Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; In Sachsen-Anhalt wird erneut eine Alternative versucht: Landkreis Harz will Löschflugzeug gegen Waldbrände einsetzen | MDR.DE C80

jackrabbit

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Moin,

klingt ja schon interessant und wie immer "transparent". :rolleyes1:
Man will also als Landkreis ggf. ein Löschflugzeug beschaffen und als Interessent für dessen Betrieb gibt es einen populären Sportler, der Flugschule betreibt, aber als Sportsoldat eigentlich schon/ noch im Staatsdienst ist. :wink2:

Grüße
 
AE

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"Zwar gibt es in Sachsen-Anhalt laut Innenministerium zwei Hubschrauber der Polizei die für Löscheinsätze angefordert werden können. Laut Lohse sind die bürokratischen Hürden aber hoch. So dürfen die Hubschrauber nicht von anderen Einsätzen abgezogen werden.

Sachsen-Anhalts Landesregierung ist in der Sache skeptisch. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte MDR SACHSEN-ANHALT noch Anfang Juli, die Anschaffung solcher Flugzeuge sei zu teuer und nicht mit der Einsatzlage zu rechtfertigen. Waldbrände sollten grundsätzlich vom Boden aus gelöscht werden. Hier hat das Land zuletzt mit 14 neuen Spezialfahrzeugen nachgelegt. Im Oberharz gibt es ein neues Löschwasserreservoir – mit Tanks, die insgesamt 40.000 Liter Wasser fassen. " wow - das sind lasst mich nachrechnen 40m³, das ist ein Würfel mit 3,4 m Kantenlänge?
 
dhc-4

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Zitat: "Hier hat das Land zuletzt mit 14 neuen Spezialfahrzeugen nachgelegt. Im Oberharz gibt es ein neues Löschwasserreservoir – mit Tanks, die insgesamt 40.000 Liter Wasser fassen. " wow - das sind lasst mich nachrechnen 40m³, das ist ein Würfel mit 3,4 m Kantenlänge?"

40000 liter schafft ne Airtractor in etwas über einer Flugstunde...und was kosten die 14 Fahrzeuge in Anschaffung und Unterhalt?
 

jackrabbit

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Moin,

es sind halt Tanklöschfahrzeuge mit je 6.000 Liter Tank, die man auch ansonsten noch nutzen kann.
Auch kann man die Mengen im bodengebundenen Einsatz nicht mit dem Wasserabwurf vergleichen.

Edit: die Airtractor wird zurzeit mit 6.900 Euro/ Flugstunde angeboten.

Grüße
 
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Kenneth

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Alien
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klingt ja schon interessant und wie immer "transparent". :rolleyes1:
Man will also als Landkreis ggf. ein Löschflugzeug beschaffen und als Interessent für dessen Betrieb gibt es einen populären Sportler, der Flugschule betreibt, aber als Sportsoldat eigentlich schon/ noch im Staatsdienst ist. :wink2:

Grüße
Man könnte sich auch Beratungshilfe bei der Polizei Hessen holen. Die wissen ja am Beispiel ihrer Beech King Air wie man bedarfsgerecht Flugzeuge anschafft.
 
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es sind halt Tanklöschfahrzeuge mit je 6.000 Liter Tank, die man auch ansonsten noch nutzen kann.
Auch kann man die Mengen im bodengebundenen Einsatz nicht mit dem Wasserabwurf vergleichen.

Grüße
Für den Erstangriff gibt es nichts besseres als kleine Löschflugzeuge.
 
FREDO

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Spezialfahrzeuge, aha... die dann in der Annaburger Heide und anderen Verdachtsflächen auch nicht agieren können, weil keine Schneisen gepflügt wurden, die annähernd ausreichend breit sind, um einen Übersprung des Feuers zu verhindern, und wo ggf aus Sicherungsgründen (Abgeschnitten werden) keine LF aufgefahren werden. ... Viel Spaß noch, liebe Landesregierung
 

klaus06

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Die SZ behandelt das Thema auch:

 

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Die EU finanziert bis zu 22 neue Löschflieger. Tendenz geht zur DHC-515 (neu gebaute Canadair 415 mit Modernisierungen) aber es gibt zum Typ von Seiten einiger Ländern wie Portugal noch etwas Uneinigkeit.

 

Sens

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Zitat: "Hier hat das Land zuletzt mit 14 neuen Spezialfahrzeugen nachgelegt. Im Oberharz gibt es ein neues Löschwasserreservoir – mit Tanks, die insgesamt 40.000 Liter Wasser fassen. " wow - das sind lasst mich nachrechnen 40m³, das ist ein Würfel mit 3,4 m Kantenlänge?"

40000 liter schafft ne Airtractor in etwas über einer Flugstunde...und was kosten die 14 Fahrzeuge in Anschaffung und Unterhalt?
Das sind 14 Fahrzeuge für die täglichen Feuerwehreinsätze, die meist nur ein Ersatz für abgenutzte sowie so beschafft werden müssen. Schön das es in diesen Zeiten etwas schneller geht. Aus dem innerdeutschen "Klein klein" irgendwelche Forderungen ab zu leiten, macht wenig Sinn. Es mangelt in Deutschland ja nicht an Hubschraubern und Flugzeugen. Da gibt es nur die selbstgemachten bürokratischen Hindernisse samt Kompetenzgerangel.
 

fant66

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Welche Ausmaße muß ein Gewässer haben um eine Canadair 415 gefahrlos einsetzen zu können bzw. dass ein Einsatz überhaupt zugelassen ist.
Die meisten Badeweiher werden zu klein sein.
 
Kenneth

Kenneth

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Welche Ausmaße muß ein Gewässer haben um eine Canadair 415 gefahrlos einsetzen zu können bzw. dass ein Einsatz überhaupt zugelassen ist.
Die meisten Badeweiher werden zu klein sein.
Von Wikipedia:

The aircraft requires 1,340 m (4,400 ft) of flyable length to descend from 15 m (49 ft) altitude, scoop 6,137 l (1,350 imp gal; 1,621 US gal) of water during a twelve-second 410-metre-long (1,350 ft) run on the water at 70 knots (130 km/h; 81 mph), then climb back to 15 m (49 ft) altitude.

Grob gesagt, eine 1340 m lange Strecke mit 410 m Wasserfläche und keinen Hindernisse > 15 m an beiden Enden. Wobei nicht angegeben wird, ob diese Werte bei ISA gelten, oder auch bei 30° Aussentemperatur Bestand haben...

Werden CL 415 in Europa eigentlich nicht nur von Ländern eingesetzt, die regelmässige Grossbrände in (relativer) Küstennähe haben?
 

MX87

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Werden CL 415 in Europa eigentlich nicht nur von Ländern eingesetzt, die regelmässige Grossbrände in (relativer) Küstennähe haben?
Kommt natürlich darauf an wie man relative Küstennähe festsetzt. In Mittel- und Süditalien ist auch das Landesinnere verhältnismäßig Küstennah. Allerdings sollte auch bedacht werden, dass im mediterranen Raum die meisten Waldbeandgebiete auch nahe der Küste sind - also rein geografisch liegen diese schon „günstig“.

Dennoch hatte meines Wissens zumindest Frankreich die CL-415 auch schon - wenn es den Bedarf gab - weiter innen im Land eingesetzt.

Bei der Suche nach Wasserflächen für CL-415/515 sollte man aber nicht nur an Seen denken:
Auch die französischen CL-215 beim Brand in der Lüneburger Heide wurden zeitweise auf dem Flugplatz mit Feuerwehrschläuche aufgefüllt- natürlich nicht optimal weil es mit einer Wasserfläche schneller geht, aber es geht. Bevor allerdings hier die vermeintliche ineffektivität des Einsatzes damals hervorgeholt wird: Sie wurden unzureichend in die Gesamtstrategie der Brandbekämpfung einbezogen - war ein Problem der Anwendung und Einbindung, nicht des Potentials der Flieger.

In Deutschland könnte man das reichhaltige Angebot an Flüssen nutzen. Rhein, Main, Mosel, Elbe etc haben ausreichend lange Strecken bei denen Wasser gefasst werden könnte. Dazu noch die vorhandenen Seenlandschaften - würde schon in vielen Gebieten funktionieren, wenn man möchte.

Eine andere Geschichte wäre natürlich die Bürokratie die mit dem Einsatz auf Wasserstraßen verbunden wäre aufzusetzen. Praktisch könnte die Wasserschutzpolizei ein paar km Fluss relativ schnell sperren aber alle Behörden und Ministerien an Bord zu haben wird die Herausforderung…
 

klaus06

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In Deutschland könnte man das reichhaltige Angebot an Flüssen nutzen. Rhein, Main, Mosel, Elbe etc haben ausreichend lange Strecken bei denen Wasser gefasst werden könnte. Dazu noch die vorhandenen Seenlandschaften - würde schon in vielen Gebieten funktionieren, wenn man möchte.
Ist da nicht zur Zeit Niedrigwasser in vielen Flüssen? Meistens brennt es doch im Sommer und die Flüsse haben deshalb Niedrigwasser.
 

Sens

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In Deutschland selbst gibt es nur wenige Gebiete, wo ein Löschflugzeug an einigen Tagen zum Einsatz käme. Im Mittelmeerraum sind es ja bergige Küstenlandschaften mit einem ausgeprägten Land-Seewind-System in den Sommermonaten, die die Brände sehr gefährlich machen. Da lohnt sich der zusätzliche Aufwand durch Löschflugzeuge. Außerdem besteht im Rahmen der EU die Möglichkeit sie kurzfristig an zu fordern. Löschflugzeuge, Hubschrauber, Medizin - wie die EU bei Waldbränden hilft (msn.com)
Bei der deutschen Kleinstaaterei ein bewusst ignorierte Option und scheinbar nur den wenigsten Deutschen bekannt.
 

Gast001

Guest
Während der Feuersaison Löschkapazitäten von der EU zu bekommen wird bestimmt nicht funktionieren. Da muss man deutlich früher aufstehen.

Die beim ERCC von den EU Ländern angebotenen Löschkapazitäten (für die gesamte EU) bestehen aktuell (2022) außerdem nur aus 12 Flugzeugen und lediglich einem Hubschrauber. Die stehen auch nicht herum und warten auf die EU sondern sind längst im Einsatz. Böse Zungen sagen sie werden nur beim ERCC gemeldet, weil dann die EU einen Teil der Kosten bezahlt.

Das ist alles mehr EU blabla und heiße Luft, als praxiswirksam. Mit deutscher Kleinstaaterei hat zumindest das nichts zu tun.
 
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Flint

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Ein Spiegel plus Artikel, der im wesentlichen der Argumentation gegen Löschflugzeuge, wie sie auch hier im Forum vertreten ist, folgt:
 

bertt

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Aktuell von heute: Waldbrand bei Falkenberg: Großschadenslage in Elbe-Elster – 800 Hektar brennen, zwei Orte evakuiert, sechs Feuerwehrleute im Krankenhaus

Löschflugzeuge sind eine Frage des Zivilschutzes. Und der steht in Deutschland an wievielter Stelle? Die Kosten können nicht das Problem sein, so lange unser Politpersonal unser Steuergeld auf dem Planeten verteilt. (Neulich 10 Mrd. EUR an Indien...)
Als Wasserflächen für die Aufnahme von Wasser wären viele wassergefüllte Tagebaurestlöcher geeignet.
 
Kenneth

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Ein Spiegel plus Artikel, der im wesentlichen der Argumentation gegen Löschflugzeuge, wie sie auch hier im Forum vertreten ist, folgt:
Könntest Du die Argumentation grob zusammenfassen :) ?
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

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