Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Man könnte ggf. durch bauliche Veränderungen ja für Hindernisfreiheit sorgen, wenn nötig.
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.644
Ort
Near PTK
Man könnte ggf. durch bauliche Veränderungen ja für Hindernisfreiheit sorgen, wenn nötig.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich will den Thread hier nicht zerpflücken, aber wenige hundert Meter weiter in Richtung Osten, stehen die ersten Pfeiler der Kanalbrücke über die Elbe.
Man erkennt sie auch Google Maps ehr schlecht, aber die sind dort.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Ich will den Thread hier nicht zerpflücken, aber wenige hundert Meter weiter in Richtung Osten, stehen die ersten Pfeiler der Kanalbrücke über die Elbe.
Man erkennt sie auch Google Maps ehr schlecht, aber die sind dort.
Weit genug weg. 3km bis zum westllichen Ende der Kanalverbreiterung wenn man Richtung Westen anfliegen muss.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Mal eine technische Frage, kann die Canadair eigentlich auch Wasser in zwei Etappen aufnehmen? Dann könnte man eben auf einer kurzen Strecke einfach 2x einen Touch&Go auf dem Wasser machen.
 

Gast001

Guest
Den Einsatz von zwei italienischen CL-415 beim Waldbrand in der böhmischen Schweiz kann man sich hier
aktuell anschauen.
Wasseraufnahme im Milada-See westlich von Usti n.L., Flugstrecke bis zum Brandgebiet ca. 35 km.
Ein äußerst intensiver Einsatz.
Ein praktischer Beitrag zur hier laufenden Diskussion.
Die beiden Italiener sind bereits nach einem Tag wieder zurück nach Italien geflogen weil sie Italien vorgeblich selbst benötigte und konnten keinen wesentlichen Beitrag liefern.

Nur mal als praktischer Beitrag, weil das wohl bisher niemand schreiben wollte oder konnte.

Sachstand ist dazu, daß Deutschland mit 12 Löschhubschraubern in der Sächsischen Schweiz um Längen effektiver war, als Tschechien mit nur 5 (kleineren) Hubschraubern und den 2 Schweden auf der anderen Seite der Grenze.

Besonders glücklich ist man in Land und Landkreis, das der Bund keine Rechnung für die Hubschrauber schicken wird. Gefühlt war das mindestens so wichtig, wie den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Auch die Tschechen haben massiv die Einsatzkosten (nicht Schadenskosten) diskutiert.

Beides zeigt, die finanziellen Aspekte sind nicht so nachrangig, wie sich das einige hier vorstellen. Sachsen und Tschechien haben schon bei der Anforderung von Löschkapazitäten überlegt was man unbedingt benötigt und was dann an Kosten entsteht. Deshalb wächst so etwas immer langsam auf, erst reichen 2 Hubschrauber, dann lieber doch noch mal 2 nachgeordert und dann ist es doch die Katastrophe, also leider das volle Programm. Aber bitte bloß keine Privaten, denn die stornieren ihre Rechnungen nicht. Bund ist zwar per se nicht zuständig, aber immer recht zuverlässig im Stornieren der Rechnungen für Einsatzmittel im Rahmen der Amtshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Dann sollte der Betrieb von Luftfahrzeugen zur Brandbekämpfung bzw. Aufklärung doch am Besten bei der Bundesanstalt THW angesiedelt sein... Die sind auch jetzt schon in Ortsvereinen dezentral organisiert und wurden zB zur Fluthilfe 2013 problemlos länderübergreifend eingesetzt. Quasi die Bundeswehr der spezialisierten Helfer, Retter und Aufräumer...
Und die Duodezfürsten des "haben wir doch noch nie so gemacht" wären raus...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Was ich meinte war, dass GorBo wohl weiß was er schreibt.
Danke! Aber tatsächlich verstehe ich wenig von der Wasserfliegerei. Ich kenne mich hier nur mit der Topographie aus und habe das alles unzählige Male aus der Luft gesehen.
Tatsächlich war ich hier überrascht über die beiden gerade Streckenabschnitten auf Elbe und Mittellandkanal. Hatte ich selbst gar nicht auf dem Schirm.
Denn aus der Luft sieht das eng und hindernisreich aus und eben nicht so breit und lang wie in dem österreichischen Video.
Elbe fällt trotzdem raus, zu flach.
Und der Mittellandkanal ist nur gut 40m breit. Da weiß ich aber nicht, ob so eine Canadair im Löscheinsatz trotzdem da drauf geht.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die beiden Italiener sind bereits nach einem Tag wieder zurück nach Italien geflogen weil sie Italien vorgeblich selbst benötigte und konnten keinen wesentlichen Beitrag liefern.
es kommt natürlich immer darauf an wie die Flieger in die gesamte Bekämpfung des Brandes eingebunden sind. Beim Brand in der Lüneburger Heide waren die französischen Canadairs auch nicht sinnvoll eingesetzt worden, wodurch die Behauptung der vermeintlichen Ineffektivität fußte, die danach die Runde machte.

Zu diversen Fragen zur CL-415:

In manchen Fällen werden bei der Wasseraufnahme „Kurven“ gefahren. Kling gefährlich und dürfte nur etwas für absolute Könner hinter dem Steuerknüppel sein:

weiterhin sollte beim Anflug und Abflug noch die besondere Wendigkeit und Belastbarkeit des Flugzeugs bedacht werden. Es gibt auch einige spektakuläre „Steep Approaches“ welche die Maschinen am Mittelmeer regelmäßig nutzen wenn zb die Küsten besonders steil sind.

ich weiß nicht ob dies bereits gepostet wurde aber hier noch eine gute Dokumentation zur CL-415 EAF

Die Kroaten nutzen bei ihren CL-415 ebenfalls Flüsse wie die Neretva:
 
Zuletzt bearbeitet:
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Und der Mittellandkanal ist nur gut 40m breit. Da weiß ich aber nicht, ob so eine Canadair im Löscheinsatz trotzdem da drauf geht.
Der Mittelandkanal ist an der von mir bezeichneten Stelle 70m breit. Ausreichend für eine CL-415. Die Kroaten scoopen auch auf der Krka Richtung Skradin hoch. Dagegen ist der Mittellandkanal ein Kindergeburtstag.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und dann noch eben die bekannte Einsatzfrage zum Helieinsatz über Kampfmittelverdachtsflächen. Stimmt meine Information zu 500-1000m bei möglicher Umsetzung?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Jackrabbit hat das Originalvideo gepostet. Dieser Post kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Ist doch völlig egal, wer eine Lösung für das Problem hat, und wer Sie vorschlägt.
Das es mal mit vorhandenen Flugzeugen vor über 30 zig Jahren funktioniert hat, ist Heute natürlich durch selbsternannte Experten nichts anderes als Gotteslästerung.
Egal wo auf der Welt Hilfe benötigt wird, auf Deutschland ist Verlass. Wenn bei uns der Wald brennt, wird über Jahre von der Sinnhaftigkeit von Löschflugzeugen diskutiert.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Egal wo auf der Welt Hilfe benötigt wird, auf Deutschland ist Verlass. Wenn bei uns der Wald brennt, wird über Jahre von der Sinnhaftigkeit von Löschflugzeugen diskutiert.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und „whataboutism“ hilft hier wenig. Ich denke das Problem ist nicht einmal die Politik / Regierung selbst, da diese durchaus mal auf Experten hört bzw sich auf diese beruft. Das Problem dürfte eher wie angesprochen die sehr weit verbreitete Meinung in Brandbekämpferkreisen sein, die über den effektiven Einsatz von Fluggerät bei Großbränden nichts weiß oder fehlerhafte Informationen wiedergibt. Neulich auch beim MDR, ein Brandbekämpfer argumentiert gegen Flugzeuge mit zu wenig Seen, zu viel Platzbedarf etc. Das was auf den letzten Seiten hier schon widerlegt wurde.

Bei allen Auslandseinsätzen unserer Feuerwehren zu Waldbränden im Mittelmeer sollte eigentlich mittlerweile hautnah erlebt worden sein wie effektiv die Brandbekämpfung aus der Luft und dazu vorwiegend mit Flächenflugzeugen sein kann…
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Lese Dir mal Deinen eigen Beitrag durch, und dann noch mal meinen. Im Prinzip sagen wir das Gleiche, nur Du tanzt um den heißen Brei.
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
.... im Mittelmeer sollte eigentlich mittlerweile hautnah erlebt worden sein wie effektiv die Brandbekämpfung aus der Luft und dazu vorwiegend mit Flächenflugzeugen sein kann…
genau da ist es auch richtig und wichtig diese dort einzusetzen... das Wasser ist vor der Haustür. Mittelmeer eben... die 25min Rotationen der Löschflugzeuge in der Böhmischen Schweiz mit 6000L oder knapp 3000L sind zwar schön anzusehen, kommen aber an die Effektivität der Super Puma aus Österreich welche 5min Rotationen mit knapp 4000l fliegen, lange nicht ran.

Das was auf den letzten Seiten hier schon widerlegt wurde.
was wurde hier denn widerlegt?? Es wurden ein paar Beispiele gebracht...
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Löse Dich doch einfach von der Vorstellung, das Löschflugzeuge eine Wasserfläche brauchen. Das es bei einem Willen funktioniert, wurde in einem sehr kleinen Land vor über 30 zig Jahren gezeigt. Es fehlt ganz einfach der Wille das nötige Geld dafür in die Hand zu nehmen, welches ja vorhanden zu sein scheint, um utopische Ziele hinterher zu jagen.
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben