Loona der Mond

Diskutiere Loona der Mond im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Der Neujahrsmond heute abend.
#
Schau mal hier: Loona der Mond. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.280
Zustimmungen
56.455
@Marniko: Sehr schön! Orion- und Flammennebel hab ich auch schon auf dem Plan gehabt in den letzten Wochen. Aber entweder war das Wetter schlecht oder ich hatte keine Lust, mein Equipment aufzubauen...
So gut, wie ich sie mal auf La Palma aufnehmen konnte, ist das hier bei uns nicht möglich. Aber egal, es macht immer wieder Spass, das Ergebnis auf dem Display zu sehen. Wir sollten den Mondthread ruhig um allgemeine Astroaufnahmen erweitern. Ein Extrathread dazu würde sich wohl kaum lohnen. Ich glaube, dafür sind hier zu wenige vetreten, die das praktisch betreiben. Die tummeln sich alle in Astronomieforen.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
@Marniko: Wir sollten den Mondthread ruhig um allgemeine Astroaufnahmen erweitern. Ein Extrathread dazu würde sich wohl kaum lohnen. Ich glaube, dafür sind hier zu wenige vetreten, die das praktisch betreiben.
Hier mal die Andromeda-Galaxie. Ich weiß halt nicht, ob solche Fotos hier in dem Thema toleriert werden.
Ich würde mich freuen, wenn eine Erweiterung möglich wäre und von der Gruppe toleriert würde. Zwar betreibe ich die Astrofotografie nicht, schaue mir aber sehr gern schöne Bilder dazu an.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.321
Zustimmungen
14.238
Ort
der Nähe von Koblenz
Ok, dann zeige ich mal das ein oder andere Foto und freue mich, wenn auch von anderen User entsprechende Fotos gezeigt werden.
Der gezeigte Orionnebel Loona der Mond war mein erster Versuch mit einer Nachführung, die ich mir Anfang des Jahres gegönnt habe. Damit konnte ich bei ISO 800 und 600mm Brennweite 30 Sekunden belichten. Das Foto ist nicht bearbeitet und übers Handy hochgeladen.
Bei der oben gezeigten Andromeda-Galaxie hatte ich die Nachführung noch nicht, weshalb nur eine Belichtungszeit von 1,5 Sekunden bei ISO 3200 möglich war. Um das Bildrauschen zu minimieren ist das Foto aus 30 Einzelaufnahmen gestackt. Auf dem selben Weg ist auch das folgende Foto des offenen Sternhaufen M37 entstanden.

 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.905
Ort
Bamberg
Ich bin mir ja recht sicher, dass auf euren "erweiterten Aufnahmen" zig Monde in ausreichender Anzahl vorhanden sind. ;-) Aber die technisch bedingte geringe Auflösung der Fotos.... nunja. :cool1
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.280
Zustimmungen
56.455
Ich hab dann auch mal einige meiner Astrofotos hervorgekramt. Die meisten sind im Urlaub auf La Palma entstanden. Vom Niveau der Bilder, die z.B. auf astronomie.de zu sehen sind, bin ich aber auch Welten entfernt. So eine Perfektion erfordert auch einen immensen Technikaufwand.

Nein, meine Fotos entstanden auf äquatorialer Montierung mit einfacher Motornachführung. Ich besitze auch keine DSLR mit speziellen Filtern, die besonders die Sichtbarkeit von Nebeln erhöhen. Die Astrofotografie kann ein finanzielles Fass ohne Boden werden, wenn man hohe Ansprüche stellt.

Der Orionnebel ist der bekannteste seiner Art und bei guten Bedingungen auch in unseren Breiten mit bloßem Auge zu sehen. Natürlich nur als heller Fleck, Farbe kann man nur auf Fotos und mit längeren Belichtungszeiten erfassen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Was willst du denn, die sind wunderschön!!! Ich wär froh, wenn ich solche Ergebnisse auch nur ansatzweise produzieren könnte.
Kannst du evtl. noch was zu den technischen Vorbedingungen der beiden Fotos des Orionnebels sagen, also Brennweite, Belichtungszeit, Nachführung etc.? Das wär super.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.280
Zustimmungen
56.455
Danke ! Refraktor mit 500 mm Brennweite auf Montierung EQ-3, visuelle Ausrichtung auf den Polarstern (kein Polsucher), Belichtungszeit ca. 60 sek., Schrittmotornachführung, also praktisch die einfachste Variante die es so gibt. Ergebnis ist natürlich immer ein bisschen Glücksache, wie gut man ausgerichtet hat und wie genau der Motor läuft, den man erwischt hat.
Klar, ich bin schon zufrieden damit, aber wie gesagt, was man auf astronomie.de zu sehen kriegt, verschlägt einem die Sprache.
 
Thema:

Loona der Mond

Loona der Mond - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    loona

    ,

    lona

    ,

    Loona der Mond

    ,
    DER MOND
    , luna, looNader, https://www.flugzeugforum.de/threads/loona-der-mond.53735/
    Oben