Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; … die DHC-515, der Nachfolger der CL415, wird erst in 6-7 Jahren geliefert werden können.
Kenneth

Kenneth

Alien
… die DHC-515, der Nachfolger der CL415, wird erst in 6-7 Jahren geliefert werden können.

Marniko

Marniko

Space Cadet
Bei dem Brand in Langenfeld (Eifel, nicht Rheinland) sind jetzt Ibis 3, Sperber 2 und Sperber 4 im Einsatz. Die Wasseraufnahme erfolgt wohl im Riedener Waldsee, einem Badesee, der für die Bevölkerung zu diesem Zweck gesperrt wurde.
Sperber 2, also der noch verbliebene "alte" EC135 fliegt nicht mehr mir Bambi-Bucket, er war zur Lagebeobachtung dort.

Dieses Feuer in Langenfeld ist inzwischen unter Kontrolle, die Hubschrauber wurden dort abgezogen und sind direkt zum nächsten Einsatz nach Greimersburg geflogen. Zusätzlich zu Ibis 3 und Sperber 4 ist dort nun auch Ibis 2 im Einsatz.

Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Luftlinie von mir standen mal bis zu 85 Agrarflieger in Kyritz.
Den Rest hätten die Bauern nach dem Genuss einer Kiste Bier einfach mit ihrer Köperflüssigkeit ausgep........
Wir diskutieren ja hier lieber, weshalb es nicht geht.

Jumo 004

Astronaut
Was sehr verwunderlich ist, dass es keinerlei Aufrufe dazu gibt, verdächtige Personen zu melden, die diese ganzen Feuer entfacht haben...

FREDO

FREDO

Astronaut
Was hat man den Herrn Lohse, Kreisbrandmeister im Harzkreis, an den Pranger gestellt, als er Löschflugzeuge forderte. Sein Landrat war da geneigter. Dem ist die Sicherheit der Bevölkerung und die Struktur seines Landkreises nämlich nicht egal. Aber er wird das finanziell stemmen müssen, weil eben Landkreise und Kommunen Träger der Brandlasten sind. Großschadenslagen werden aus finanziellen Obliegenheiten verkleinert, weil ja bezahlt werden muß. Letztes Negativbeispiel war die Rechnung der Bw an die Stadt Wernigerode. Und so zieht sich das Kompetenzgerangel durch alle Problemschichten. Da lobe ich mir doch den ehemaligen Zentralismus, weisungsbezogen. Und da wären die Kamele oder Bienchen von Kyritz auch zum Einsatz gekommen, mit minimalster Infrastruktur... "Wir" müssen uns mal dringendst im Klaren werden, ob "wir" finanziell solvent bleiben wollen oder ob wir Brandruinen iwSdW haben wollen. Das geht schon auch bei der Frage los, wer im E-Fall Hubschrauber fliegen kann, oder wer Flächenflugzeuge...

one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Und in Sicherheitsfragen, iSv Brandschutz, gab es nur wenig Mangel. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du das aus dem Freistaat richtig einordnen kannst...
Kann und will ich nicht einordnen! :cool1

Nur nützen alte Heldensagen im hier und jetzt und heute und morgen leider gar nichts mehr!
Die Flugzeuge im Museum oder als Konservendose im 37ten Umlauf, die Leute in Rente oder leben nicht mehr...

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

Das mit dem Feuer in dem Ausspruch ja eine schwierige Sache in diesem Zusammenhang,
aber wir brauchen Lösungen, aufstehen, machen, tun...
Mit "früher war alles besser" kommen wir nicht weiter, das ist alles was ich meine...

Manche sitzen auch gerne ständig auf dem Empörungs-Baum, wird bei einem Waldbrand dann
auch schwierig mit dem flüchten ...

MX87

Space Cadet
In Kanada ist wüten die Waldbrände auch immer stärker und die dortige Löschfliegerflotte ist am Limit und zeigt dazu Alterungserscheinungen (einige der Canadairs stammen aus den 1970ern beispielsweise). Es beginnt dort schon eine Diskussion um die Errichtung einer zweiten Montagelinie für die DHC 515.

MX87

Space Cadet
Eben mal beim WDR auf der Website die Interaktive Karte zum Waldbrand im Hürtgenwald angeschaut und bemerkt, dass in weniger als 5 km Entfernung zum Ortsteil Gey (aktuell auf Grund des Brandes evakuiert) die Wehebachtalsperre ist. Den Eigenschaften nach eine perfekte Scooping-Möglichkeit für Canadairs.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Da lobe ich mir doch den ehemaligen Zentralismus, weisungsbezogen.
Den mit 40 Jahre Mangelwirtschaft? Ein Erfolgsmodell in allen Belangen! :502:
Dann gehst du halt noch weiter zurück in der Geschichte. Die Zeit 1933 - 1945 war auch Zentralismus. Die Zeit vor 1918 war ebenfalls eine begrenzte Art Zentralismus.
Wenn die damals Löschflugzeuge gehabt hätten, dann hätten sie sicher auch koodiniert und nicht so viel lamentiert.

Wie ich oben gelesen habe, ist der Waldbrand im Hürtgenwald "noch nicht groß genug". Das ist ja ein Witz. Einen kleinen Brand mit 2 - 3 Wasserangriffen aus der Luft gleich bekämpfen wäre insgesamt Effektiver, als die wenigen vorhandenen Luftfahrzeuge an einen riesig gewordenen Brandherd zu binden.

Meine Vorgehensweise wäre einfach: 1. kleine Brände final bekämpfen, 2. große Brände bekämpfen/eindämmen.

Jeder der schon mal eine Brandschutzunterweisung mitgemacht hat, weiss: Mit dem Feuerlöscher kann und soll man nur einen Entstehungsbrand bekämpfen. So sehe ich das für die Luftfahrzeuge auch. Dann entstehen gar nicht erst große Brandherde.

Über die Gründe haben wir hier ja schon viel geredet. Fehlende Zentralisierung/Koordination. Finanzierungsbürokratie. Dagegen kann es doch nur eine richtige Lösung geben: Bundesfeuerwehrfliegerstaffel. Finanziert durch die Länder gemeinsam.

dasflugzeuge

dasflugzeuge

Fluglehrer
Und in Wald Gebieten ein generelles Rauch- und Feuerverbot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fi156

Fi156

Flieger-Ass
Eben mal beim WDR auf der Website die Interaktive Karte zum Waldbrand im Hürtgenwald angeschaut und bemerkt, dass in weniger als 5 km Entfernung zum Ortsteil Gey (aktuell auf Grund des Brandes evakuiert) die Wehebachtalsperre ist. Den Eigenschaften nach eine perfekte Scooping-Möglichkeit für Canadairs.

Da wird ja auch das Wasser abgeschöpft. Aktuell 10, im Vgl z. CH 53 kleine Helikopter im Einsatz, ich kann sie sehen, seit heute aber nicht mehr hören, somit vermutlich auf digitaler Frequenz.

Viel ist das nicht, was an Wasser abgeworfen wird, EC schafft gut 500 l und auch die Helis können nicht an alle Stellen, die sich die Feuerwehr wünscht.

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Was sehr verwunderlich ist, dass es keinerlei Aufrufe dazu gibt, verdächtige Personen zu melden, die diese ganzen Feuer entfacht haben...
Das hat heute unser Innenminister Reul gemacht! Es wird aufgerufen, eventuelle Video und Fotos zur Identifizierung des Brandbeginns zur Verfügung zu stellen.

Forrest Black

Flieger-Ass
Da wird ja auch das Wasser abgeschöpft.
Das Wesentliche: Für jede Wasserfläche, auf der Flächenflugzeuge scoopen können, haben wir ein Vielfaches an Flächen, an denen Hubschrauber ihre Buckets eintauchen können und kurze Wege zum Feuer haben.

Aktuell 10, im Vgl z. CH 53 kleine Helikopter im Einsatz, ich kann sie sehen, seit heute aber nicht mehr hören, somit vermutlich auf digitaler Frequenz.

Viel ist das nicht, was an Wasser abgeworfen wird, EC schafft gut 500 l und auch die Helis können nicht an alle Stellen, die sich die Feuerwehr wünscht.
Heute sind/waren 2 NH-90 aus Fassberg, 2 CH-53 aus Holzdorf, dazu Hubschrauber der Bundespolizei (Super Puma und H155) und dazu mehrere H145 im Einsatz.

EC schafft gut 500 l
Eher 600 bis 800 l bei den H145. Aber für die beiden NH-90 meldet die Bundeswehr alleine für gestern 57.000 l Löschwasserabwurf. (Bundeswehr hilft bei Waldbrandbekämpfung in der Eifel)
Der Super Puma ist ebenfalls ein größeres Kaliber.
Nach den Anflügen der CH-53 (GAF668 und GAF669), die vorhin auf ADS-B zu sehen waren, könnten die in ihrem ersten Einsatzzyklus schon geschätzt 140.000 l abgeworfen haben.

Beim kürzlichen Löscheinsatz zweier CH-53 aus Laupheim in Frankreich waren es 241 Anflüge, bei denen 1,2 Mio Liter Wasser abgeworfen wurden. (MSN)
Ich habe das auf ADS-B Exchange beobachtet, da war ein ständiges Kreiseln zweier Hubschrauber mit Abwürfen im Minutentakt zu sehen. Die (Flächen-)Löschflugzeuge, die sich gelegentlich dazwischen drängten und längere Anflugwege hatten, haben eher gestört.

auch die Helis können nicht an alle Stellen, die sich die Feuerwehr wünscht.
Über munitionsbelasteten Flächen dürfen Flächenflugzeuge ebensowenig fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Space Cadet
Westlich der Grenze, im Hohen Venn, brennt es auch noch doller. Belgien hat die EU-Resourcen schon angefordert.
Quelle, u.a. mit Videos

NASA FIRMS

mfg

Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Über munitionsbelasteten Flächen dürfen Flächenflugzeuge ebensowenig fliegen.
Wer sagt das? Hatten das beim Waldbrand in Brandenburg in den letzten Jahren Helikopter und Agrarflieger gemacht? Ich kann mich erinnern an Aussagen, dass manche Stellen aus der Luft bekämpft wurden weil es für Feuerwehrkräfte am Boden zu riskant wäre.

Forrest Black

Flieger-Ass
Wer sagt das? Hatten das beim Waldbrand in Brandenburg in den letzten Jahren Helikopter und Agrarflieger gemacht? Ich kann mich erinnern an Aussagen, dass manche Stellen aus der Luft bekämpft wurden weil es für Feuerwehrkräfte am Boden zu riskant wäre.
Ein Gefahrenbereich ist für alle gleich verboten, außer vielleicht für Panzer, oder kennst du andere Regeln? Wenn es eine Sperrzone von 500 Metern, gibt, dann gilt das auch nach oben. Und ein Flächenflugzeug ist ebenso gefährdet wie ein Hubschrauber.

Aus der Fachinformation "Luftunterstützung in NRW" (Oktober 2025)
Bei munitionsbelasteten Fläche ist zu beachten, dass sich der Gefahrenbereich (i.d.R.
zunächst 500 m) auch halbkugelförmig in den Himmel erstreckt und damit einen
wirksamen Löschangriff aus der Luft verhindert. Erst nach Beurteilung der konkret
vorliegenden Gefahr durch eine sachkundige Person z.B. des
Kampfmittelbeseitigungsdienstes oder der Bundeswehr und nach Rücksprache mit der
Luftfahrzeug-Besatzung kann ggfs. eine Reduktion der erlaubten Flughöhe
vorgenommen werden.
Es kann also entweder sein, dass Hubschrauber aus mehr als 500 m Höhe Wasser abwerfen oder dass die Gefahrenlage an einem Ort so eingeschätzt wird, dass eine niedrigere Flughöhe (für alle) möglich ist. Eine Flughöhe von 500 macht einen Wasserabwurf über Feuer ineffizient, je statischer der Flug, umso wirkungsvoller vermutlich.

EC-135MBF

EC-135MBF

Space Cadet
Ist der Einsatz der diversen Hubschrauber beim Hürtgenwald beendet? Eine der Bpol-Maschinen, sowie die Hummeln verlasen das Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:

Forrest Black

Flieger-Ass
Laut WDR-Liveticker ist aktuell kein Hubschraubereinsatz mehr im Hürtgenwald nötig. Dafür fliegen im benachbarten Belgien niederländische Chinooks.

Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

• Löschflugzeuge heute im TV

Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...