Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Dafür muss die Deutsche Aircraft aber auch erstmal hier anfangen zu bauen, was aktuell wohl erst 2025 wird...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.610
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Dafür muss die Deutsche Aircraft aber auch erstmal hier anfangen zu bauen, was aktuell wohl erst 2025 wird...
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Benötigt unsere Bunte-Wehr eigentlich unbedingt 60 vollwertige schwere Transporthubschrauber? Man könnte doch von den zu beschaffenden 60 Chinooks einfach mal 3 oder 4 abzweigen und für die Brandbekämpfung ertüchtigen…
Zum Beispiel so wie hier:
Mann braucht keine Chinooks ab zou zweigen. In Holland sind im Sommer einige Chinooks verfügbar um im Notfall innerhalb 2 Stunden im Einsatz zu sein, falls die Feuerwehr Unterstützung braucht. Es muss nur regelmässig geübt werden. Aber es macht kein Sinn Hubschrauber nur für die Feuerwehr bereit zu stellen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Es macht ebensowenig vulgo hat Sinn, bei Brandlagen auch mal gerade technische Durchsichten machen zu müssen... :84:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Frankreich wird ihre Flotte von zwölf CL-415 durch sechzehn(!) neue Flugzeuge ersetzen, allem Anschein nach DHC-515 (CL-415 Weiterentwicklung):
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.610
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Es ging mir darum um den Baubeginn des Werkes hier, denn bisher ist hier nichts passiert. Vom Beginn einer Produktion 2026 würde ich gar nicht sprechen wenn der Baubeginn des Montagewerkes erst 2025 beginnen soll ;).
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Surprise, surprise. Man könnte auch sagen:
  • Besser spät als nie.
  • Versuch macht Schlau.
  • Besser haben als brauchen.

Kann man aktuell auch auf die Bundeswehr anwenden.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.610
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Korrekt, die europaweite Ausschreibung endete am 25.01.23. Der nach Insidergerüchten eigentlich erwartete "local hero" hat also nicht angeboten.


Edit: Die Wertschwelle für europaweite Vergabe ist bei Lieferungen und Leistungen : >€ 215.000,- (2022/2023)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Da geht es nicht um ein Löschflugzeug sondern um die Dienstleistung. Demnach wird ein Unternehmen aus Tschechien oder Polen eine Maschine samt Personal für die Waldbrandsaison ab April eines Jahres zur Verfügung stellen. Damit entfallen die Problem, einer kurzfristigen Anmietung dieser Kapazität.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Zwei benachbarte Bundesländer machen jeweils ihr eigenes Ding in Sachen Brandbekämpfung aus der Luft in einem relativ begrenzten Grenzgebiet. An sich sehr lobenswert, aber ist es effizient auf dieser Art und Weise?
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
793
Zustimmungen
2.026
Ort
Dresden
:flugzeuge-002:Welche Unternehmen aus CZ bzw. PL kommen denn hier in Frage und mit welchen Flugzeugen?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Etwas in der Art. Da gibt es dann die fixen Kosten der Bereitstellung, Bereitstellungsgrad und die variablen Kosten, wie viele Flug-Stunden über ein Basispaket abgerufen werden.
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
793
Zustimmungen
2.026
Ort
Dresden
Aha, danke schön für die schnelle Antwort
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
:flugzeuge-002:Welche Unternehmen aus CZ bzw. PL kommen denn hier in Frage und mit welchen Flugzeugen?
aus Polen evtl. ZUA Mielec

aus der CZ wahrscheinlich Agro Air oder Beta Air mit An-2

edit: Air Jihlava flog mit 2 blau/gelben bei der Waldbrandbekämpfung in der Sächsisch/Böhmischen Schweiz

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Ist ja ein schönes Flugzeug… aber effektive Waldbrandbekämpfung mit einem langsamen Oldtimer… ???
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben