Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht: Waldbrände im Harz: Kreistag gibt grünes Licht für eigenes Löschflugzeug | MDR.DE C80
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.051
Zustimmungen
6.735
Ort
Дрезден
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.051
Zustimmungen
6.735
Ort
Дрезден
Moin,
Verständlich, da es einen privaten Anbieter gibt, der schon entsprechende Kontakte zur Politik hat.
Da ist man natürlich an einem möglichst großem Feuer als Argument für mind. ein Flugzeug interessiert.
Grüße

nachdem der Herr Lohse von Anfang an die Flugzeuge puschte und sie für seine "320ha" Brand dringend brauchte, konnte man erahnen wohin die Reise geht...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.051
Zustimmungen
6.735
Ort
Дрезден
...

"Am 7. September gab es damit aus dem gesamten Bundesgebiet keinen Super-Puma-Hubschrauber der Bundespolizei als Ersatz für die Waldbrandlage im Harz, wie der Kreisbrandmeister des Landkreises Harz und Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes, Kai Uwe Lohse, dem MDR sagte."

 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.045
Zustimmungen
2.186
Ort
Hannover
Hallo,

ja, entweder ist der Bericht nicht zutreffend (Stimmungsmache) oder es gab ggf eine außerplanmässige Überprüfung?

Grüße
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.127
Zustimmungen
2.604
Stimmungsmache? in unserer Qualitätspresse??? Wie kommt man denn auf sowas Absurdes? NIIIIIEEEEMMMMAAAAAAAALLLLLLLLLLLLSSSSSSS 🤡
 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
103
Zustimmungen
76
Ort
Landshut
Es ist ja nicht so, dass dieser Lohse das allein behauptet hat:

Tatsächlich bestätigt eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums, dass "die luftseitige Unterstützung" am Mittwoch, den 7. September 2022, "wegen erforderlicher Wartungsarbeiten an den Bundespolizeihubschraubern nach Rücksprache mit den anfordernden Behörden zunächst ausgesetzt" worden sei.
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.478
Zustimmungen
3.060
Ort
Magdeburg
Am 07.09. waren die beiden österreichischen Super-Pumas, CH-53 der Bundeswehr, die Polizei Niedersachsen mit einem und die Polizei Sachsen-Anhalt mit zwei Hubschraubern vor Ort. *
Darum entschloss sich die Bundespolizei am 06.09. in Abstimmung mit dem Einsatzleiter die Super Puma am 07.09. nicht durch eine andere Maschine zu ersetzen**.

Schön, wenn das dann so vom Kreisbrandmeister und Vorsitzendem des Feuerwehrverband Harz in der Presse rübergebracht wird!!!

* Die beiden CL-415 sind da auch noch geflogen.
** Aussage des Piloten der BuPol SuperPuma
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.478
Zustimmungen
3.060
Ort
Magdeburg
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.051
Zustimmungen
6.735
Ort
Дрезден
... und die Pax wurden mit ner Puma der HA geflogen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.026
Zustimmungen
936
Ort
FRA
Löschflugzeug INFERNO gewinnt DLR-Wettbewerb
Ein Team der Universität Stuttgart hat mit seinem Konzept für ein Löschflugzeug namens INFERNO die DLR Design Challenge gewonnen. Das Luftfahrzeug vereint die Vorteile von Hubschrauber und Flugzeug.

Mehr Infos:
 
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.588
Zustimmungen
4.201
Ort
Near PTK
Wie schon bei diversen Rüstungsprojekten würde Airbus sicher einen solchen Auftrag annehmen, aber dann gibt es halt in den nächsten 20 Jahren nur die Ausgaben, aber kein Flugzeug dafür.

Ich gebe diesem exotischen Projekt keine Chance weil:

Ausgerechnet so einen hohen Antriebsleistungsbedarf Hybrid Elektrisch zur Verfügung stellen zu wollen ist konzeptionell zum Scheitern verurteilt, konventionelle Turbinen oder sogar Strahltriebwerke sind leichter und effizienter und warum, außer um den Mainstream zu befriedigen, „Nachhaltige Treibstoffe“ verfeuert werden sollen verstehe ich auch nicht. Sowohl Kerosin als auch AVGAS tanken zu können wäre angesichts des Einsatzszenarios sicher besser als einen exotischen „grünen“ Treibstoff in den Wald zu fahren, dort wo die Dinger häufiger tanken müssen, um die maximale Nutzlast ausnutzen zu können.

Die Idee eine Eierlegende Wollmilchsau zu bauen, die Hubschrauber und Flugzeug zugleich ist, wird wohl eher die Nachteile von Hubschrauber und Flugzeug vereinen, als in der Lage zu sein, mit seinen Kollegen 11 Tonnen Wasser pro Anflug abzuwerfen (Diese Anforderung ist ziemlich Wischi Waschi, den 22 solcher Geräte mit jeweils 500 kg Nutzlast würden das ja können aber sicher ein Koordinations- und personeller Alptraum sein)

Der Markt für solch einen Zwitter wäre überschaubar und der Entwicklungsaufwand exorbitant, also wird keine Hersteller den Aufwand betreiben, so etwas marktreif zu entwickeln.

Selbst das, noch reiche, Deutschland zögert konventionelle Luftfahrzeuge speziell für diesen Zweck anzuschaffen. In jedem Land wird man sinnvollerweise versuchen, auf bewährte und bezahlbare und evtl. gebraucht erhältliche Maschinen zurückzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.588
Zustimmungen
4.201
Ort
Near PTK
Naja, wer studiert hat, der weiß, welche Vögel sich bis in die Professorenschaft, auf Unis und FH’s sich so herumtreiben, immer mit der entwaffnenden Argumentation man sei ein „freier Denker“ und muss bereit sein „neue Wege zu gehen".

Und das ist auch nicht grundsätzlich falsch, wenn es um Grundlagenforschung und der Erklärung von experimentellen Erkenntnissen geht, aber dieses und viele andere Projekte ignorieren die physikalischen und ökonomischen Realitäten so sehr, dass es für die Uni Stuttgart und der DLR schon peinlich ist.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.045
Zustimmungen
2.186
Ort
Hannover
Hallo,

es ist ein Design Wettbewerb für Studierende.
Das scheint bei den „alten weißen Männern“ hier nicht angekommen zu sein.:rolleyes1:

Es geht dabei nicht unbedingt um den Inhalt, sondern eher um die Durchführung und Umsetzung in der Gruppe und dann die (termingerechte) Präsentation eines Design-Entwurfes.

@pok
Ich entnehme Deinem Beitrag, dass man Dir keine Doktorandenstelle an der Uni angeboten hat?

Grüße
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
4.080
Zustimmungen
3.734
Ort
Süddeutschland
Wo bleibt noch mal der Lach-Button? Vielleicht wurde dem pok keine Doktorandenstelle angeboten, mir auf jedem Fall nicht, aber ich denke, wir können beide eine fehlerfreie Schnittzeichnung von einer Schraube machen, und haben beide mal ein Reifen an einem Fahrrad geflickt. Das, denke ich, gilt nicht für die prämierte Designer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.588
Zustimmungen
4.201
Ort
Near PTK
@pok
Ich entnehme Deinem Beitrag, dass man Dir keine Doktorandenstelle an der Uni angeboten hat?

Grüße
Wurde mir in der Tat nicht angeboten und den Doktoren die ich so kenne auch nicht, die mussten sich um so etwas bewerben.


Bevor das auch hier unnötig eskaliert, denn meine Rasse und mein Alter hat nichts mit meiner sachlichen Kritik zu tun!

...
Das scheint bei den „alten weißen Männern“ hier nicht angekommen zu sein.:rolleyes1:

.....


Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen einer Studienarbeit, einem Projekt und einem Wettbewerb.

Es ist auch nicht die Schuld der teilnehmenden Studenten, wenn sie von ihren Professoren und Tutoren sowie dem DLR zu solchen Fantasieprojekten gedrängt werden, aber wir reden hier doch über reale Löschflugzeuge, die entweder fliegen oder es irgendwann könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Feuerlöschflugzeuge

    Feuerlöschflugzeuge: Da ja nun gerade Hannover an einer Feuersbrunst erstickt (oder so ähnlich) mal eine Frage: Gibt es in Deutschland keine...
  • Ähnliche Themen

    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
    • Feuerlöschflugzeuge

      Feuerlöschflugzeuge: Da ja nun gerade Hannover an einer Feuersbrunst erstickt (oder so ähnlich) mal eine Frage: Gibt es in Deutschland keine...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    löschflugzeug ddr

    ,
    löschflugzeug deutschland forum
    , canadair cl-515 Preis, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, THW Feuerlöschflugzeug, löschflugzeug deutschland
    Oben