Logik von Flugzeug-Restaurierung ???

Diskutiere Logik von Flugzeug-Restaurierung ??? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, hin und wieder gibt es Meldungen wonach Flugzeuge aus irgendwelchen Seen geborgen werden oder in irgendwelchen Feldern...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

hin und wieder gibt es Meldungen wonach Flugzeuge aus irgendwelchen Seen geborgen werden oder in irgendwelchen Feldern ausgegraben werden, was durch einen Absturz vor zig Jahren begründet ist. Hier mal ein Beispiel:
http://www.geo.de/GEO/geo-tv/die-versunkenen-flugzeuge-3176.html

Nun gibt es manchmal Menschen die sich diesen Fraks wittmen und diese wieder komplet Flugtauglich wieder aufbauen. Dabei sind die Fraks, entegen dem welches im Beispiel gezeigt wird, deutlich schlimmer rampunniert sind.

Was ist der Sinn bzw. Logik hinter so einer Aktion? Der Aufwand das Frak zu reinigen, alles auf seine Festigkeit zu kontrollieren und und und, ist doch deutlich aufwändiger als wenn ma es komplett von neu aufbaut. Dabei wäre es bestimmt sicher da man eine gewisse Festigkeit wohl eher garantieren kann. Es fällt mir gerade meine Gedanken richtig in Worte zu fassen aber hoffe es verständlich was ich meine.

Ich kann es nachvollziehen wenn man ein sehr seltenes Flugzeug (Einzelstück/Prototyp) wieder irgendwie aufbaut weil man unter Umständen nicht weiss mit welcher Technik damals gewisse Bauteile gefertig wurden. Mit Sicherheit wird es dann auch noch den einen oder anderen geben der Wert darauf legt an dem "neuen Flugzeug" alte original (nostalgie) Bauteile verwendet zu haben.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Der Aufwand das Frak zu reinigen, alles auf seine Festigkeit zu kontrollieren und und und, ist doch deutlich aufwändiger als wenn ma es komplett von neu aufbaut
Was genau meinst du mit "Frak (Wrack) wieder neu aufbauen"?
Kommt halt drauf an, was man damit bezweckt. Das Restaurationsobjekt in ein Museum stellen, das Wrack nur für Unglücksursachenforschung zusammenzustellen, tatsächlich damit zu fliegen etc.

Oder meinst du einfach ein neues Flugzeug zu kaufen statt der Restauration?
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Das Wrack, die Wracks.

:TOP:
:TD: Oh Jeee das kommt dabei heraus wenn man "mal eben schnell noch was posten muss" :TOP:. Danke für den Hinweis. Ich starte einen neuen Versuch :blush2::)

Was genau meinst du mit "Frak (Wrack) wieder neu aufbauen"?
Kommt halt drauf an, was man damit bezweckt. Das Restaurationsobjekt in ein Museum stellen, das Wrack nur für Unglücksursachenforschung zusammenzustellen, tatsächlich damit zu fliegen etc.

Oder meinst du einfach ein neues Flugzeug zu kaufen statt der Restauration?
Richtig, ich meinte ein Wrack bergen und dieses wieder flugfähig aufbauen um damit auch zu fliegen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
...Ich kann es nachvollziehen wenn man ein sehr seltenes Flugzeug (Einzelstück/Prototyp) wieder irgendwie aufbaut....
Nicht nur Einzelstücke/Prototypen sind selten. Da man nach dem 2.Weltkrieg die meisten
Flugzeuge verschrottet hat, sind fast alle Typen von damals "selten".
Das betraf übrigens nicht nur deutsche Flugzeuge. Auch die Amerikaner haben jede Mengen von
B-17, B-24, P-51 usw. hier in Europa verschrottet, anstatt sie zurück in die USA zu fliegen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
M.W. ist noch kein ausgegrabenes oder aus Suess- oder Salzwasser geborgenes Flugzeug wieder flugfaehig restauriert worden. Diese Maschinen werden mehr oder weniger ansehlich ausstellungswuerdig hergerichtet aber nie wieder flugfaehig.
Dafuer ist es schon wegen der Autentitaet wichtig, das es kein Nachbau sondern ein restauriertes Orginal ist.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Ich weis das nur von Autos aber ich denke es gilt auch für Flugzeuge da ich von einer MIG 3 einen Restaurierungsbericht gelesen habe.
Man verwendet vom Wrack nur das, was wirklich brauchbar ist. Wichtig dabei ist die Seriennummer und das Typenschild. Man baut praktisch um das Stück Blech, wo die Seriennummer eingeprägt ist ein neues Auto/Flugzeug. Auf Grund des Vorhandenseins dieser und des neu aufgenieteten Schildes braucht man keine Erprobung da es sich um ein erprobtes Gerät handelt. Das ist billiger als eine komplette Neuzulassung. Bei den aktuell fliegenden MIG 3 wurde wohl immer so verfahren.

Gruß Nicole
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Nicole,
Bei der Restauration von alten Autos bekommt man oft noch Originalteile bzw. Neuanfertigungen mit Zulassung. Bei Flugzeugen sieht das aber anders aus und da die ganze Struktur viel komplexer ist wie beim Auto bezweifle ich dass es sich beim neu aufgebauten Flugzeug automatisch um ein erprobtes Gerät handelt. Das Fabrikschild macht die Sache vielleicht einfacher, aber das genügt nicht.
Gruss,
Marc
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Ich war letzes Jahr in die Restaurierung eines Morgan Threeweelers involviert. Da war außer dem Motor und dem Typenschild nichts brauchbar. da wurde genau so verfahren. Bei den MIG 3 wurde alles genau nach Original Plänen gebaut. Mit moderneren Materialien.

Gruß Nicole
 
Thema:

Logik von Flugzeug-Restaurierung ???

Logik von Flugzeug-Restaurierung ??? - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Rotax-Motor und Verstellprop, die Logik?

    Rotax-Motor und Verstellprop, die Logik?: Hallo, bei Rotaxmotoren mit Verstellprop gbt es ja Ladedruckbegrenzungen abnehmend mit der Drehzahl. Ich versuche mir gerade die motortechnische...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/logik-von-flugzeug-restaurierung.80782/

    Oben