Lösch Hubschrauber

Diskutiere Lösch Hubschrauber im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Hier ist noch ein Fotos der Polizei Bayern mit ihrem Edelweiss 1 (EC 135). http://new.helionline.net/photogallery/15/74/3538//94/polizei.html lg
#
Schau mal hier: Lösch Hubschrauber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Gabs nicht auch mal Überlegungen, einen einfachen Feuerwehrschlauch (C-Strahlrohr oder ähnliches) mit dem Hubschrauber an Hochhäusern emporzufliegen, um dann im Schwebeflug vor der x-ten Etage einen Wohnungsbrand zu bekämpfen?
Oder soll ich morgen zum Patentamt rennen, weil ich DIE Idee habe?

Ich meine, davon mal ein Bild / eine Zeichnung gesehen zu haben.
Der Pilot / Copilot könnte dann die Düse per Steuerung auf das Feuer richten.
Würde sich für Hochhäuser anbieten, für die es keine ausreichend langen Feuerwehrtreppen gibt.

Gruss,

Thomas
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
@ Thone: ich habe das irgendwo schon für einen RC Heli gesehen (wassertanks im Heli)
aber wäre das nicht sehr riskant ? es könnte ja irgendwas in den Rotor/Turbine kommen
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt:
Die Idee war, so weit ich mich erinnern kann, dass ein normaler Löschschlauch, der am Boden entweder an einem Hydranten, oder aber am Feuerwehrfahrzeug angeschlossen ist, an der Unterseite des Hubschraubers befestigt wird.

Gedacht für Häuser, in denen es in Stockwerken brennt, die mit Leitern nicht mehr erreicht werden können.
Und damit könnte dem Hubschrauber eigentlich nichts passieren.

Denn interne Wassertanks mitzuführen, dürfte sich als nicht praktikabel erweisen (-> nur geringe Zuladung möglich, Schwerpunktprobleme, Platzprobleme etc).

Gruss,

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Ja, wenn die Wasserversorgung bodengebunden ist.
:)

Thomas
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Vor einigen Jahren wurden bei uns in EDAP Versuche mit einer Art Feuerlöschkanone unter einer AS-350 durchgeführt. Das Gerät wurde unter dem Rumpf montiert und sah im Prinzip aus wie eine doppelläufige Kanone. Damit konnte dann unter extrem hohem Druck Wasser in schwer zugängliche Bereiche "geschossen" werden. Ich weiß aber nicht, was in der Folge daraus geworden ist. Müsste ich mich evtl. nochmal bei der Firma erkundigen.
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
So, jetzt kann ich auch mal nen Beitrag abgeben, mein Scanner hat nur gesponnen. Bevor ich zur kleinen Bo aus Thüringen komme, hab ich in meinem Zeitungsarchiv was gutes gefunden:

Feuerwalze gestoppt

Kurz vor Australiens Hauptstadt Canberra kam das verheerende Flammenmeer zum Stillstand. Grund ist unerwarteter Ostwind. Viele Menschen in der 320 000 Einwohner Stadt hatten bereits ihre Koffer gepackt, die Gegend verlassen oder versuchten noch fieberhaft, ihre Häuser vor den Flammen zu schützen

Foto: AP
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Und noch ein Bericht

Rettung vor dem Feuer des Ätna

Am Ätna auf Sizilien haben sich neue Krater geöffnet; aus denen glühende Lava in die Höhe schos - zugleich wälzten sich Ströme von dem über 3000 Meter hohen Vulkan aus in die Tiefe. Hubschrauber versuchten diese zu löschen
Foto: dpa -Skycrane
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Die kleine hat schon viele Feuer gelöscht!

Das Bild ist aus der Thüringer Allgemeine, abe rich hab leider weder Datum noch den Bericht dazu

viele Grüße, der Maddin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Lustiger Einsatz!

ja ja, unsere kleine Bo :)

Löschaktion in luftiger Höhe

Windkraftrad durch Blitz in Brand gesetzt

Ein Feuer in luftiger Höhe löste gestern Alarm in der Straußfurter Region aus. Ein Autofahrer hatte am frühen Morgen von der B4 gemeldet, dass bei Gangloffsömmern (Kreis Sömmerda) ein Windkraftrad lichterloh brennt. Den Riesen hatte vermutlich der Blitz getroffen.

Von Anett HÄDRICH
und Günter EHRHARDT

"Nach dem Schlag war ich mir sicher, dass der Blitz irgendwo reingeschossen ist." Straußfurts Oberbrandmeister Marco Warz hatte sich nicht getäuscht. Gegen 6:40 uhr wurde die Feuerwehr alarmiert und eilte sofort in Richtung Greußen. Direkt an der Bundesstraße 4 ragte ein brennender Flügel in die Luft. Er gehört zu einem der beiden Windkrafträder, die erst im vergangenen Jahr im Windpark der Gemeinde Gangloffsömmern errichtet worden waren. Das Kunstfasergewebe der Flügelspitze loderte in über 100 Meter Höhe wie eine Fackel.
Am Brandort angekommen, zeigte sich, dass die Straßfurter und Greußener Feuerwehr mit ihrer Technik an ihre Grenzen stießen. Auch mit der 30 Meter Drehleiter der Sömmerdaer Feuerwehr kamen die Einsatzkräfte nicht weiter. Der ersuch, von der Leiter die Strecke bis zum brennenden Flügel zu überbrücken, schlug fehl. Ein Polizeihubschrauber löschte schließlich die Flammen. Allerdings währte die Erleichterung nur kurz - gegen Mittag stieg erneut Qualm auf. Experten waren sich einig, dass ein Blitzschlag den Flügel entzündet hatte. Wie hoch der Schaden an der zwei Millionen Euro teuren Anlage ist, war gestern noch nicht abzuschätzen.
13. März 2003
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Thone schrieb:
...Die Idee war, so weit ich mich erinnern kann, dass ein normaler Löschschlauch, der am Boden entweder an einem Hydranten, oder aber am Feuerwehrfahrzeug angeschlossen ist, an der Unterseite des Hubschraubers befestigt wird...
So ein Lösch-Schlauch ist kein Fliegengewicht.
Da kommt man mit dem Hubschrauber ganz schnell an Gewichts- und Schwerpunktgrenzen.

Das stelle ich mir nicht durchführbar vor.
Wenn es auch eine tolle Sache wäre, wenn’s funktionieren würde.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
(c) 2003 bei Rainer Beichler & Eisenach-Online.
---
Eisenach - Am Mittwoch gegen 16 Uhr kam es zu einem Brand einer Wiese in der Kleinen Neustadt. Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr wurde auch die Freiwillige Feuerwehr von Eisenach Mitte alarmiert. Die Wiese brannte auf einer Fläche von ca. 70 mal 20 Meter. In deren Nähe befanden sich Gartenanlagen und einige Wohnhäuser.
Zur Unterstützung wurde der Polizeihubschrauber mit einem 500 Liter-Löschkorb ausgestattet und half bei den Löscharbeiten. Fast auf den Meter genau warf er das Wasser auf den Brandherd.
Die Leitstelle forderte das THW Eisenach zusätzlich an. Die Kameraden halten einen Lkw mit einer Wasserblase von 5000 Liter gegenwärtig ständig vor. So konnte am Einsatzort ein Löschfahrzeug sofort wieder mit Wasser befüllt werden. Rund 20 Feuerwehrfrauen und Männer, THW und Polizei waren im Einsatz und hatten gegen 17 Uhr das Feuer im Griff.
Der Hubschrauber holte vier Mal (2000 Liter) Wasser aus einem Gewässer entlag der Bahnstrecke bei Marksuhl. Das THW pumpte die gesamten 5000 Liter in die Löschfahrzeuge der Feuerwehr. (eol/rbr)
 
Anhang anzeigen

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Laut Helico Revue Nr. 68, S. 54 f. ist in den USA die wohl einzige zivile CH-53 als Feuerlösch- Heli im Dienst. Es handelt sich dabei um eine 1969 gebaute CH-53D, die 1993 von der Navy ausgemustert wurde. 2004 wurde sie dann von Heavy Lift Helicopter (HLH) aus Kalifornien übernommen und wieder fit gemacht als "Fire Stallion". Die Maschine hat das Kennzeichen N68HL. Der Betreiber entwickelt gerade einen Löschmittelbehälter mit Saugschlauch und 8700 Litern Inhalt...

Weiterführender Link: http://www.agairupdate.com/airfireforestry/Articles/2005/AprMay05.html

MfG,

Hueypilot
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Allerhöchstens 500l Wasser! Und das nur mit Teilbetankung. Ist der Hubschrauber gerade voll getankt, dann noch bis zu 200l weniger. Dementsprechend werden auch nur Bambi Buckets dieser kleinsten Größe vorgehalten.

Und bevor hier wieder der Effektivitätsstreit beginnt. Ja, es ist sehr uneffektiv, aber wenn es brennt muß es bekanntlich schnell gehen und ein Polizeihubschrauber ist im Land immer am schnellsten verfügbar.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Gewicht des Bambi Bucket der CH

Hallo alle mit einander hier wurde gefragt wieviel der Feuerlöschbehälter der CH-53 wiegt
Antwort
:ca. 540 Kilo und die Maße hat ja schon mal jemand gepostet der die Info auch nur von mir hatte. ;)
Material kann ich leider nicht beantworten, da die netten Herrn auf dem Foto wenig Zeit um meine Fragen zu beantworten. Vielleicht Kann "Foka" helfen auch wenn ich momentan nicht weiß wann der Experte wieder da ist, da ich seit langem kein Lebenszeichen gehört habe :?! :FFCry: :( :confused:

Achso Copyright liegt bei mir
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Bombardier d'Eau

Ein Ecureuil der SAF als "Bombardier d'Eau" auf dem Weg zum Wassertanken. Rund 1.000 Liter Wasser können über den "Saugrüssel" in den Tank gepumpt werden.

Mehr über den Brandeinsatz im Thema Wasserbomber im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Ein Freund von mir war 2009 [Zaungast] Strandgast bei einer Waldbrandbekämpfung auf Kreta. Ka-32 und Mi-26 gaben sich ein Stelldichein...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lösch Hubschrauber

Lösch Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • Thread gelöscht?

    Thread gelöscht?: In diesem Beitrag MiG-21 Fishbed – LITERATURTIPPS wird ein anderer Thread verlinkt, es kommt aber unter...
  • 15.01.2024 Absturz Löschflugzeug in Talca (Chile)

    15.01.2024 Absturz Löschflugzeug in Talca (Chile): Flugzeug berührte die Freileitung und stürzt brennend zu Boden...
  • Löschhubschrauber am Jochberg (Kochel, Walchensee)

    Löschhubschrauber am Jochberg (Kochel, Walchensee): http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/waldbrand-jochberg-bergwanderer-100.html?time=31.8999962 Hier ist der Bericht...
  • Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg

    Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg: Was macht denn die bekannte Brandenburger Feuerlöschstaffel? :?! Es ist ja kein Bundeswehrgelände. Das Gelände gehört der Stiftung...
  • Feuerlöschhubschrauber ?

    Feuerlöschhubschrauber ?: Eine Frage an die Experten unter den FF'lern. Ich habe auf dem Flughafen von Bastia (Korsika) diesen Hubschrauber gesehen. Nach dem ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Thread gelöscht?

      Thread gelöscht?: In diesem Beitrag MiG-21 Fishbed – LITERATURTIPPS wird ein anderer Thread verlinkt, es kommt aber unter...
    • 15.01.2024 Absturz Löschflugzeug in Talca (Chile)

      15.01.2024 Absturz Löschflugzeug in Talca (Chile): Flugzeug berührte die Freileitung und stürzt brennend zu Boden...
    • Löschhubschrauber am Jochberg (Kochel, Walchensee)

      Löschhubschrauber am Jochberg (Kochel, Walchensee): http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/waldbrand-jochberg-bergwanderer-100.html?time=31.8999962 Hier ist der Bericht...
    • Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg

      Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg: Was macht denn die bekannte Brandenburger Feuerlöschstaffel? :?! Es ist ja kein Bundeswehrgelände. Das Gelände gehört der Stiftung...
    • Feuerlöschhubschrauber ?

      Feuerlöschhubschrauber ?: Eine Frage an die Experten unter den FF'lern. Ich habe auf dem Flughafen von Bastia (Korsika) diesen Hubschrauber gesehen. Nach dem ersten...

    Sucheingaben

    löschhubschrauber wassermenge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loesch-hubschrauber.6749/

    ,

    Löschhubschrauber smoky kaufen

    ,
    Wieviel liter passen in einen löschkorb
    , Wieviel Wasser trägt ein Feuerlöschhubschrauber, löschhubschrauber wieviel wasser, feuerlöschhubschrauber Thüringen, löschhubschrauber mit Schlauch, loeschhubschrauber wieviel wasser, ec 155 Feuer löschen Thüringen, wieviel wasser ist in löschHubschraubern, löschkorb eines helikopter, wieviel wasser in einem sack zum feuer löschen hubschrauber, wieviel Liter Wasser werden mit löschHubschrauber bei Bränden, löschhubschrauber mi-18, löschhubschrauber, löschhubschrauber kapazität, skycrane loeschhubschrauber, löschhubschrauber bei hochhausbränden
    Oben