Löschflugzeuge

Diskutiere Löschflugzeuge im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,


    gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal Löschflugzeuge eingesetzt?
    Was für Löschflugzeuge gibt es noch am Markt?

    MfG Bowser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erdferkel, 04.08.2003
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Für den CH-53 gibt es Löschwasserbehälter und ebensolche auch für die Trall. Beschafft wurden sie irgentwann Ende der 70er nach grossen Wald und Heidebränden in Niedersachsen. In wie weit sonst noch Löschflugzeuge und Hubschrauber in der BRD gibt entzieht sich meiner Kenntnis
     
  4. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    die UH-1D kann ebenfalls einen Wasserbehälter tragen, das Fassvermögen ist allerdings recht gering (~1000L !?)
     
  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.019
    Zustimmungen:
    19.280
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    PZL M18 "Dromader" der Waldbrandschutzstaffel Brandenburg.
    Fassungsvermögen: 1000 Liter
     

    Anhänge:

  6. #5 quarter, 05.08.2003
    quarter

    quarter Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    Ort:
    Braunschweig
    Hier bei uns in Niedersachsen kommen auch nur Heli´s zum Einsatz. Zweimal täglich wird Überwachung geflogen und vor einigen wochen wurde in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehren eine Übung abgehalten.
    Soweit ich weiß waren daran Hubschrauber von Heer und BGS beteiligt. Löschlugzeuge habe ich hier bei uns noch nicht gesehen.
     
  7. #6 Rhönlerche, 05.08.2003
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.752
    Zustimmungen:
    1.081
    Ort:
    Deutschland
    Für die Transall gab es auch ein paar Rüstsätze, seitdem Mitte der siebziger die Lüneburger Heide heftig gebrannt hat. Es gibt noch alte Interflug-Sprühflugzeuge im Löscheinsatz. (Einmots)
     
  8. #7 Wolzow, 13.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2003
    Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    Ich glaube in Brandenburg fliegen auch noch ein paar Zlin 37.
    Aber wenn das mit der Trockenheit so weiter geht brauchen wir bald die hier:FFTeufel:
     
  9. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Wusste gar nicht dass die Il 76 so eine Rußschleuder ist :FFTeufel:
    Was für eine Rauchfahne die hinter sich her zieht :D
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Little Airwolf, 21.08.2003
    Little Airwolf

    Little Airwolf Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bodengebundener Rettungsdienst
    Ort:
    Rüdersdorf/b. Berlin
    In Brandenburg waren beim Brandeinsatz auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog einige Z-37 eingesetzt.
    Die "Feuerflieger" Brandenburg sind auf dem Flugplatz Kyritz stationiert.
    Zur Waldbrandüberwachung werden reguläre Flugzeuge eingesetz, so fliegt z.B. in meiner näheren Umgebund eine Cessna Waldbrandaufklärung.
     
  12. BK117

    BK117 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Fachkraft Für Lagerlogistik
    Ort:
    Emmerke
    Bei den Hubschraubern, fliegen Bell UH - 1D, Super Puma, CH 53 mit sogenannten "Bamby Buckets".
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Löschflugzeuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. transall löschflugzeug

    ,
  2. Lagerlogistik Sch?nhagen

    ,
  3. löschflugzeug deutschland

    ,
  4. hat deutschlad löschflugzeuge?,
  5. löschflugzeuge transall,
  6. löschflugzeuge deutschland,
  7. deutschland löschflugzeuge,
  8. hat deutschland löschflugzeuge,
  9. löschflugzeug fassungsvermögen,
  10. gibt es in Deutschland löschhflugzeuge
Die Seite wird geladen...

Löschflugzeuge - Ähnliche Themen

  1. MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  2. Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  3. DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  4. Feuerlöschflugzeuge

    Feuerlöschflugzeuge: Da ja nun gerade Hannover an einer Feuersbrunst erstickt (oder so ähnlich) mal eine Frage: Gibt es in Deutschland keine...