Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

Diskutiere Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.926
Zustimmungen
15.841
Ort
Köln
Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt.
Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an vielen Orten Sardiniens, u.a. auch im Hinterland von Budoni.Die Feuerwehr , Löschflugzeuge und Hubschrauber benötigten fast 4 Tage um die Brände zu löschen.(23.7-26.7.09)
Die Canadair CL-415 wasserten dabei direkt in Strandnähe!
Hier nun ein paar Aufnahmen vom Geschehen!
 
Anhang anzeigen
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.926
Zustimmungen
15.841
Ort
Köln
Wow sehr interessante Bilder :TOP: Obwohl der Anlass nicht so schön ist...
DANKE!

Vor Jahren habe ich mich mal mit einem Feuerwehrmann der Reserve unterhalten.
Nach einem Blick in den Himmel,sagte er zu mir heute würde es Brennen,und so kam es dann auch.:FFEEK:
Die Antwort war Mistral! Am Nachmittag brannten dann für zwei Tage die Berge im Norden von Budoni lichterloh. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Brandstiftung .
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wurde eigentlich schon mal ein Wassersportler unter das Löschwasser gemischt? Ist vermutlich mit Tele aufgenommen, aber dennoch erscheint mir der Abstand zwischen tankenden Löschflugzeugen und dem gut besuchtem Strand als nicht sehr üppig.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Wirklich sehr sehr schöne Bilder!!

Leider etwas im Forum versteckt.

Gruss,

Thomas
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Wurde eigentlich schon mal ein Wassersportler unter das Löschwasser gemischt? Ist vermutlich mit Tele aufgenommen, aber dennoch erscheint mir der Abstand zwischen tankenden Löschflugzeugen und dem gut besuchtem Strand als nicht sehr üppig.
Jupp, so nen Vorfall gab es mal in den USA. Da wurde in den Überresten eines Waldbrandes mal die Überreste eines Tauchers gefunden. Der wurde mit aufgesogen beim Wassernachfüllen auf einem See.
 

n/a

Guest
Jupp, so nen Vorfall gab es mal in den USA. Da wurde in den Überresten eines Waldbrandes mal die Überreste eines Tauchers gefunden. Der wurde mit aufgesogen beim Wassernachfüllen auf einem See.
Sorry, aber das gehört in das Reich den Märchen. Hast Du schon einmal die Öffnung angeschaut, durch den das Wasser in den Flieger hineinschiesst? Sie ist viel zu klein für einen Menschen. Abgesehen von den beiden Mart Mars - welche nur in Ausnahmesituationen in den USA eingesetzt werden - füllen nur noch die CL-215 / CL-415 ihre Tanks durch Wassern auf. Alle anderen Maschinen werden am Boden oder - im Falle von Hubschraubern - durch Schnorchel aufgetankt. Auch da passt kein Mensch (und schon sicherlich kein Ami) durch.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@bidle

Sorry - haste recht ...

An urban legend arises sometimes about a water bomber, or a helicopter with a dangling water bucket, scooping up a scuba diver and dumping him on a wildfire site. There are no proven cases of this happening in reality.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Aerial_firefighting

Die Geschichte erschien aber zu meiner Reputation in diversen Dokumentationen, u.a. der von Discovery Channel über die Martin Mars.
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
6500 Liter in weniger als 1 Minute.:TOP:

Die CL-415 füllt die Tanks von rund 6'000 Litern (3 Tanks zu 2'000 L) in gerade 12 Sekunden!!! Das Wasser-Auftanken inkl. Wasserung und Abheben dauert gesamthaft zwischen 15 und 20 Sekunden! :eek::eek:

Wenn ich micht nicht täusche, braucht die Canadair ca. 350 M für die Wasserung, 450 Meter für Wasser aufzunehmen und wiederum 350 M für das Abheben.

Kleine Korrektur: es sind 600 M für die Wasseraufnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Egal, ob die Taucher anschließend im Wald liegen oder nicht. Mich interessiert, wie der Badespaß und die Strecke zum Wasser-Tanken auseinander gehalten werden. Eines von den kleinen Booten sah aus wie offiziell, gibt es da eine "Überwachung" des zeitweiligen Seeflughafens?
 
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.926
Zustimmungen
15.841
Ort
Köln
Die CL-415 füllt die Tanks von rund 6'000 Litern (3 Tanks zu 2'000 L) in gerade 12 Sekunden!!! Das Wasser-Auftanken inkl. Wasserung und Abheben dauert gesamthaft zwischen 15 und 20 Sekunden! :eek::eek:

Wenn ich micht nicht täusche, braucht die Canadair ca. 350 M für die Wasserung, 450 Meter für Wasser aufzunehmen und wiederum 350 M für das Abheben.
Danke für die Aufklärung, es kam auch vor das sie mehrere Anläufe zum Wasser aufnehmen benötigten, was auch sicherlich mit dem Seegang zu tun hatte.
Dabei hüpften sie über das Wasser,so ähnlich als wenn man einen flachen Stein ins Wasser wirft.Und wenn es garnicht ging wurde das ganze Abgebrochen u.neu angeflogen.
 
Anhang anzeigen
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.926
Zustimmungen
15.841
Ort
Köln
Egal, ob die Taucher anschließend im Wald liegen oder nicht. Mich interessiert, wie der Badespaß und die Strecke zum Wasser-Tanken auseinander gehalten werden. Eines von den kleinen Booten sah aus wie offiziell, gibt es da eine "Überwachung" des zeitweiligen Seeflughafens?
Sie kamen, sahen, und tankten.Von Polizia oder ähnlichen war weit und breit nichts zu sehen. Wenn der Einsatz sich dem Ende näherte, zum Beispiel ein Tankstop eingelegt werden musste, wurde sich Flügelwackelnd verabschiedet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

    Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo: "Waldbrandgefahr Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug" Gut gerüstet sieht anders aus: Im Kampf gegen Waldbrände fehlen Deutschland laut...
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

      Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo: "Waldbrandgefahr Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug" Gut gerüstet sieht anders aus: Im Kampf gegen Waldbrände fehlen Deutschland laut...
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    Sardinien löschflugzeug

    ,

    löschflugzeug sardinien

    ,

    Sardinien Taucher feuer

    Oben