumm nachfragen: Kann man in dem Film eigentlich irgendwo eine Tripala (K1L) erkennen?

Die Techniker des Luftwaffenmuseums müssten, falls es offiziell [spanisches Luftwaffenarchiv, britisches Produktionsfirmenarchiv] wirklich nicht mehr bekannt ist, in der Lage sein, bei einer Grundüberholung oder Zerlegung mal nach spanischen Bauteilnummern zu spähen. Spätestens dann lässt sich auch die Werknummer der Maschine ermitteln.
¿No es eso?

Gruß :)
Luftpirat
 

78587?

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Damit die Verwirrung Perfekt wird...

"Die" um die es hier geht, kam nach 1967 als Geschenk zusammen mit einer "111" direkt von der spanischen Luftwaffe. Hat also nicht den Umweg über den Film genommen.:!:
 
Wolfgang Henrich

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das die Maschine die viele Jahre in Uetersen gestanden hat?

Ich meine mich an ein altes Model Fan Heft zu erinnern wo über die Maschine berichtet wurde.....damals in deutscher Tarnung aber mit Merlin Motor.
 
Carlos G.

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Hispano Ha 1112 M 1L : Mit Rolls Royce Merlin 500 Motor
Hispano Ha 1112 K 1L : Mit Hispano-Suiza Motor.

Diese eine spezielle Maschine war eben eine mit jenemwelchen Hispano Suiza Aggregat.
Dieser Satz dürfte wohl nur Insidern/authentischen Entusiasten der Me109 zugänglich sein...
 
Luftpirat

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"ETUW"
Apropos Babylon

Dieser Satz dürfte wohl nur Insidern/authentischen Entusiasten der Me109 zugänglich sein...
Nicht ganz schnörkellos, aber durchaus poetisch. :D

Aber je mehr Fragen wir hier zu beantworten glauben, desto mehr neue Fragen ziehen die vermeintlichen Antworten nach sich. Ich kann noch einen drauf legen: auf dieser Seite kann man ein paar ausführliche Infos über die Geschichte des Luftwaffenmuseums in Uetersen nachlesen. Hier ein Auszug:

www.museum.de schrieb:
"Um mit dem Betrieb des Museums verbundenen Aufwand bewältigen zu können, wurde 1963 das „Kuratorium Luftwaffenmuseum e.V.“ gegründet. 1967 übernahm Oberstarzt Dr. Boecker die Leitung der Sammlung, die innerhalb der vergangenen zehn Jahre zu einem ansehnlichen Museum angewachsen war. Unter seiner Regie wurde die wehrtechnische Seite des Museums erweitert. Dazu gehörte die Übernahme einer Heinkel He-111 und einer Messerschmitt Bf-109 als Geschenk der spanischen Luftstreitkräfte.
...
Die ersten Exemplare deutscher Weltkriegsflugzeuge, die das Museum erhielt, waren nach 1943 in Spanien hergestellte Lizenzbauten. Im Urlaub entdeckte Dr. Boecker dort mehrere außer Dienst gestellte CASA H.A. , 112 M (Bf 109G-2), Lizenzbauten des Standardjägers der Luftwaffe. Nach langen Verhandlungen landete im Juli 1968 eine Maschine dieses Typs im Museum. Bei der Übergabe kündigte der spanische Militärattáche an, daß sein Land bald auch einen Lizenzbau des Bombers He 111 H-6 zur Verfügung stellen werde. Im Frühjahr 1969 gelangte ein Exemplar dieses Typs auf dem Seeweg nach Uetersen. [Wir können Dr. Boecker leider nicht mehr selbst fragen.] ... Er verstarb am 30. Oktober 1990."
Langsam brechen uns hier noch die Axiome weg... :?!
 
Thema:

Löcher in den Finnen der Bf 109

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