Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hätte ich dem Hobel auch nicht zugetraut, ich habe mich gerade auch mal schlau gemacht. Die "Fire Boss" Variante gibt es aber nur mit Schwimmern...
Kilgore

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Hätte ich dem Hobel auch nicht zugetraut, ich habe mich gerade auch mal schlau gemacht. Die "Fire Boss" Variante gibt es aber nur mit Schwimmern, sprich das besagte man geht mal eben auf irgendnem Acker runter ist damit auch vom Tisch. Es sei denn man möchte halt auf Dauer ne Fire Boss ohne Schwimmer haben...
 
FREDO

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Ich werfe auch nochmal das Argument mit ein, daß Flächenflugzeuge auch über Kampfmittelverdachtsgebieten operieren könnten, dieses den Helis aber bisher aus Sicherheitsgründen untersagt wurde...

Und die Schwimmermaschinen können doch mit Radfahrwerk auch von Festplätzen operieren?
 
Kilgore

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Richtig, Feste Plätze - einen buckeligen Acker oder Agrar-Flugplatz sehe ich aber jetzt nicht unbedingt als gute Landeoption für ein Flugzeug mit Schwimmern.
 
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Nach Insiderinformationen scheint es Gaffer nicht nur bei Unfällen zu geben, ......

 
dhc-4

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Ich werfe auch nochmal das Argument mit ein, daß Flächenflugzeuge auch über Kampfmittelverdachtsgebieten operieren könnten, dieses den Helis aber bisher aus Sicherheitsgründen untersagt wurde...

Und die Schwimmermaschinen können doch mit Radfahrwerk auch von Festplätzen operieren?
Korrekt, die "Fireboss"variante hat Amphibfloats. Auf einem Sturzacker wurde ich aber damit auch nicht operieren wollen.
Sinnvoll ist eine Flottenmischung aus Floats und conventional gears
Wird in der Realität auch so gemacht
Ich hab gestern mal ein wenig herum gerechnet und bin auf 8-10 min Umläufe von Hasselfelde aus gekommen. Da stehen 100er Hydranten herum.
Da kann man sich ausrechnen was eine einzelne AT-802 in einer Flugstunde an Wasser ins Feuer schmeisst.
Und , das "kleine" Ding ist so leistungsfähig ,dass man dafür ein HPA Rating benötigt. Das nur am Rande.
Und zu guter Letzt: Price tag CL-415 35mio, Price tag AT-802 2mio ;erstere MPA, letztere SPA
 
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klaus06

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GorBO

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So, heute komme ich mal wieder dazu mich an der Diskussion hier zu beteiligen. Aber eigentlich sind ja schon alle Argumente ausgetauscht worden. Nur noch nicht von jedem. ;)
aber üblicherweise schmeißen solche Wasserbomber das Zeug nicht direkt ins Feuer.
Darum war der Brand hier wohl auch nicht der richtige für Löschflugzeuge. Es gab nämliche seit Montag früh keine offenen Flammen mehr. Es hat eigentliche nur noch der Waldboden geglüht. Und das tut er so lange, bis er mit Spaten und Hacken aufgebrochen und dann mit Wasser gekühlt wird. Darum sind wir ab Montag mit der Wärmebildkamera Aufklärung geflogen und der Flugkoordinator von @fire hat den Hubschraubern die Flächen zugewiesen,

Würde mich allerdings interessieren, warum sie nur "ein paar Sekunden im Einsatzraum" waren und genauere Anweisungen nicht abwarten konnten? Weisst Du ob es (auch unabhängig davon) Sprachbarrieren gab?
Hat ja @Chopper80 schon gesagt: Die Flugzeuge sind nur für den Abwurf selbst im Einsatzraum. Am Montag hatten sie allerdings vor dem ersten Abwurf auf dem Weg von Braunschweig an den Concordiasee eine Aufklärungsrunde um den Brand gedreht.
Ich gehe aber davon aus bzw. hoffe, dass die Vertreter der Italiener die in Elend mit in der Einsatzleitung saßen, sicht zum Einen mit der Einsatzleritung auf Englisch verständigen konnten und dann zum Anderen ihren Crews direkt auf geeignetem Weg die richtige Stelle zum Abwurf durchgegeben haben. Nur dann haben sie wohl die falschen Stellen von der Einsatzleitung bekommen oder die richtigen nicht getroffen.

Und so etwas koordiniert man nicht aus dem Blauen heraus. Hier den Crews die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, halte ich etwas für gewagt. Die beherrschen ihren Job. Davon kannst Du ausgehen. Das Problem ist am Boden zu suchen.
Und am Boden saßen Vertreter der Italiener in der Einsatzleitung zusammen mit Mitarbeitern von @fire die wiederum Erfahrung in der Zusammenarbeit zwischen Flugzeugen, Hubschraubern und Bodenkräften in ganz Europa gesammelt haben.
Ich gehe schlicht davon aus, dass so ein kleinräumiger Brand wie am Brocken, bei dem es auf wenige 10m ankommt, ob das Wasser nutzt oder verschwendet ist, einfach der Falsche für den Einsatz von Löschflugzeugen ist.

ich hab gestern mal ein wenig herum gerechnet und bin auf 8-10 min Umläufe von Hasselfelde aus gekommen. Da stehen 100er Hydranten herum.

Da kann man sich ausrechnen was eine einzelne AT-802 in einer Flugstunde an Wasser ins Feuer schmeisst.
Genausoviel wie die CL-415 nämlich 6000l in 20min bzw. 24.000l/h.
 
dhc-4

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Ich gehe schlicht davon aus, dass so ein kleinräumiger Brand wie am Brocken, bei dem es auf wenige 10m ankommt, ob das Wasser nutzt oder verschwendet ist, einfach der Falsche für den Einsatz von Löschflugzeugen ist.

Genausoviel wie die CL-415 nämlich 6000l in 20min bzw. 24.000l/h.
Eben. Nur kann man sich für den Preis einer CL415 um die 15-17 AT-802 auf den Hof stellen. Jetzt nur mal so die reinen Anschaffungskosten gesehen

Für solche Brände sind Löschflugzeuge nicht der falsche Ansatz. Es muss nur das richtige Flugzeug sein.

Andere Länder operieren sehr erfolgreich mit diesem Ansatz.
 
Kilgore

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[...]Für solche Brände sind Löschflugzeuge nicht der falsche Ansatz.
Es muss nur das richtige Flugzeug sein.
Was ändert das denn, ob das Wasser jetzt von ner CL-415 kommt, oder aus ner AT-802 ? Wirft die AT-802 "besseres" Wasser mit höherem Löschpotential ab... ? ;)

Sorry, aber hier hat jemand direkt aus erster Hand berichtet, wie es vor Ort ist und festgestellt, dass es eben nicht das richtige ist. Übrigens fliegen die Italiener heute nach Hause, den Harz hat Mutter Natur nun nass gemacht, dafür braucht es die beiden CL-415 nun nicht mehr. Um die Glutnester kümmern sich jetzt Heer, Luftwaffe, Marine und die Polizeihubschrauber-Staffeln aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt weiter.
 

Matze86

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Und im Gegensatz zur BuPol gehört die technische Einsatzunterstützung bei Großschadensereignissen und Katastrophen zu den originären Aufgaben des THW!
Nein, das ist keine originäre Aufgabe, Zitat aus dem Gesetz über das Technische Hilfswerk THWG - §1
§ 1 Rechtsform, Aufgaben und Personal:

(2) Die technische Unterstützung nach Absatz 1 Satz 2 umfasst insbesondere:
1.technische Hilfe im Zivilschutz,

2.
Einsätze und Maßnahmen im Ausland im Auftrag der Bundesregierung,
3.
Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen sowie

4.
Unterstützungsleistungen und Maßnahmen im Sinne der Nummern 1 bis 3, die das Technische Hilfswerk durch Vereinbarung übernommen hat.

Das THW ist also nur für den Zivilschutz (=Schutz der Bevölkerung und Aufrechterhaltung der öffentlichen Infrastruktur im Spannungs- und Verteidigungsfall) zuständig, alles andere ist schlicht und ergreifend Unterstützung der eigentlich zuständigen Stellen.
Das ist natürlich sinnvoll, aber eben keine originäre Aufgabe.
 
FREDO

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Es war vom Landrat der Katastrophenfall ausgerufen worden.

Und ich bleibe auch dabei: es muß das richtige Flugzeug sein. Die CL waren wohl etwas überdimensioniert für die geforderte Aufgabe. Allerdings kann das bei den Bränden auf den Heiden (Sachsen-Brandenburg-Sachsen-Anhalt) schon wieder ganz anders aussehen: ebene Flächen, gut zu befeuchten, sauber anzufliegen... wobei natürlich auch AT geeigntet wären...
 
pok

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..... wobei natürlich auch AT geeigntet wären...
Der nächste Deutsche Sonderweg anstatt einfach das zu kaufen, was sich vielen Jahren in vielen Ländern bewährt ist.

Wenn es die dann auch noch mit Elektroantrieb gibt, fängt die Bundesregierung und so mancher hier im Forum an, sie als Zukunftslösung zu preisen, egal wie unnütz es ist.
 
max2331

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Was ändert das denn, ob das Wasser jetzt von ner CL-415 kommt, oder aus ner AT-802 ? Wirft die AT-802 "besseres" Wasser mit höherem Löschpotential ab... ? ;)

Sorry, aber hier hat jemand direkt aus erster Hand berichtet, wie es vor Ort ist und festgestellt, dass es eben nicht das richtige ist. Übrigens fliegen die Italiener heute nach Hause, den Harz hat Mutter Natur nun nass gemacht, dafür braucht es die beiden CL-415 nun nicht mehr. Um die Glutnester kümmern sich jetzt Heer, Luftwaffe, Marine und die Polizeihubschrauber-Staffeln aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt weiter.
Wenn es um die Anschaffung geht, dann ist eine AT-802 deutlich günstiger, auch im Unterhalt. Anstatt 2-3 C-415 zu kaufen kann man evtl. mehr kleine AT-802 kaufen, bzw. zieht hier das Argument, die Anschaffung wäre zu teuer einfach nicht so.
Zusätzlich ist eine AT-802 wendiger und kann kleinere Flugplätze oder Wasserflächen abfliegen.

Liegt eigentlich alles auf der Hand, aber wenn man es einfach nicht sehen möchte.......

Genauso wie jetzt Regen schon als Vorteil gegen die Löschflieger gebracht wird....Man denkt jemand will euch euer Spielzeug wegnehmen.
Natürlich werden als erstes die zurück geschickt die nicht "hausintern" sind.

Und natürlich kommt es auch auf den Brand an sich an. Manchmal sind Helis besser, manchmal Flugzeuge. Es gibt Vor- und Nachteile in beiden Systemen
 
Jacobsthaler

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Ich werfe auch nochmal das Argument mit ein, daß Flächenflugzeuge auch über Kampfmittelverdachtsgebieten operieren könnten, dieses den Helis aber bisher aus Sicherheitsgründen untersagt wurde...
Wie kommt man denn auf so einen Blödsinn? Die festgelegten Sicherheitsabstände (auch nach oben) gelten nur für Hubschrauber, weil Flächenflugzeuge immun gegen mögliche Explosionen sind??? 🤦‍♂️
 
lutz_manne

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Wie kommt man denn auf so einen Blödsinn? Die festgelegten Sicherheitsabstände (auch nach oben) gelten nur für Hubschrauber, weil Flächenflugzeuge immun gegen mögliche Explosionen sind??? 🤦‍♂️
Da sie kürzer im Gefahrenbereich verweilen.
 
Kilgore

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Was keinen Unterschied macht, wenn genau in diesen 2 Sekunden ein Explosivkörper detoniert - dann kommt ein Flächenflugzeug genauso runter wie ein Hubschrauber, welcher auch nur mal eben vorbeifliegt...
 
pok

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Was keinen Unterschied macht, wenn genau in diesen 2 Sekunden ein Explosivkörper detoniert - dann kommt ein Flächenflugzeug genauso runter wie ein Hubschrauber, welcher auch nur mal eben vorbeifliegt...
Ziemlich theoretische Diskussion.

Hat es irgendwo auf der Welt schon einmal einen Absturz eines Luftfahrzeugs nach der Explosion eines Blindgängers gegeben?
Im Krieg oder bei einem Wald- oder sonstigen Brand?
 
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