Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Diskutiere Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, in meiner Bausatzvorstellung hatte ich ja schon mal ein paar Bilder gezeigt. Hier nun das offizielle Rollout meiner „Avocado“. Es handelt sich...

Moderatoren: AE
  1. #1 zivilpfeil, 26.11.2013
    zivilpfeil

    zivilpfeil Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Dresden
    So, in meiner Bausatzvorstellung hatte ich ja schon mal ein paar Bilder gezeigt. Hier nun das offizielle Rollout meiner „Avocado“. Es handelt sich um eine Vampire F.Mk. 3 der Fuerza Aerea Mexicana (FAM), genauer gesagt der „Esquadron Aereo de Palea 200“ wie sie etwa Mitte der sechziger Jahre geflogen wurde. Wegen ihrer Form und Farbe wurden die Vampires in mexikanischen Diensten „los avocados“ genannt :)

    Anhänge:



    Der Bausatz ist von Trumpeter mit folgendem Zubehör:
    - Ätzteilsätze von Eduard und Flightpath (waren mal für den Hobbycraft-Unfall gedacht), deshalb nur teilweise verwendet
    - Resin-Lufteinläufe und Tragflächenspitzen als „Reste“ aus einem Classic-Airframes-Bausatz
    - Resin Fahrwerkschächte und Klappen sowie ein Resin-Sitz von Pavla
    - Decals von Aztec

    Ich habe folgende Veränderungen vorgenommen:
    - Kanonenöffnungen (Mündungen) mit Plastikröhrchen neu aufgebaut, Auswurföffnungen unter dem Rumpf eingebaut
    - Tagflächenenden auf Mk. 3 umgebaut, Positionslichter aus Klarmaterial eingesetzt, Querruder korrigiert
    - Landeklappen ausgefahren
    - Schubrohr modifiziert: Zylindrische Form (keine Trompete!) mit leichter Verdickung am Ende
    - Fahrwerkschächte und Klappen modifiziert
    - Cockpit aufgewertet, Führungsschienen für Haube angebracht
    - Tanks in Form gebracht
    - Hauptfahrwerke leicht (ca. 2 mm) gekürzt und aufgewertet (Bremsleitungen, Schellen zur Klappenbefestigung, Stoßdämpfer am Bugfahrwerk ergänzt)
    - Antenne und Staurohr ergänzt

    Anhänge:



    Die Farben sind von Tamiya (XF-3 und XF-58) und Gunze (H33) mit Mattlack von Vallejo versiegelt.

    Ich hoffe es gefällt euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zivilpfeil, 26.11.2013
    zivilpfeil

    zivilpfeil Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Dresden
    AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

    Hier ein paar Baustufenfotos:

    Anhänge:



    Die Landeklappen erforderten ein paar Anpassungen. Ging dann aber doch ganz gut... Die Hydraulikzylinder wurden aus Draht und Metallrohr neu aufgebaut.

    Anhänge:



    Am Cockpit wurden ein paar Verbesserungen vorgenommen. Besonders der Steuergriff hatte wenig mit dem Original zu tun. Die Führungsschienen der Haube fehlten natürlich auch und wurden ergänzt. Man beachte auch das Plastisheet, das ich auf den Lufteiläufen eingesetzt habe. Hier haben Trumpeter und Classic Airframes unterschiedliche Trennstellen...
     
    Bad-Angel gefällt das.
  4. #3 zivilpfeil, 26.11.2013
    zivilpfeil

    zivilpfeil Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Dresden
    AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

    Jetzt mit Farbe...

    Anhänge:



    Die Grundfarbe ist Tamiya XF-58, unter dem ein schwarzes Preshading und auf dem ein helles Postshading liegt. Ich habe also die großen Paneele in der Mitte mit etwas hellerer Farbe aufgehellt. Einige Klappen sowie Höhen- und Querruder wurden mit etwas dunklerer Farbe akzentuiert. Und um die Wirkung dann etwas zu brechen wurde in den anschließenden Klarlack etwas von von der Grundfarbe beigemischt. Das Preshading unter den gelben Bereichen (die zuerst auf einer weißen Grundierung lackeirt wurden) erfolgte übrigens mit Panzer-Gelb...
     
  5. #4 zivilpfeil, 26.11.2013
    zivilpfeil

    zivilpfeil Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Dresden
    AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

    Noch ein paar mehr Bilder...

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  6. #5 zivilpfeil, 26.11.2013
    zivilpfeil

    zivilpfeil Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Dresden
    AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

    Und noch ein paar...
    Ich wollte sie nur mal von unten sehen...

    Anhänge:



    Anhänge:



    Man beachte auch die fest an den Rädern montierten Vorlegekeile: Die verhindern, dass das Modell nach hinten kippt :FFTeufel:
     
  7. #6 zivilpfeil, 26.11.2013
    zivilpfeil

    zivilpfeil Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Dresden
    AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

    Und zum Schluss noch mal zwei:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Taylor Durbon gefällt das.
  8. #7 Motschke, 27.11.2013
    Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    Göttingen
    AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

    Ist ja nicht neu, dass Warte und Piloten gerne mal auch eher unschmeichelhafte Spitznamen für ihr Gerät finden, aber "Avocado" ist schon irgendwie hart. :FFTeufel: Obwohl's von Form und Farbe her ja wirklich passt.

    Sehr schönes Modell! :HOT:
     
  9. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

    Ein schöner Farbtupfer!
    Gefällt mir sehr gut :TOP:
    Wurde schon oft gesagt, aber noch mal:
    Südamerikanische Vögel haben was!

    Hotte
     
  10. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    4.700
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

    Du hast ja wirklich viel mehr Zeit, Geld, Teile und Mühe in das Modell investiert als ich!

    Die Idee mit den Bremskeilen ist sehr gut, wieder etwas dazu gelernt...

    viele Grüße, Norbert
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 zivilpfeil, 27.11.2013
    zivilpfeil

    zivilpfeil Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Dresden
    AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

    Funktioniert aber leider nur, um das letzte Stück zu überbrücken. In meinem Modell ist reichlich Blei verschwunden. Da aber der Bug nicht so viel Platz bietet, werden die Hebelverhältnisse beim Befüllen immer schlechter. Die Vorlegekeile an den Hauptfahrwerken verschieben dagegen den Drehpunkt etwas nach hinten. Außerdem macht die spitze Kante das Umkippen deutlich schwerer als es bei einem abgerundeteten Rad der Fall wäre... Der Schwerpunkt muss in dieser Geometrie beim Kippen deutlich angehoben werden. Und da wehrt er sich natürlich :FFTeufel: Alternativ kann man auch kleine Drahtstifte in die Räder einsetzen, die das Modell nach hinten abstützen. Aus den meisten Winkeln fällt das gar nicht auf :tongue:

    Martin

     
  13. #11 Taylor Durbon, 27.11.2013
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

    Hallo Martin,

    wieder mal eine tolle Arbeit von dir. Tolles Finish, schönes Vorbild, sauber verarbeitet, Klasse!

    Gruß Taylor
     
Moderatoren: AE
Thema:

Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Die Seite wird geladen...

Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48) - Ähnliche Themen

  1. Vampire beschädigt Startbahn in Wolverhampton (UK)

    Vampire beschädigt Startbahn in Wolverhampton (UK): Genaugenommen kein "Flugunfall", aber vielleicht dennoch hier interessant: Eine Vampire beschädigt beim Start in Wolverhampton/Halfpenny Green...
  2. Vampire

    Vampire: Hallo zusammen Ich bin neu hier und möchte zuerst mal allen "Grüezi" sagen. Natürlich möchte ich auch etwas zeigen. :blush2: Vor ein...
  3. de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama

    de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama: The de Havilland Vampire WZ507 is well known to the British air show scene, a rare cold war jet fighter preserved and flown by the Vampire...
  4. DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

    DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
  5. DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

    DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.