Logo an PC-9 HB-HPB

Diskutiere Logo an PC-9 HB-HPB im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, um welches Logo handelt es sich hier an der Cowling der Pilatus PC-9 02 mit der Kennung HB-HPB? Eine besser aufgelöstes Foto des...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 H.-J.Fischer, 22.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    um welches Logo handelt es sich hier an der Cowling der Pilatus PC-9 02 mit der Kennung HB-HPB?

    Eine besser aufgelöstes Foto des Logos wäre mir eine sehr große Hilfe. Ach so, es handelt sich nicht um das Pratt & Whitney - Firmen Logo.

    Foto (c) by Pilatus/Archiv H.-J.FISCHER

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Sieht für mich trotzdem wie das P&W-Logo aus.... :confused:
     
  4. #3 H.-J.Fischer, 22.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    glaub ich nicht.......:?!

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

    • PW.jpg
      Dateigröße:
      12,3 KB
      Aufrufe:
      347
  5. #4 H.-J.Fischer, 22.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    ...ist halt schade, so kann ich hier nur einen blauen "Klecks" einzeichnen....

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

  6. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    2.376
    Ort:
    Hessen
    Irgendwann ende der Neunziger war P&W der Meinung sein „Corporate Identity“ ändern zu müssen. Fand aber wohl keine grosse Akzeptanz weshalb man zum historischen Logo zurück kehrte.
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer gefällt das.
  7. #6 H.-J.Fischer, 22.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Danke Manfred,

    das habe ich niemals bewusst als Logo gesehen, aber es passt. Gespiegelt siehts aus wie an den Vorlagen-Fotos. Auf der Zeichnung kaum noch zu erkennen, aber egal, ich weiß das es da ist......:D:D:D

    Gruß
    Hans-Jürgen

    rechts passt es natürlich ungespiegelt, so "sagen" es auch die Fotos
     

    Anhänge:

  8. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Mal noch eine Frage: Was wurde aus der HB-HPB?

    Die -HPA steht im Verkehrsmuseum Luzern aber der zweite Prototyp?
     
  9. #8 one-o-nine, 25.04.2010
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ... bei mir im Keller, allerdings in 1:5 :D

    In Sachen der originalen HB-HPB habe ich
    vor mehr als zehn Jahren schon mal nachgeforscht
    und damals nichts näheres gefunden...

    Außer den Bildern in den Pilatus-Prospekten zur PC-9
    gibt es auch kaum Bilder... :confused:
     

    Anhänge:

  10. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Hab doch noch etwas zur HPB gefunden:

    Die HPB wurde, im Rahmen des Wettbewerbs aus der später die T-6 Texan II herausging, wie eine weitere in die USA für Testflüge geschickt. Beide Maschinen gingen später zurück an Pilatus.

    Quelle

    Die Spur endet bisher bei Pilatus...
     
  11. #10 H.-J.Fischer, 26.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo "one-o-nine",

    hast du eigentlich noch den Prospekt mit dem farbigen Rumpflängsschnitt?

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  12. Gekko

    Gekko Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Luftfahrzeugmechaniker
    Ort:
    Luzern
    Die lag da noch ein paar Jahre herum, bis sie dann mal verschrottet wurde.....
     

    Anhänge:

  13. #12 H.-J.Fischer, 27.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    im Bezug auf das Foto hast du eine PN. Danke für deinen Bildbeitrag:TOP:

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  14. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Danke für Bild & Info.

    Gab es keine weitere Verwendung mehr bzw. Interessenten für die Maschine?

    Die PC-7 Mk II Werksmaschine ging später in Privathände, da wäre die PC-9 ein ebenso heißer Hot-Rod unter den Privatfliegern gewesen...

    Die HB-HPJ scheint aber aktuell noch im Werk zu sein oder? Immerhin wird die Maschine auch noch am Markt angeboten...
     
  15. Gekko

    Gekko Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Luftfahrzeugmechaniker
    Ort:
    Luzern
    Raytheon hat sie anscheinend ziemlich auseinandergenommen, um daraus den Texan zu bauen. Danach wurde sie zurückgeschickt - vermutlich nicht mehr zusammenbaubar.....

    Die gehört noch als Versuchsträger zur Pilatus-Flotte und wird fleissig geflogen.
     
    MX87 gefällt das.
  16. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Danke für die Info :TOP:

    Bekommt Pilatus eigentlich noch Lizenzgebühren für die Texan II?

    Zumindest Beechcraft möchte von den schweizerischen Wurzeln seines Trainers nichts mehr wissen... :FFTeufel:
     
  17. #16 H.-J.Fischer, 27.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    das ist Firmenpolitik.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  18. #17 mosquito, 27.04.2010
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Ich denk das ist typisch USA, die Amis haben ja auch die weltbeste Kanone in ihren Abrams Panzern.
    Zumindest seit sie dieselbe wie der Leo 2 eingebaut haben, was ja auch keiner zugibt ;):?!

    Aber das muss als weltbeste Supermacht wohl so gehandhabt werden.............
     
  19. #18 H.-J.Fischer, 27.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    sorry Doppelpost
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 H.-J.Fischer, 01.05.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    möchte nochmals meine Frage stellen im Bezug auf die Pilatus PC-9 Längsschnitt Zeichnung. Wer hat die Grafik in guter Qualität und würde sie mir zur Verfügung stellen?

    Hier mal ein schlechter Scann, das Original habe ich leider mit einigen anderen Unterlagen durch unbedachte Weitergabe vor vielen Jahren verloren.

    Zeichnung (c) by Pilatus/Archiv H.-J.FISCHER

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

  22. #20 one-o-nine, 01.05.2010
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    Hallo Hans-Jürgen,

    den PC9-Werksprospekt von anno tobak habe ich noch,
    allerdings "eingelagert", das kann dauern den zu finden... :rolleyes:

    ***Boshaftigkeit-modus-an***
    solche Unterlagen gibt man nicht aus der Hand! :FFTeufel:
    ***Boshaftigkeit-modus-aus***
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Logo an PC-9 HB-HPB

Die Seite wird geladen...

Logo an PC-9 HB-HPB - Ähnliche Themen

  1. Airbus Logo

    Airbus Logo: Hi, für eine Präsentation in der Schule (Vorstellen einer Marke) darf ich eine Präsentation über Airbus machen. Leider finde ich Internet nicht...
  2. Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?

    Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?: Liebe Forumsgemeinde, durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels...
  3. Frage zu einem Airline Logo

    Frage zu einem Airline Logo: Welche Airline benutzt/e ein Logo (blau oder grün) mit einem Kompass?
  4. Logo Umweltengel (Aufschrift)

    Logo Umweltengel (Aufschrift): Hallo, ich suche die exakte Aufschrift auf dem Umweltengel Logo welches auf manchen Propellerflugzeugen zu finden ist. Die Wikipedia Seite...
  5. Suche: Firmenlogo der Alfons Pützer KG

    Suche: Firmenlogo der Alfons Pützer KG: Wir suchen ein Logo der Firma Alfons Pützer KG. Dieser Hersteller hat damals die Elster gebaut. Gibt es ein Logo und wenn ja, hat jemand ein Photo...