Loona der Mond

Diskutiere Loona der Mond im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Der Komet hatte gestern seine größte Erdannäherung, war aber selbst mit dem Feldstecher kaum noch zu sehen. Habe es aber mit meiner Knipse...
#
Schau mal hier: Loona der Mond. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ja, leider lässt die Leuchtkraft massiv nach und der Schweif wird auch nicht länger, wie ursprünglich angenommen, zumindest erscheint es mir so.
Wollte getsern auch nochmal ein paar Knipser machen, aber leider hat sich bei uns dann kurz nach der Dämmerung eine dünne Wolkenschicht genau gen Nordost gezogen.

Hat jemand eine Ahnung, ob irgendwann in diesem jahrhundert nochmal ein Komet planbar sichtbar ist? Ich meine, gelesen zu haben, dass in diesem Jahrundert vier Kometensichtungen planbar wären?! Neowise war ja eine Überraschung.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
Man weiß zwar wann Kometen kommen, aber deren Helligkeit ist schwer vorherzusagen. Hier mal eine Liste der bekannten Passagen:

Upcoming Comets

C80
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Für die meisten Kometen in 2020 reicht ein Feldstecher nicht aus. Dazu bräuchte man eher ein Teleskop.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Ich habe keine richtige Ahnung, aber es sind aktuell angeblich sogar mehrere Kometen beobachtbar. Aber ich denke nur mit professioneller Ausrüstung und Bildbearbeitung. Für mich ist das nichts und man sieht auch oft im besten Fall nur diffuse Punkte bei den "Profis".

Neowise war eine Überraschung, nach ich glaube 2 enttäuschenden Kometen in diesem Jahr hat es dann doch noch geklappt. Ich hatte gestern nochmal versucht ihn mit blossem Auge am Himmel zu finden. Konnte ihn aber nicht mehr ausmachen, weil ich ohne Kamera keinen Schweif finden konnte. Meine ollen Knipsen hätten da vielleicht auch nicht geholfen. Auch wenn man weiss, wann ein Komet kommt, weiss man nie wie hell er wird, ob er den Vorbeiflug an der Sonne als ganzes übersteht, oder wie sich der Schweif entwickelt. Ist also immer ein kleines Glücksspiel. Das war der erste Komet seit über 20 Jahren, den ich ohne Hilfsmittel sehen konnte. Von daher bedanke ich mich für die Show beim Universum :-15:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich hab ihn zwar gesehen, aber Mangels Schweif keine Lust deswegen extra die Kamera zu holen und aufzubauen. Evtl lags auch an der Lichtverschmutzung in der Stadt.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Vielen Dank für die Bilder. Sehr interessant auch die Sonnenaufnahme. Scheint so. als wäre die Sonnenaktivität dieses Jahr recht gering, ausgehend von den mangelnden Sonnenflecken. Dabei müssten wir uns eigentlich wieder der Phase der höchsten Sonnenaktivität nähern?!
 
Thema:

Loona der Mond

Loona der Mond - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    loona

    ,

    lona

    ,

    Loona der Mond

    ,
    DER MOND
    , luna, looNader, https://www.flugzeugforum.de/threads/loona-der-mond.53735/
    Oben