Ich war heute morgen nach Ballenstedt gefahren, weil ich eigentlich dem Sternmotortreffen beiwohnen wollte. Doch schon auf der Fahrt dorthin verfolgte ich die Nachrichten im Radio. Schnell wurde mir klar, dass dieses kein Sternmotortreffen werden würde, wie man es gewohnt gewesen ist.
Bei der Ankunft wurde diese Vermutung auch schnell bestätigt. Feuerwehrleute waren bereits damit beschäftigt, Wasserschläuche auszulegen. Und dann kam schon der erste Hubschrauber rein, der an den Löschflügen beteiligt gewesen ist. Es ist eine Eurocopter AS-350B-3 Ecureuil (D-HKMC). Sie flog dann zum Schleisee am Wurmberg und hat dort mit der Wasserentnahme gestartet.
Dann kam die zur Zeit in Ballenstedt stationierte PZL-Mielec M-18B Dromader (AP-ZWS) rein. Auf dem Bild sieht man im Hintergrund die Rauchschwaden, die vom Brocken aufsteigen.
Aus Braunschweig kamen die beiden Air Tractor AT-802 (CC-DER und LV-FBB). Das Befüllen der Wassertanks ging sehr schnell von statten.
Später kam dann noch eine weitere Dromader (SP-ZUF) dazu.
Weiter nördlich, hinter Badeborn, konnte ich die Hubschrauber von der Bundeswehr beobachten. Scheinbar haben diese Wasser aus dem Concordiasee geholt.
An dieser Stelle möchte ich noch ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte, die an dem Löscheinsatz beteiligt sind, senden!
PS: Soeben sehe ich (21:20 Uhr), dass die beiden CH53 der Bundeswehr (Shadow 13 und Shadow 15) in Braunschweig zum Auftanken waren und nun wieder nach Holzdorf zurückfliegen.