Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Wer behauptet das den Wo? Von der Seite des Landkreis Harz hab ich nur gehört:
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
133
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Ihr Einsatz wird als völlig ineffizient bezeichnet.
Wer behauptet das den Wo?
Von der Seite des Landkreis Harz hab ich nur gehört:
Der erste Einsatz unseres Löschflugzeuges hat optimal funktioniert", kommentierte Lohse am Abend. "Wir haben viele Erfahrungen gesammelt. Für unsere zukünftige Arbeit im Harz können wir eine Menge Ideen und Erfahrungen mitnehmen."
 

Gast001

Guest
Die Einsatzleitung. Die Maschinen sind nicht mehr im Einsatz. Das kannst du auch in den verschiedenen Nachrichten lesen. Naturgemäß sieht man das im Harz und beim Initiator Lohse anders. Die langen Anflüge ab EDAZ sind aber nicht wegzudiskutieren.

Die zwei Löschflugzeuge, die am Freitag immer wieder Wasser auf das brennende Areal abgeworfen hatten, brachten nicht die erhoffte Wirkung. "Mit Löschflugzeugen hatten wir nicht mehr den gewünschten Effekt, er war nicht massiv genug", sagte Walentin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
996
Zustimmungen
1.135
Ort
Berlin
Die Rauchwolken waren/sind heute von Nordne ab der A10 zu shene (und vermutlich auch noch weiter nödlich).
genau das ist das Problem... man setzt in Deutschland immer auf das billigste Pferd. Am Ende kostet es min. dann das doppelte. Beispiele gibt es genug...

Hätte die M18 aus der Nähe operieren können (und nicht aus Schönhagen) wären wohl mehr als 4 Abwürfe pro Stunde drin gewesen.
Was läge denn näher mit der notwendigen Infrastruktur?

mfg
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
133
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Die Einsatzleitung.
Von dort höre ich eher so Aussagen wie: "Man hätte noch mehr Flugzeuge gebraucht, betonte er."
Das Versagen liegt hier eher auf der Ebene Landesregierung welche immer noch auf Helis setzt, dann aber nicht in der Lage ist die in ausreichender Menge bereit zu stellen. Zumal man die Kommunen auf den Kosten sitzen lässt.

Knapp 30km Anflug
Von EDAZ bis in die Mitte des Brandgebietes im Forst Zinna-Jüterbog-Keilberg sind es nach meiner Karte eher 17km. Allerdings sehe ich in der Entfernung auch nicht das Problem. In anderen Ländern werden die Flieger über ganz andere Entfernungen eingesetzt und das äußerst erfolgreich. Nur in D scheint das nicht zu funktionieren.

Was läge denn näher mit der notwendigen Infrastruktur?
Ich würde da mal auf den Segelflugplatz Flugplatz Altes Lager - Niedergörsdorf setzen. Aber vermutlich gibt es da luftfahrtrechtliche Probleme. Einfach weil man in Potsdam zu sehr auf Helis setzt, hat man da das Problem nie in Angriff genommen.
Infrastruktur ist jetzt kein Hexenwerk. Du brauchst eine ausreichende SLB und eine Feuerwehr die ausreichend Wasser ran bringt. Das lief ja früher auf den Arbeitsplätzen der DDR-Agrarflieger auch problemlos.

Gruß Nomex
 

Gast001

Guest
Von EDAZ bis in die Mitte des Brandgebietes im Forst Zinna-Jüterbog-Keilberg sind es nach meiner Karte eher 17km
Hatte ich schon korrigiert.
Von dort höre ich eher so Aussagen wie: "Man hätte noch mehr Flugzeuge gebraucht, betonte er."
Das Versagen liegt hier eher auf der Ebene Landesregierung welche immer noch auf Helis setzt, dann aber nicht in der Lage ist die in ausreichender Menge bereit zu stellen. Zumal man die Kommunen auf den Kosten sitzen lässt.
Wohl mehr eine Fehldarstellung in den Medien. Wenn es an mehr Flugzeugen fehlen würden, dann hätte man die 2 aktiven wohl nicht aus dem Rennen genommen.

Absolut zutreffend ist natürlich der Umstand, daß es nach wie vor keine vorgehaltene Bereitschaftsmaschine gibt, die in kurzer Zeit in die Luft gehen kann. Die Finanzierung richtet nach den rechtlichen Vorgaben im föderalen Land. Das ist bei anderen Katastrophen ja auch nicht anders.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
996
Zustimmungen
1.135
Ort
Berlin
Wer genauer gucken will wo's brennt, findet bei der NASA eine Antwort.

Oder der EU (wobei sich das nicht so schön verlinken lässt)

@EDAZ ja/nein: Altes Lager ist ein Sonderlandeplatz und nur für UL zugelassen. Technisch würde es wahrscheinlich gehen, aber einfach mal so irgendwo landen und starten in Deutschland? Da muss schon ein bißchen mehr brennen, glaube ich.
Aber immerhin gibt es bei den Gleitschirmfliegern eine Karte zu den Munitionsflächen (und EDAZ ist auch eingezeichnet, oben Mitte).


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Früher sind die Mistflieger auf jedem besseren Acker gelandet, wenn der mal eingepflockt war. Infrastruktur wurde mobil bereitgestellt; Takwagen/hänger, Güllefässer... Aber wir leben ja in der Förderalität, man kann auch sagen Kleinstaaterei...
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
133
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Früher gab es, zumindest im Osten, mit der TGL 39 318/02 auch noch einen einheitlichen Standard.



Heute muss jedes Bundesland seine eigene Suppe kochen. Es gab eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet zwischen Sachsen und Thüringen. Gern hätte man auch Brandenburg mit dabei gehabt. Aber nein, von dort gab es dazu eine Absage und die haben in BRB ihre eigene Suppe gekocht.

Gruß Nomex
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Bezüglich der Verwendung von Segelflug- und UL-Flugplätze: Jede Behörde könnte mit einem Mausklick eine Außenstart- und Landegenehmigung erteilen, genauso wie mit der Verwendung von Ackern von Agrarflieger/-Hubschrauber.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.623
Zustimmungen
2.249
Ort
Dinslaken
Irgendwie kriegen diesen Thread doch garantiert auch geschlossen …
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Dann doch mal die ernsthaft gestellte Frage, weshalb unser Land es nicht schafft eine ausreichende Anzahl an LFZ für die Waldbrandbekämpfung anzuschaffen?
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Habe ich in der Tat, deshalb meine Einschätzung.
In meinen Augen alles Ausreden.
Wenn der unbedingte Wille der entsprechenden Entscheidungsträgern da wäre, wären Sie auch bereit bestehende Probleme zwecks Föderalismus aus den Weg zu räumen.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben