Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ursache für alles und nix ist in diesem Kapitalismus eben das Geld bzw. nicht (dafür) vorhandene Geld... Weiter sag ich, auspolitischen Gründen...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ursache für alles und nix ist in diesem Kapitalismus eben das Geld bzw. nicht (dafür) vorhandene Geld... Weiter sag ich, auspolitischen Gründen, nix dazu...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Kostet nun alles ein Vielfaches. Aus dem kleinen Brand wurden so 15ha. Die Lernkurve ist irgendwie trotz der vielen Brände in den letzten Jahren sehr flach. Statt sofort richtig Druck zu machen läuft man dem Brand zeitlich immer hinterher.

Die M-18 hat wohl erst gegen 10 Uhr mit dem Löschen begonnen, eher später. Da brannte es schon mindestens 15h ohne jeden Löschversuch und das Feuer war viel größer geworden. Die 2-3h Zeitfenster am Vorabend waren für deutsche Verhältnisse sicher sehr knapp, wohl zu knapp. Aber warum da früh um 7 Uhr kein Hubschrauber stand wäre schon mal interessant. Ab 5 Uhr war es ja hell.



Nö, es war von Anfang an klar, daß wegen der Munitionsbelastung Luftfahrzeuge zum Einsatz kommen müssen.
Wirklich?!
Von den CH-53 mit ihren Löschbehältern habe ich bis heute nichts gehört oder gelesen?! Die kommen jedoch nur auf eine Anforderung der Ortskräfte und sind keine Kostenfrage.
12548698_shift-644x0_1A8_NU_gy0fB3.jpg (644×432) (suedkurier.de)
"Die CH-53 kann etwas über fünf Tonnen transportieren. Bei Waldbränden kommt der Löschbehälter „Smokey“ zum Einsatz." aus
Ein halbes Jahrhundert CH-53 – Höchste Zeit für den Ruhestand (bundeswehr.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Habe ich in der Tat, deshalb meine Einschätzung.
In meinen Augen alles Ausreden.
Wenn der unbedingte Wille der entsprechenden Entscheidungsträgern da wäre, wären Sie auch bereit bestehende Probleme zwecks Föderalismus aus den Weg zu räumen.
Es mangelt ja nicht an Lfz. Sie werden nur nicht zeitnah angefordert. Die dafür notwendigen Steuergelder wecken auch die Begehrlichkeiten der bodengestützten Einsatzkräfte im jeweiligen Kreis.
Drucksache 19/15242 (bundestag.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
133
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Sie werden nur nicht zeitnah angefordert.
Wie auch? Dazu muss man sich nur mal anschauen wie die Anforderung in den Bundesländern geregelt ist. Idealer Weise wird Luftunterstützung durch die Leitstelle mit alarmiert, so wie das in anderen Ländern Gang und Gäbe ist. Hier muss über irgendwelche Landesministerien angefordert werden.
Die dafür notwendigen Steuergelder wecken auch die Begehrlichkeiten der bodengestützten Einsatzkräfte im jeweiligen Kreis.
Das ist so nicht ganz richtig. Feuerwehr ist immer noch Sache der Gemeinde, da hat der Kreis nur am Rand was mit zu tun.
Die kommen jedoch nur auf eine Anforderung der Ortskräfte und sind keine Kostenfrage.
Das ist auch nicht ganz richtig. Der Anfordernde (unter Katastropheneinsatz die Gemeinde) muss immer noch vorher eine Kostenübernahmeerklärung unterscheiben. Das BW und BPol bisher noch keine Rechnung geschickt haben steht auf einem anderen Blatt.

Von Beiden habe ich aber die Aussage: "Wir kommen wenn wir können, wir garantieren aber nicht das wir können". Grad was die Luftwaffe betrifft kann es sein das man sich hinsichtlich aktueller Aufgabenstellungen da etwas zurück hält. Auch bei der BPol stehen die Helis nicht nicht nur einfach so rum.

Gruß Nomex
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Ein kurzes Portrait eines Piloten und die Frage, woher kommen weitere Löschflugzeuge.

 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Wie auch? Dazu muss man sich nur mal anschauen wie die Anforderung in den Bundesländern geregelt ist. Idealer Weise wird Luftunterstützung durch die Leitstelle mit alarmiert, so wie das in anderen Ländern Gang und Gäbe ist. Hier muss über irgendwelche Landesministerien angefordert werden.

Das ist so nicht ganz richtig. Feuerwehr ist immer noch Sache der Gemeinde, da hat der Kreis nur am Rand was mit zu tun.

Das ist auch nicht ganz richtig. Der Anfordernde (unter Katastropheneinsatz die Gemeinde) muss immer noch vorher eine Kostenübernahmeerklärung unterscheiben. Das BW und BPol bisher noch keine Rechnung geschickt haben steht auf einem anderen Blatt.

Von Beiden habe ich aber die Aussage: "Wir kommen wenn wir können, wir garantieren aber nicht das wir können". Grad was die Luftwaffe betrifft kann es sein das man sich hinsichtlich aktueller Aufgabenstellungen da etwas zurück hält. Auch bei der BPol stehen die Helis nicht nicht nur einfach so rum.

Gruß Nomex
Kurz und knapp, es mangelt nicht an Einsatzmitteln sondern nur um eine gemeinsame Regelung, wie sie jederzeit abrufbar sind.
Die Drucksache 19/15242 zeigt ja an, das anfallende Kosten von der EU getragen werden.
 
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Kunstflieger
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
418
Ort
Braunschweig
Ab 15. Juni werden auch zwei AT 802 der spanischen Firma Titan firefighting company sl in Braunschweig stationiert, so die Meldung des Innenministeriums NDS


C80
Leider ist nicht ganz klar, ob sie nun am 15.06. kommen oder ob sie dann einsatzbereit sind. Da könnte es zu Unterscheidungen kommen.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Man darf auch nicht vergessen, bezüglich Jüterbog...

Am WE waren ganze 6 Bundespolizei Super Puma und eine EC-155 in Bad Düben gebunden um notfalls in Leipzig eingreifen zu können (tippe mal drauf, dass die mit BFE+ praktisch auf Abruf standen und notfalls diese direkt in der Nähe abgesetzt hätten, wenn das in L.E. noch heißer geworden wäre...) - die hätte man auch nicht einfach so abziehen können. Auch das muss man im Hinterkopf behalten, die Aufrechterhaltung öffentliche Sicherheit geht sicher noch vor der Brandbekämpfung...

Die Bundespolizei hatte damit schon alleine in der Gegend hier ordentlich was zu leisten, zuzüglich zu anderen Szenarien in Deutschland, die es sicher auch gab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast001

Guest
Die Bw löschte mit gleich 3 Hubschraubern bei Rostock :) Dort hat man nicht so lange rumgefackelt (nettes Wortspiel).

Womit mal wieder klar scheint, daß es in Jüterbog nicht an Kapazitäten sondern an entschlossener Reaktion und Anforderung (ggf. auch Bereitschaft zur Kostenübernahme) mangelte.

In Jüterbog brennt es nun schon auf >650ha und der Brand ist weit zu sehen. ... aber schön reden kann man sich freilich alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
mittlerweile löscht eine M18 (aus dem Harz) in Jüterborg wieder...
in Schönhagen wird Sprit und Wasser getankt
eine Puma aus Fuhlendorf ist auch dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
133
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Die Bw löschte mit gleich 3 Hubschraubern bei Rostock :) Dort hat man nicht so lange rumgefackelt (nettes Wortspiel).
Was aber wohl eher an den Verfahrenswegen in Meck-Pomm und weniger an den Kräften vor Ort liegt.
Womit mal wieder klar scheint, daß es in Jüterbog nicht an Kapazitäten sondern an entschlossener Reaktion und Anforderung
Naja, der Einsatzleiter in Jüterborg hat noch am Nachmittag des Tages des Brandausbruch den Flieger aus dem Harz angefordert, so das der am nächsten Morgen bereit stand, dem mangelnde Entschlossenheit vorzuwerfen ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen.
In Jüterbog brennt es nun schon auf >650ha und der Brand ist weit zu sehen. ... aber schön reden kann man sich freilich alles.
Du willst nicht wirklich ein Feuer in der Roten Zone (absolutes Betretungsverbot) einer Munitionsverdachtsfläche, mit einem Feuer in einem ohne große Probleme befahr- und betretbarem Wald vergleichen? Sorry aber der Vergleich hinkt an ganz vielen Stellen. Bei Ersterem besteht die Bemühung darin das Feuer klein zu halten, damit es keine Fahrt aufnehmen kann und so nicht aus der Roten Zone ausbricht. Bei Rostock kannst du mit Bodenmannschaften löschen. Da liegen Welten dazwischen.

Wenn man schon Kritik übt dann eventuell an den Politikern welche die Rahmenbedingungen festlegen. Ganz sicher nicht an den Einsatzkräften vor Ort.
 

Gast001

Guest
Kritik an den Einsatzkräften hast du in mein posting interpretiert.

Der Ablauf dieses Brandes wurde hier über die Tage verfolgt und beschrieben.

Die einzelne M-18 war mit Löschanflug ab EDAZ und erst 15h nach Brandausbruch von Anfang an überfordert und eben auch weil klar war, daß nur aus der Luft gelöscht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Wann ist dann die Entscheidung gefallen, das es keinen ernsthaften Löschversuch gibt?! Diese Option mit Löschflugzeugen/Hubschraubern gab es ja nur in den ersten Stunden des Brandes, danach geht es nur noch um die Kontrolle des Brandes. Nach den Bränden über die Jahrzehnte dürfte es längst auch Brandschneisen in der verbotenen Zone geben. Zusätzlich gibt es noch spezielle Einsatzführzeuge die dort operieren können.
600 Hektar Waldbrand bei Jüterbog: Feuerwehr warnt vor Rauch im Westen Berlins (tagesspiegel.de)
Da es keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung gibt sind die "Löschversuche" dem medialen Druck geschuldet.
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
133
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Wann ist dann die Entscheidung gefallen, das es keinen ernsthaften Löschversuch gibt?!
Überhaupt nicht. Das Feuer war in der Roten Zone. Daraus folgt kein Betreten oder Befahren. Punkt!
Diese Option mit Löschflugzeugen/Hubschraubern gab es ja nur in den ersten Stunden des Brandes, danach geht es nur noch um die Kontrolle des Brandes.
Genau das ist das Problem was die Politik, hier in Potsdam nicht begreift.
Nach den Bränden über die Jahrzehnte dürfte es längst auch Brandschneisen in der verbotenen Zone geben.
Es nutzen dir keine Brandschneisen in der Roten Zone was. Was bringt es die Wege zu befahren wenn 5m neben dem Weg ein Bombe umsetzt?
Zusätzlich gibt es noch spezielle Einsatzführzeuge die dort operieren können.
Du meinst nicht etwa DiBuKa? Die Firma hat es immer halb weniger Jahre geschafft, sich bei den Einsatzkräften einen derart miesen Ruf zu erarbeiten, das man da gern drauf verzichtet.
Außerdem können die Fahrzeuge auch nicht einfach so in die Rote Zone rein. Wenn die dort liegen bleiben, wer holt die raus? Löschen vom Fahrzeug ist ohnehin quasi nicht wirklich sinnvoll. Du kannst von den Wegen eventuelle noch in den Wald spritzen. Ab dem 3 Baum in der Tiefe erreichst du aber kaum noch Löscherfolge.

Dein verlinkter Artikel ist übrigens von 2019, hat mit der gegenwärtigen Lage also nur am Rande noch was zu tun.

Es gibt m.W. derzeit keine Löschversuche, es wird dahingehend gearbeitet, das Feuer unter Kontrolle zu halten, so das es aus dem Bereich nicht mit Macht nach Außen gelangen kann.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Dann ist ja die Lage unter Kontrolle. Wurde das in der DDR Zeiten auch so gemacht? Das ist ja noch auf Jahrzehnte ein riesiges Naturschutzgebiet, wo es keine Menschen gibt. Da gibt es weder Forstwirtschaft noch Besucher oder gilt das nur für die Feuerwehr?!
PS
Von Zuschauer #846
Es ist ja nicht unüblich, dass die Medien zu Übertreibungen neigen und ihre Nutzer nicht mit zu vielen Details belasten.
Waldbrand bei Jüterbog ausgeweitet - Gefahr in Nordsachsen (berliner-zeitung.de)
Die Bilder zeigen die reale Situation, wo auch vom Boden der Waldbrand bekämpft wird. Der Text ist wohltuend sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
133
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Der Text ist wohltuend sachlich.
Auch wieder so eine Sache. Der Einzige dem ich davon wirklich über den Weg traue ist Raimund Engel. Der kennt zumindest die Bedingungen hier in BRB und weis wovon er redet.

Die Leiterin des Ordnungsamtes kann ich nicht einschätzen und die Geoökologen haben schon manchmal komische Ansichten. Da ist Vieles hochwissenschaftlich, aber eher wenig praktisch.

Ein Thema für sich ist der Waldbrandexperte. Okay der hat eine Dissertation zu dem Thema geschrieben, die kenne ich ganz gut. Vieles darin ist auch richtig. Allerdings fehlt auch ihm die praktische Erfahrung. Er ist schon ewig bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf. Seine Erfahrung mit Waldbränden dürfte sich eher im niedrigen Zweistelligen Bereich bewegen. Dafür versucht er aber den Praktikern immer wieder zu erzählen was sie falsch machen. Besser wäre es oft denen mal zu zu hören und ihre Erfahrungen anzunehmen. Sein Ruf bei den Praktikern ist nicht der Beste. Aus Waldbrandseminaren kenne ich hier eine Menge Führungskräfte und weis was die für umfassende Fachkompetenz haben.

Lustig ist die Aussage des DWD Manns aus Sachsen. Ich meine was nutzt eine Aussage zu Sachsen wenn in BRB die Lage eine ganz andere ist:
 
Anhang anzeigen
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Die Bw löschte mit gleich 3 Hubschraubern bei Rostock :) Dort hat man nicht so lange rumgefackelt (nettes Wortspiel).
3 Hubschrauber?? lt. Medien und Spotterbildern löscht(e) eine CH53...

 

Gast001

Guest
Ja das stimmt :sad: , 1xCH-53 und 2 NH-90 hatte ich gehört, aber da hatte man wohl die Ankündigung der beiden NH-90 gleich vollmundig als "im Einsatz" verkauft.

Dafür kann ich das neueste Gerücht des Tages verbreiten :), daß MV plötzlich die EC-135 der Landespolizei gegen H-145 mit Löschoption austauschen will, weil "eigene Löschkapazitäten unumgänglich sind"

Sicher auch eine schnell gemachte Ankündigung unter dem Druck des Feuers, aber praktisch dürfte das schon aufgrund der Liefersituation bei Airbus und der notwendigen Finanzierung ein mehrjähriges Projekt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Es wäre natürlich absolut zu viel verlangt, innerhalb der letzten 30 Jahre mal an einer Kampfmittelerkundung seitwärts der entsprechenden Brandschneisen in der roten Zone begonnen zu haben. Aber Geld ist doch noch genug da, Zeit haben "wir" offenbar noch mehr, zum Aussitzen...

(Beitrag kann Spuren von Satire enthalten; Allergiker sollten Abstand vom Lesen nehmen!)
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben