Loona der Mond

Diskutiere Loona der Mond im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Sonne und Mond von gestern: Noch ein kleiner Hinweis für alle Interessierten: am 21.12. stehen Jupiter und Saturn so eng beieinander, dass sie...
Marniko

Marniko

Testpilot
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
638
Zustimmungen
7.121
Ort
bei Koblenz
Sonne und Mond von gestern:




Noch ein kleiner Hinweis für alle Interessierten: am 21.12. stehen Jupiter und Saturn so eng beieinander, dass sie mit bloßem Auge nur als ein Punkt wahrzunehmen sind. Man muss dieses Schauspiel aber schon früh in der Dämmerung beobachten, da die beiden Planeten dann schon sehr tief über dem Horizont sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Loona der Mond. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Marniko

Marniko

Testpilot
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
638
Zustimmungen
7.121
Ort
bei Koblenz
Hier ein Foto von heute Abend, nur auf die schnelle bei leider etwas schmierigem Himmel: Saturn oben links und Jupiter unten rechts. Das Foto ist nicht beschnitten, nur wegen der Dateigröße etwas Komprimiert, und mit 1200mm (Sigma 150-600mm Plus 2-fach Telekonverter) an Vollformat aufgenommen. Die Zwei stehen also schon recht nah zusammen, Höhepunkt ist aber erst am 21.12.. Aber Aufgrund des Wetterberichts hab ich eben diesen Notschuss mal gemacht.


Noch ein kleiner Hinweis für die Interessierten: am Montag gab es auf der Sonne eine starke Eruption, bei der viele geladene Teilchen Richtung Erde geschleudert wurden. Diese Ionen sollen ab der kommenden Nacht auf das Magnetfeld der Erde treffen. Höhepunkt soll wohl in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sein, bei dem es bei klarem Himmel sogar in Deutschland möglich sein kann, Polarlichter zu sehen. Aber leider spielt das Wetter nicht mit.
 
Anhang anzeigen
Marniko

Marniko

Testpilot
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
638
Zustimmungen
7.121
Ort
bei Koblenz
Jupiter und Saturn kommen sich immer näher. Für den Höhepunkt am 21.12. ist leider kein klarer Himmel vorher gesagt. Diese Aufnahme von heute Abend ist ein Ausschnitt, aufgenommen mit 1200mm an APS-C, also entsprechend 1920mm Kleinbildäquivalent. Bei ISO 400 sind neben Saturn und Jupiter auch vier Jupitermonde zu sehen. Bei geringer ISO sieht man die Monde nicht mehr, dafür kommt der Ring deutlicher hervor.



Und hier eine Ansicht mit der zunehmenden Mondsichel.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
7.485
Zustimmungen
41.204
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Heute Abend dem Schauspiel zugeschaut. Leider sind das nicht gerade die besten Bilder, aber schön war es allemal.
Der Mond sieht man gut, die andern Zwei nur sehr schwach. Der Horizont ist einfach nur Beeindruckend!


Der Mond dann etwas später


Mond, Saturn und Jupiter unten rechts


Die Beiden nun noch einzeln
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Testpilot
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
778
Zustimmungen
6.097
Ort
Südwestpfalz
Zufallsbild am 31.12. kurz vorm Jahreswechsel. Der Mond war klar zu sehen, ehe ich die Kamera fertig hatte, war er schon teilweise hinter aufziehenden Wolken versteckt.

(c) naphets

Zum Glück ist dir die Kamera nicht schneller zur Hand gekommen, das sieht ja klasse aus!
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
6.823
Zustimmungen
36.761
Sehr schöne Deep Sky Bilder Marniko :thumbup:. Ich hatte auch noch einiges vor in dieser Art Fotos. Aber entweder ist es bedeckt oder schweinekalt oder oder...
Gut, dass Du hier Schönes aus dem All zeigst.
 
Thema:

Loona der Mond

Loona der Mond - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • V 22 Osprey in 1:48, Italeri oder Hobby Boss?

    V 22 Osprey in 1:48, Italeri oder Hobby Boss?: Hallo zusammen, beim Wühlen im Netz bin ich auf einen wohl recht neuen Bausatz des "Osprey" gestoßen. War im Glauben, dass es in 1:48 "nur" den...
  • Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.

    Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.: Guten Abend, im Zuge einer Präsentationssituation muss ich den Luftwiderstand einer Boeing 747-8 herleiten. Dies würde ich gerne an einer...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • Außenlasten an der Antonow An-26

    Außenlasten an der Antonow An-26: In verschiedenen Wiki Seiten wird über Möglichkeiten geschrieben, an der An-26 Außenlasten anzubringen. Da steht dann immer, "Bei Bedarf können...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    loona

    ,

    lona

    ,

    Loona der Mond

    ,
    DER MOND
    , luna, looNader, https://www.flugzeugforum.de/threads/loona-der-mond.53735/
    Oben