Loona der Mond

Diskutiere Loona der Mond im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Dann werde ich wohl gleich mal auf den Dachboden steigen. Vom dortigen Giebelfenster hat man einen guten Blick nach Norden, ist im Augenblick auch...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Dann werde ich wohl gleich mal auf den Dachboden steigen. Vom dortigen Giebelfenster hat man einen guten Blick nach Norden, ist im Augenblick auch fast wolkenlos....

War schön zu sehen :thumbsup:

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Loona der Mond. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Bin gerade rein, die letzten 2 Std hätte ich mir sparen können. Als die Sonne unterging, war "die Wolke vom Dienst" in direkter Nähe. Ansonsten anfangs ganz gute Bedingungen ihn ohne Hilfsmittel zu beobachten. Nach 1 Std zog diese verdammte grosse "niederländische" Wolke davor. :squint: Ich meine das nicht negativ, die Grenze war nicht mehr weit und der Komet stand "über den Niederlanden". Das ganze Wolkengedöns zog auch ganz langsam in meine Richtung, also worst case. Dann wurde es richtig dunkel und als er hinter der ersten grosen Wolke wieder zu sehen war und zum Vorschein kam, gab es wieder diese neblige Wolkendecke in grosser Höhe. Dadurch war er zwa noch etwas zu sehen mit dem Auge, aber kaum noch auf meinem Knipseisen. Das machte keinen Sinn mehr, das Licht vom Schweif verschlucken diese hohen Wolken, sodass es bei mir nicht mehr reicht. Also anfangs war es kurz gut, dann ging es rapide bergab mit der Sichtbarkeit. Pech gehabt.


Ein ganz klein wenig ist die Spiegelung im Wasser zu sehen.


Die Wolke kommt näher und es wird dunkler.


Hier fängt es schon an mit dem Nebel da oben, da ich in Gewässernähe war gab es auch hier ein klein wenig Nebel. Also von oben und von unten die Brühe. Wenn er nur höher steigen würde, wäre das bei mir nicht so ein Problem. Zwei Meteoriten gabs auch zu sehen, ein kleine Sternschnuppe und ein dickerer Klopper der lange hell leuchtete und fast mit dem Horizont zusammenstiess.


Viel näher ran komme ich mit optischer Brennweite nicht, 200mm wären noch drin gewesen. Ist ein JPG unbearbeitet aus der Kamera und pure Verzweiflung gewesen. :angel:

Mal schauen wie es die nächsten Tage wird mit dem Wetter und wie sich das Ding entwickelt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Freihand hatte bei mir auch geklappt, aufgelehnt auf das Autodach. Da konnte ich bei der ersten Sichtung nicht widerstehen und musste erstmal draufhalten und ausprobieren. :squint: Wenn der Mond schon da ist kann man auf ihn manuell fokussieren und den Fokus dann beibehalten, oder auf ein entferntes Hausdach, wenn man es noch richtig sehen kann. Ich habe den Fokus einfach auf unendlich gestellt, das geht schneller und ist ganz zuverlässig. Mit den Einstellungen der Lichtempfindlichkeit, Belichtungszeit und der Blende spiele ich einfach herum, bis etwas brauchbares rauskommt. Da gibt es katastrophale Kombinationen und welche die besser sind. Wenn man nicht nah rangeht, kann man auch länger belichten. Geht man nah ran, kann man nur recht kurz belichten, weil das Ding und die Sterne drumherum sonst anfangen "Striche" zu ziehen. Leider erlaubt meine Kamera nicht soviel und ich habe da auch keine Erfahrung mit, Dinge am Nachthimmel abzulichten. Dazu kommen noch meine katastrophalen Bildbearbeitungsskills, dass ich das Ding bisher nur in JPG geknipst habe und keine Bilder stacke. Das einzige was ich sonst am Himmel gerne knipse ist die ISS vor dem Mond oder vor der Sonne, die sind glücklicherweise beide recht hell, damit kommt meine Knipse dann wieder ganz ok zurecht :angel:. Ist aber auch nur sehr selten. Das mache ich dann per Video und nehme davon einen Frame als Bild. Solche Nachtaufnahmen mit lichtschwachen Objekten wie der Kometenschweif sind halt nichts für Bridge Kameras wie meine. Aber trotzdem kann man es ja mal ausprobieren, was man so hinbekommt.

Beim Vergleich mit den Bildern anderer kann ich dann natürlich oft einpacken und mir das Knipsen eigentlich sparen, aber das sollte einen nicht entmutigen. Ich habe trotzdem Spass daran. Kenne das ja auch aus dem Flugzeugbereich etc., da sieht es nicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildgärst

Wildgärst

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
77
Zustimmungen
343
Ort
Unlingen
Hallo zusammen, Ich finde alle gezeigten Bilder richtig toll. Weiter so, nicht entmutigen lassen.
Nun will auch ich mal was von mir zeigen. Bilder wurden mit einer EOS 40D und dem Sigma 150-500 gemacht. Nur mit dem Stativ. Ich war morgens um 3 Uhr unterwegs.
Das erste bei 150mm, ISO 1600 mit 10s Belichtúngszeit. man kann such schon deutliche Striche der Sterne erkennen.


das zweite bei 500mm, ISO 1600 und nur 4 Sekunden, auch hier sind schon Strichspuren zu erkennen.


Ich hoffe auch noch dass das Wetter nochmals mitspielt. Habe mir eine Nachführung gebaut die deutlich längere Belichtungszeiten zulässt. kann aber auch nix bringen da der Komet ja eine andere bahn verfolgt. Mal sehen.

Gruß Nic
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.120
Ort
der Nähe von Koblenz
Gestern war es zeitweise nochmal klar gewesen, weshalb ich die Gelegenheit nochmal genutzt habe, den Kometen zu fotografieren. Meiner Meinung nach hat die Leuchtkraft seit letztem Wochenende merkbar nachgelassen. Folgendes Foto ist 10 Sekunden mit Nachführung belichtet, 200 mm f2,8 mit 1,4-fach Telekonverter, also 280 mm bei f4,0 und ISO 800.



Folgende Fotos sind nicht gut, ich habe nur mal etwas experimentiert: beides starke Bildausschnitte, da ich nur mit 200 mm fotografiert habe, beide Fotos 30 Sekunden mit Nachführung belichtet. Das erste Foto mit ISO 800 ist rötlich-milchig durch die Lichtverschmutzung, beim zweiten Foto habe ich eine Filter zur Lichtunterdrückung verwendet und bin auf ISO 3200 gegangen, und plötzlich ist der Lagunennebel M8 zu sehen.




Korrektur in eigener Sache: ich Vollpfosten wollten den Lagunennebel fotografieren, habe aber stattdessen den etwas nörlicheren Trifidnebel M20 erwischt. Der Lagunennebel ist etwas südlicher, leuchtstärker und 3 mal so groß. Ihr glaubt nicht wie ich mich ärgere .....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wildgärst

Wildgärst

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
77
Zustimmungen
343
Ort
Unlingen
Hallo, was mich gerade ärgert ist die Tatsache dass es immer mehr zuzieht. Wollte eigentlich kommende Nacht auch nochmals raus und Fotografieren. Ich habe mir auch die beiden überlegt. M8 und dann wenns reicht noch M20. mal gespannt ob die Wolken sich heute Nacht verziehen. Der Komet steht auch noch auf der Liste.

@ Marniko: Du hast in Deinem Beitrag eine Nachführung erwähnt. Mit welchen Programm "stackst" Du Deine Bilder? Ich nutze DSS, bin aber nicht so ganz zufrieden damit.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Eine kurze Anfrage bzw. Vorschlag. Das ist ja hier der Mond-Tröd. Da es sich aber doch immer wieder anbietet, auch mal generel Bilder des Firmaments hier einzustellen, wäre es nicht passender, den Thread nicht doch etwas genereller zu fassen, etwa sowas wie "Astro-Bilder" oder "Sonne, Mond und Sterne" oder etwas dergleichen? Ist das nicht gewollt, wäre nicht dann evtl. ein zusätztlicher Tröd möglich. Ich denke, das ist viel nicht wenige vielleicht ein schöner Zusatz hier im Forum?!
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.120
Ort
der Nähe von Koblenz
@ Marniko: Du hast in Deinem Beitrag eine Nachführung erwähnt. Mit welchen Programm "stackst" Du Deine Bilder? Ich nutze DSS, bin aber nicht so ganz zufrieden damit.

Hallo @Wildgärst, zum Nachführen benutze ich einem Mini Trac LX 3 von Omegon. Bisher habe ich noch nicht oft 'gestackt', benutzt habe ich dabei immer den DeepSkyTacker. Bei z.B. der Andromeda-Galaxie hat es gut funktioniert, bei z.B. dem Orion-Nebel gehen beim Stacken die ganzen Nebelkonturen verloren. Froh bin ich damit auch nicht.

Für die Astrofotographie habe ich mir das bereits genannte 200mm f2,8 und auch einen CLS-Filter angeschafft. Damit habe ich gestern M20 fotografiert, obwohl ich M8 erwischen wollte. Habe M8 mal mit meinem 150-600 mm versucht, da war gar nichts zu sehen und jetzt mit Filter sieht man sogar M20.


Eine kurze Anfrage bzw. Vorschlag. Das ist ja hier der Mond-Tröd. Da es sich aber doch immer wieder anbietet, auch mal generel Bilder des Firmaments hier einzustellen, wäre es nicht passender, den Thread nicht doch etwas genereller zu fassen, etwa sowas wie "Astro-Bilder" oder "Sonne, Mond und Sterne" oder etwas dergleichen? Ist das nicht gewollt, wäre nicht dann evtl. ein zusätztlicher Tröd möglich. Ich denke, das ist viel nicht wenige vielleicht ein schöner Zusatz hier im Forum?!
Ein extra Thema finde ich bei der Anzahl der Beiträge nicht angemessen, eine Umbenennung in 'Sonne, Mond und Sterne' wäre aber tatsächlich passender.
 
Wildgärst

Wildgärst

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
77
Zustimmungen
343
Ort
Unlingen
Hallo @Wildgärst, zum Nachführen benutze ich einem Mini Trac LX 3 von Omegon. Bisher habe ich noch nicht oft 'gestackt', benutzt habe ich dabei immer den DeepSkyTacker. Bei z.B. der Andromeda-Galaxie hat es gut funktioniert, bei z.B. dem Orion-Nebel gehen beim Stacken die ganzen Nebelkonturen verloren. Froh bin ich damit auch nicht.
Danke, Du meinst sicher den Deep Sky Stacker? Ich habe Ihn damals beim Orionnebel getestet. Weis nicht so recht was ich davon halten soll. Eine Alternative wäre das Programm Sequator, bekomme ihn aber nicht zum laufen.

Nun war ich bei der schönen klaren Nacht auch draussen. Er hat schon ordentlich an Helligkeit verloren. Schade. Nichts desto Trotz mal mit der Nachführung Fotografiert.
Bild ist ein Einzelbil mit 60 sekunden belichtung und ISO 1600 bei 500mm.



Habe mit Photoshop noch etwas nachgeholfen.

Meine Nachführung ist ja ein Selbstbau. Ich habe heute etwas festgestellt. Umso weiter ich in Richtung Süden fotografiert habe umso ungenauer waren die Bilder.Der Lagunennebel ist schon stark verzogen bei 60 Sekunden. Beim Kometen fällt es fast nicht auf. Kann man im Photoshop irgenwie die Pixel zählen? Dann kann ich rausmessen ob sie zu langsam oder zu schnell läuft. So wie sie jetzt läuft machts keinen Spaß. Alles irgendwie matschig.

So, nun noch eine geruhsame Nacht.

gruß Nic
 
Anhang anzeigen
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.120
Ort
der Nähe von Koblenz
Gestern Abend 23:30 Uhr hat es dann mit dem Lagunennebel M8 doch noch geklappt. Nördlich davon der von mir schon gestern gezeigte Trifidnebel M20.



Nordöstlich davon gibt es den Adlernebel M16 (oben) und den Schwanennebel M17 zu sehen.



Beide Fotos sind JPG direkt aus der Kamera, nur etwas zugeschnitten. Die RAW-Dateien muss ich mal in Ruhe bearbeiten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Loona der Mond

Loona der Mond - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    loona

    ,

    lona

    ,

    Loona der Mond

    ,
    DER MOND
    , luna, looNader, https://www.flugzeugforum.de/threads/loona-der-mond.53735/
    Oben