Loona der Mond

Diskutiere Loona der Mond im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Noch mal die dramatischen Farben... Himmelsblau und vom Boden die Beleuchtung der Big City.
#
Schau mal hier: Loona der Mond. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.307
Zustimmungen
14.051
Ort
der Nähe von Koblenz
Der Mond gerade eben.


Letzte Woche kamen sich Venus (links, als Sichel erkennbar) und Merkur ziemlich nahe.


Eben habe ich mal einfach so freihändig auf die ISS gehalten, 1/100 Sekunden bei ISO 1600 mit meiner 77D. Hatte meinen 2fach Telekonverter am 150- 600mm Objektiv, somit 1200mm bei f13.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Pascal3

Pascal3

Flugschüler
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Gestern mal wieder meine Kamera in den Deep Sky gerichtet. Fotografiert habe ich mit meiner normalen Ausrüstung ( Eos 77d und Sigma 150-600mm C). Hier M81 und M82.
Wow die Bilder sind Wahnsinn. Habe mir vor einiger Zeit ebenfall das Sigma zugelegt. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass solche Aufnahmen damit möglich sind. Muss ich direkt mal ausprobieren wenn der Nachthimmel mal wieder klar ist :D
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Habe mir gerade eben den Aufgang vom Kometen NEOWISE angesehen.


Leider war ich wie man hier sieht "etwas zu spät" dran. Das Ding stand schon sehr hoch und es wurde schnell immer heller. Das erste Bild ist noch freihand ohne Stativ. Man kann ihn mit blossem Auge kaum übersehen, solang es noch dunkel ist. Ich habe einfach nach ca Nordosten geguckt und da war er schon zu sehen.


Hier kann man den "zweigeteilten" Schweif vielleicht etwas erahnen. Es gibt noch einen dritten, der ist aber sehr unauffällig.


Das Teil bewegt sich schon wieder von der Sonne weg und hat die Annäherung an diese überstanden. Der Erde kommt er aber noch näher in den nächsten Tagen.


Fotos gehen am besten, wenn er gerade aufgeht und der Himmel noch nicht so hell ist wie bei meiner Spielerei.


Ich werde das noch einmal probieren, mit Sonnenlicht wird er schnell für mich unsichtbar. Irgendwann in ein paar Tagen soll er dann auch am Abendhimmel direkt nach bzw beim Sonnenuntergang zu sehen sein. War ein schönes Erlebnis. Vielleicht kriege ich beim nächsten mal noch mehr von dem Schweif, wenn ich mir andere Bilder davon ansehe, ist das echt nicht sehr schön geworden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Zweiter Versuch. Ich war schon wieder etwas zu spät, also mir kam wieder das Sonnenlicht dazwischen.


Aber bald bzw jetzt schon ist er die ganze Nacht über sichtbar? Mal heute Nacht schauen. Das Ding sieht übrigens aus, als wäre es im Sturzflug Richtung Erde unterwegs. :icon_stupid:


Zwa nicht so schön wie das von den "Profis", aber ich bin damit schonmal zufrieden. Ich bilde mir sogar ein ganz leicht den etwas dunkleren "dritten" Schweif so ganz eben sehen zu können auf der linken Seite. Sind auch nur fast unbeackerte JPGs mit einer Bridge Knipse mit Mini Sensor auf Stativ ohne Verfolgung und die Kamera manuell eingestellt. Also alles ganz einfach und die Kamera ist für soetwas auch nicht besonders geeignet. Besser wird es wohl bei mir nicht mehr werden, es sei denn die Nacht ist dunkler.


Hier ist noch irgendwas durchs Bild gezogen, ich denke ein Satellit. War mit dem Auge nicht zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.307
Zustimmungen
14.051
Ort
der Nähe von Koblenz
Seit ein paar Tagen kann der Komet schon ab Beginn der nautischen Dämmerung beobachtet werden und da ich mir nicht die halbe Nacht um die Ohren schlagen wollte, habe ich darauf gewartet, den Kometen C/2020 F3 ( NEOWISE ) ab 23 Uhr beobachten zu können. Der Himmel war leider nicht ganz klar, aber da der Wetterbericht für die nächsten Tage Wolken prognostiziert und sich der Komet immer weiter von der Erde entfernt, habe ich gestern Abend ein paar Fotos gemacht.

Eos 200D mit Sigma 17-70 mm, 70 mm bei f4, ISO 3200 und 1 Sek.


Eos 77d mit Zhongyi Creator 200 mm, 200 mm bei f2,8, ISO 1600 und 2 Sek.


Eos 200d mit Sigma 150-600 mm, 400 mm bei f6,3, ISO 6400 und 1 Sek.


Wie Wolkenbedeckt der Himmel war und wie sich daran das künstliche Licht reflektiert sieht man an diesem Foto der Milchstraße, 17 mm bei f2,8 und ISO 3200 bei 10 Sek.


Vom Abend davor ein Foto des Saturn. Eos 77d mit Sigma 150-600 mm und 2-fach Telekonverter, also 1200 mm bei f13 und ISO 800 bei 1/20 Sek. (Bildausschnitt)


Und zum Schluss noch ein Stimmungsfoto.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Seit ein paar Tagen kann der Komet schon ab Beginn der nautischen Dämmerung beobachtet werden und da ich mir nicht die halbe Nacht um die Ohren schlagen wollte, habe ich darauf gewartet, den Kometen C/2020 F3 ( NEOWISE ) ab 23 Uhr beobachten zu können. Der Himmel war leider nicht ganz klar, aber da der Wetterbericht für die nächsten Tage Wolken prognostiziert und sich der Komet immer weiter von der Erde entfernt, habe ich gestern Abend ein paar Fotos gemacht.
Ist der Abends auch noch in NNE oder schon in Richtung NNW zu sehen?

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Angeblich in NNW / NW aber ich habe ihn leider selber noch nicht gesehen / gefunden... probiere es weiter!
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Sehr schöne Bilder, ich wünsche allen hier viel Glück und wolkenlosen Himmel. Das hat es gestern auch leider hier etwas schwieriger gemacht und bei mir dann später sogar unmöglich ihn weiter zu sehen.

Er müsste von ca Nordwesten über Norden Richtung Osten "ziehen".

Gestern war er vom Niederrhein aus mit dem Auge wegen der Wolken auch schon sichtbar schwächer leuchtend als die beiden Nächte davor. Aber ich war erst gegen 1 Uhr draussen vielleicht. Sah bei uns genauso aus wie bei Marniko und um 1-2 Uhr zogen richtige Wolken auf und er verschwand dahinter. Der Schweif wird jetzt auch schwächer, weil er sich von der Sonne entfernt. Aber so genau vorhersagen kann man das angeblich nicht, wie der sich genau weiter entwickelt.

sich der Komet immer weiter von der Erde entfernt, habe ich gestern Abend ein paar Fotos gemacht.
Ich glaube der Erde kommt er noch näher, der Sonne entfernt er sich aber schon. Der Schweif könnte deshalb schon abnehmen. Habe das aber auch nur irgendwo gelesen. Grösste Annäherung an die Erde soll in ca 10 Tagen sein.

Viel Glück allen die ihn suchen, hat man ihn einmal gesehen, kann man ihn kaum übersehen. Ich war da beim ersten Anblick sehr erstaunt (komplett wolkenlos), ich dachte auch erst man müsste ihn richtig suchen. Er steigt halt nur (noch?) nicht besonders hoch un dist bei Sonnenaufgang und Untergang in der Nähe der Sonne, also am Bereich des Himmels, der sich zuerst aufhellt und zuletzt verdunkelt. Ist doch ein ganz schöner Klopper am Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.307
Zustimmungen
14.051
Ort
der Nähe von Koblenz
Ich glaube der Erde kommt er noch näher, der Sonne entfernt er sich aber schon. Der Schweif könnte deshalb schon abnehmen. Habe das aber auch nur irgendwo gelesen. Grösste Annäherung an die Erde soll in ca 10 Tagen sein.
Ja, es stimmt, ich habe mich mit Erdnähe und Sonnennähe vertan. Erdnähe ist am 23.07., bis dahin soll der Schweif wohl noch etwas länger werden, aber gleichzeitig am Leuchtkraft verlieren.

Wie es am Abendrot auf meinem ersten Foto zu erkennen ist, erscheint der Komet in etwa dort, wo auch die Sonne untergeht, also z.Z. NW. Ich habe ihn gestern zum ersten Mal gesehen, kann also, was Helligkeit angeht, keine Vergleiche ziehen. Nachdem, was ich vorher so gelesen habe, hatte ich ihn mir deutlich heller vorgestellt.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ich fand ihn gestern Nacht bzw heute ganz früh auch nicht so schön wie an den Vortagen, ich vermute das lag an der sehr hohen Wolkenschicht, die auch hier dazwischen lag. Ich kam auch garnicht mehr dazu, Bilder mit mehr Brennweite zu machen, weil nach einem Standortwechsel, der nur ein paar Minuten dauerte, leider noch mehr Wolken aufzogen. Da war ich diesmal zu spät. Wie man es macht, man macht es falsch. :squint:

Ich wünsch dir viel Glück, vielleicht erscheint er ganz ohne Wolken nochmal etwas heller, so war jedenfalls mein Eindruck an den beiden komplett wolkenlosen Sonnenaufgängen.
 
Thema:

Loona der Mond

Loona der Mond - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    loona

    ,

    lona

    ,

    Loona der Mond

    ,
    DER MOND
    , luna, looNader, https://www.flugzeugforum.de/threads/loona-der-mond.53735/
    Oben