Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Nein, eigentlich habe ich nur erklärt warum GTLF selten benötigt werden und warum die von dir erwähnten 2500 bzw. 800l Wasser für die allermeisten...

Matze86

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Das bestätigt genau das, was ich geschrieben habe
Nein, eigentlich habe ich nur erklärt warum GTLF selten benötigt werden und warum die von dir erwähnten 2500 bzw. 800l Wasser für die allermeisten Einsätze völlig ausreichend sind.
Beim Thema Luftfahrzeuge gebe ich dir eben nicht recht.
 
Kilgore

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400.000l Wasser auf 70 Flugstunden sind etwas weniger als 6000l pro Stunde.

Ich glaube schon, daß der Wert etwa stimmt weil ein anderer Bericht, völlig andere Quelle, eine ähnliche Stundenleistung angibt.

3.000.000l auf 500h = 6000l/h


Rekordwerte sind das nicht.
Passt nicht, ich war am 31.07. selbst vor Ort. Bleiben wir nur mal bei den NH-90. Als wir ankamen waren 4 NH-90 im Einsatz, welche direkt bei unserer Position gegenüber des Stadtzentrums Bad Schandau geschöpft haben. Ein Umlauf lag dabei bei rund 5 Minuten, sprich von Beginn der Wasseraufnahme bis zum erneuten Eintreffen am Aufnahmeort.

Natürlich fliegen die nicht stundenlang am Stück, aber selbst bei nur 1h macht eine NH-90 rechnerisch 12 Durchgänge mit je rund 2000 l Wasser.
Selbst wenn wir jetzt noch hergehen und das mal noch durch 2 teilen, weil die Strecke vielleicht doch mal länger ist oder ähnliches - kommen wir immer noch auf 12.000 l / h bei einer (!) NH-90 es war aber eben nicht nur eine...

Und jetzt sind wir mal so human und sagen, die 5 Hubschrauber fliegen pro Tag nur 3 h (was weit, weit weg der Realität ist) - macht schon 180.000 l / Tag (mit 5 NH-90) und das sozusagen im absoluten Schonbetrieb... . Sorry, aber ne - wie gesagt die 400.000 l stimmen vielleicht, wenn die NH-90 Crew landet und den Bambi dann mit blanken Händen vollschöpft aber ganz sicher nicht mit dem Betrieb, den ich da unten vor Ort selbst gesehen habe...
 
Kilgore

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Es mangelt sicherlich nicht an der Zahl der Fahrzeuge. Das Problem ist die Organisation der Feuerwehren insgesamt. Grundsätzlich sind diese eine kommunale Aufgabe. Von den Kommunen werden dann Fahrzeuge gekauft, die man im Brandfall benötigt. Das sind dann MTW und ELW, LF/HLF, TLF/HTLF und GW/RW. Das war es dann aber auch schon. In unserem sehr großen Flächenlandkreis mit vielen Waldflächen gibt es diverse Feuerwehren. Pro Verwaltungseinheit eine Schwerpunktwehr, die über die vorgenannten Fahrzeuge verfügt und diverse kleine Ortswehren in fast jedem noch so kleinen Kaff mit einem LF 8. Allerdings gibt es im gesamten Landkreis nicht ein einziges GTLF. Selbst aus Feuerwehrkreisen hört man nur, dass man so etwas nicht braucht, weil man es kaum (sic!) einsetzen könne. Die 2.500 Liter auf den LF bzw. HLF bzw. 800 l auf den LF 8 würden für einen Erstangriff völlig ausreichen. Selbst ein Gefahrguteinsatz auf der BAB, bei dem das Löschwasser dann im Pendelverkehr herbeigeschafft werden musste, hat noch zu keinem Umdenken geführt. Sollte es hier einmal zu einem richtigen Waldbrand kommen, wären wir ohne die BW und Hilfe aus den beiden großen Hansestädten sicherlich aufgeschmissen. Die Denke ist überwiegend kommunal, bis zu den Ortsgrenzen, also "dat is uus Füer, dat mook wi in´n Dörp sübs ut". Der Wald der Nachbargemeinde interessiert nur peripher. Daran krankt das System. Es werden zig LF 8, die man bei größeren Bränden nur zum Verlegen von Schlauchleitungen verwenden kann und die eigentlich nur dem dörflichen Vereinsleben dienen, aus der Feuerwehrsteuer bezuschusst und verzichtet auf eine Vorsorge für den Eventualfall, der jedoch immer wahrscheinlicher wird. So lange Bund und Land die Kreise nicht verpflichten, solche Fahrzeuge vorzuhalten, sollte man auch B sagen und die Luftfahrzeuge immer kurzfristig bereit halten. In der Sächsischen Schweiz kam hinzu, dass die Brandorte aufgrund der Topografie z. T. für Fahrzeuge gar nicht erreichbar waren. Das ist ja nun einmal gebirgig, auch wenn nicht sehr hoch. Alleine daraus ergibt sich schon die zwingende Alarmierung von Luftfahrzeugen.
Das es keine / kaum GTLF bei FFw gibt hat einen ganz einfachen Grund.
Kommunen welche nur über freiwillige Wehren verfügen versuchen wie jeder andere auch möglichst wenig Geld auszugeben - bei Fahrzeugbeschaffungen versucht man daher natürlich auch möglichst viel mit Fördermitteln abzudecken und da liegt auch schon der Hase im Pfeffer.

Förderfähig ist bei sowas alles was den gänigen Fahrzeugnormen entspricht - ein GTLF ist eben kein Normfahrzeug und damit eben auch nicht förderfähig. Einige Kommunen kaufen sich trotzdem solche Wassserkühe - auf eigene Kosten, meistens aber dann doch kostengünstig aus zum Beispiel umgebauten Milchwagen (teilweise sogar in Eigenleistung um halt noch weiter zu sparen) ansonsten findet man größere GTLF eben aus dem Grunde meistens bei Berufsfeuerwehren und Werkfeuerwehren, weil da die finanzielle Seite nicht ganz so ins Gewicht fällt.
 
Kenneth

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Interessanter Artikel im Münchener Merkur heute:

"Einen Hubschraubereinsatz können in Hessen nur die Kreisbrandinspektoren oder ein berechtigter Stellvertreter anordnen. Im Schwalm-Eder-Kreis ist das zunächst Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar. Das dazu notwendige Formular findet sich im „Sonderschutzplan Waldbrand“ wieder. Dort heißt es, dass das ausgefüllte Formular per Fax an das Lagezentrum der Hessischen Landesregierung geschickt werden muss."

 
FREDO

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Was bitte ist ein Fax und wer hat das heute noch ... LOL
Und wer kein Fax mehr bei der Feuerwehr hat, der muß halt abbrennen lassen. Ist dann auch billiger... Sachen gibts...
Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars...
 
Simon Maier

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Hallo,

Fax gibts bei der Feuerwehr noch - bei Alarmierungen kommt ebenfalls ein Fax mit der Beschreibung der Art des Einsatzes und des Einsatzortes.
Selbstverständlich nutzt die Feuerwehr aber auch modernere Kommunikationswege wie E Mails.
 

klaus06

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Früher war es so, dass man auch ein Fax schicken musste, aber da war der ganze Vorgang schon per Telefon abschließend geregelt. Das Fax war nur die schriftliche Bestätigung für die Akten. Das wird heute nicht anders sein. Ich verstehe manche Diskussion nicht.
 
lutz_manne

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Zugriff auch bei Stromausfall... Rückfallebene. ;-)
 
AE

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Fax stromlos? Aso das letzte was ich gesehen hatte, funktionierte nicht wireless :)
Unsere Telefonanlage ebenefalls nicht. Und die USV reicht zum sicheren Runterfahren.

Die Debatte um Datensicherheit führen wir öfter. Elektronische Daten können verloren gehen. Papiere lassen sich nicht so einfach löschen nur verbrennen, stehlen, unbeabsichtigt wegwerfen, gehen verloren, sind unauffindbar. Die schwierige Durchsuchbarkeit macht es auch nicht leichter. Es gibt Gerichte in D die zur papierlosen Verwaltung übergegangen sind; sind aber die Ausnahmen.
 
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Chickasaw

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Du wärst erstaunt wie viele sich gegen das papierlose Büro stellen... :wink2:
Jup; weil man beispielsweise in der öffentlichen Verwaltung nicht willens und in der Lage ist, vernünftige Hard- und Software zu beschaffen....
In Deutschland wird nur von Digitalisierung geschwafelt und geträumt; Geld dafür möchte vor allem die öffentliche Verwaltung nicht ausgeben; jedenfalls nicht in erforderlichen Maße.
 
pok

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Das ist ein Nebenkriegsschauplatz.
Ob per Fax, Telefonanruf, email oder Telegramm.
Die Löscharbeiten werden dadurch weder verzögert noch verhindert, solange am anderen Ended der Kette das Fluggerät bereitsteht.
 
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Chopper80

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Kilgore

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Gestern im Einsatz:

  • D-HSAA H145 PHuST Sachsen-Anhalt aus Magdeburg
  • D-HKMB AS-350B3e "Ecureuil" Koopmann Helicopter GmbH
  • D-HEGW AS-332L1 "Super Puma" Bundespolizei
  • D-HLTK EC-155B Bundespolizei

Die Koordinierung wurde dabei gestern vom Feuerwehrflugdienst Niedersachsen mit einer Cessna 206H übernommen.

Auch heute sind bereits wieder die "D-HSAA" und die "D-HEGW" im Einsatz, letztere ist gerade zum Tanken bei der BPol in Duderstadt gelandet.
Die Wasseraufnahme erfolgt am Speicherbecken Wurmberg.
 
Chopper80

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