LORAN wird in den USA abgeschalten

Diskutiere LORAN wird in den USA abgeschalten im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; In Zeiten wo fast jedes Auto nen GPS habe sei das alte Navigationssystem LORAN (LOng RAnge Navigation, seit WWII im Einsatz) überflüssig geworden....

Moderatoren: Learjet
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    In Zeiten wo fast jedes Auto nen GPS habe sei das alte Navigationssystem LORAN (LOng RAnge Navigation, seit WWII im Einsatz) überflüssig geworden.
    US Präsident Obama hat diesen Entschluss im Mai 2009 gefasst und diesen Montag wurden 19 der 24 Stationen in den USA abgeschalten. Die restlichen 5 Stationen hofft die USA bis zum Juni abschalten zu können (wegen Abkommen mit Kanada und Russland) und errechnet Sparkosten von 190Mio US-$ alle 5 Jahre.
    Die einzige LORAN-C Sendestelle in Deutschland ist der LORAN-C-Sender Rantum auf der Insel Sylt. Der Weiterbetrieb des Systems in der Europäischen Union ist in der Schwebe, aber mit 'Eurofix' schon leistungsfähiger als das System in den USA.

    Wer mehr über dieses System und das russische 'Gegenstück' CHAYKA wissen will, dem empfehle ich den Wiki-Artikel hier.

    Quelle zur Info wegen Abschaltung: CNN
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Naja, die technische Entwicklung geht halt weiter. Ich kann mich erinnern, dass be iden Rundflügen auf Sylt "Loran" fast zu einem Meldepunkt geworden war.
    Und weider geht ein Stück Luftfahrt- und Navigationsgeschichte dahin.:FFCry:
    Aber die Welt dreht sich halt weiter...:engel:

    Gruß
    3.5DME:engel:
     
  4. #3 Cardinal Jockey, 10.02.2010
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL280
    Ich erinnere mich an einige Überlandflüge in den USA mit Loran-C. War eigentlich ne nette Sache. Die Bedienung war eigentlich ähnlich wie bei frühen GPS Empfängern und man flog der Nadel auf dem Display nach.

    OT: Tja... noch so eine charmante Erfindung war ja bodengestütze Area Nav mittels Course Line Computer. Dem KNS 80 und KNS 81 trauere ich ja schon noch etwas nach. Die Dateneingabe war im Vergleich zum Anlegen von Userwaypoints in GPS´s erheblich schneller...

    Sollten wir mal ein Topic über ältere (vor GPS) Nav-Systeme aufmachen?? Könnte doch interessant werden...was meint Ihr?
     
  5. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Fände ich durchaus interssant.
    In diesem Zusammenhang kann auf das meiner Meinung nach beste Buch über die Entwicklung der Instrumentenfliegerei verweisen: "The Quest for All-Weather-Flight".
    Ist zwar sauteuer aber jeden Cent wert.

    Gruß
    3.5DME:engel:
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

LORAN wird in den USA abgeschalten

Die Seite wird geladen...

LORAN wird in den USA abgeschalten - Ähnliche Themen

  1. F-4D: Loran Towel Rack Antenna

    F-4D: Loran Towel Rack Antenna: Hallo Phantomphreaks :wink: Für ein modellbauerisches Projekt suche ich Detailbilder der genannten "Towel Rack"-Antenne auf der F-4D. Mit...
  2. Lorant/ Goyat: JG 300 "Wilde Sau" (2005, USA)

    Lorant/ Goyat: JG 300 "Wilde Sau" (2005, USA): Lorant/ Goyat Eagle Editon Ltd. USA 2005 Jagdgeschwader 300 „Wilde Sau“ (Vol. I: Juni 1943 – September 1944), 75 $, englischer Text, ca. 200...
  3. Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

    Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...
  4. Die Sitzabstände bei den Mittelstreckenmaschinen wird enger

    Die Sitzabstände bei den Mittelstreckenmaschinen wird enger: In Flugzeugen wird der Platz selbst für kleine Laptops knapp...
  5. Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

    Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt: Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter...