Low-Boom Flight Demonstrator

Diskutiere Low-Boom Flight Demonstrator im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich muss gestehen dieses Projekt ist komplett an mir vorbei gegangen. In der Presse spricht man davon das nun bald wieder...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich muss gestehen dieses Projekt ist komplett an mir vorbei gegangen. In der Presse spricht man davon das nun bald wieder Überschall-Passagierflüge stattfinden. Was aber wohl nicht der Fokus dieses X-Flugzeug ist. Offensichtlich ist aber jetzt die Finanzierung unter Trump gesichert und es gibt heute um 17 Uhr eine Pressekonferenz zu dem Thema.
NASA to Host News Conference Announcing New Supersonic Test Aircraft

So sah ein Entwurf der Maschine zumindest mal aus


Und wenn ich mir diese Präsentation anschaue wird es wohl durch Lockheed Martin gebaut.
Scheint aber ja ein kompletter Neuentwurf zu sein!?
ftp://lbpw-ftp.larc.nasa.gov/outgoing/aviation-2016/aiaa-2016-talk-losifidis-quesst-aircraft.pdf
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ich muss gestehen dieses Projekt ist komplett an mir vorbei gegangen. In der Presse spricht man davon das nun bald wieder Überschall-Passagierflüge stattfinden. Was aber wohl nicht der Fokus dieses X-Flugzeug ist. Offensichtlich ist aber jetzt die Finanzierung unter Trump gesichert und es gibt heute um 17 Uhr eine Pressekonferenz zu dem Thema.
NASA to Host News Conference Announcing New Supersonic Test Aircraft

So sah ein Entwurf der Maschine zumindest mal aus


Und wenn ich mir diese Präsentation anschaue wird es wohl durch Lockheed Martin gebaut.
Scheint aber ja ein kompletter Neuentwurf zu sein!?
ftp://lbpw-ftp.larc.nasa.gov/outgoing/aviation-2016/aiaa-2016-talk-losifidis-quesst-aircraft.pdf
Da gab es mal so ein Forschungsprojekt mit einer NASA / Northrop F5 unter dem Namen "Quieting the boom". Später war auch eine F18 im Programm Quiet Boom beteiligt. Findet das hier seine Um-/ Fortsetzung....?
Klaus
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also
Lockheed Martin hat am 02.04.2018 einen Vertrag erhalten, der eine Laufzeit bis zum 31.12.2021 hat. Der Vertrag hat ein Volumen von 247,5 Millionen Dollar und beinhaltet das Design und den Bau eines "X-PLane". Dieses soll in einer Höhe von 55.000 Fuss mit einer Geschwindigkeit vom 940 Meilen fliegen. Der Überschallknall soll dann nicht lauter sein als eine Autotür die geschlossen wird.
Nach der Auslieferung ende 2021 wird die NASA Flugtests unternehmen um zu verifizieren das die "quiet supersonic technology" funktioniert. Mitte 2022 soll das Flugzeug dann über ausgewählten US Städten fliegen und Daten mit dem Feedback der Bewohner sammeln.
NASA Awards Contract to Build Quieter Supersonic Aircraft

Mal schauen ob die Pressekonferenz noch mehr Infos enthält, die wird um 22 Uhr auf NASA TV wiederholt.
Irgendwie macht das ganze den Eindruck als wenn man Boom Technology ein wenig der Arbeit abnimmt.
Boom Technology - Wikipedia

Hier noch ein Teaser
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Für den Vertrag gab es 3 Interessenten aber nur einer ( Lockheed Martin) hat ein Angebot abgegeben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kann es einen zivilen Markt für sowas geben oder ist das hintenrum ein Militärprojekt?
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
In Deutschland gibt es aber auch Ausnahmen, wenn auc nur militärisch weil für zivil dies bisher kein Thema war. Die genaue Sachlage liest man hier (PDF) bei Punkt 3.15 auf Seite 20 auf den Link "Fehler" klicken.
Fehler
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Auffallend sind auch die Zeitpläne des NASA Fliegers und dem Projekt von Boom Technology.
Deren Zeitplan (Boom) nennt 2023 als Einführungstermin.
2021 soll der NASA Demonstrator fliegen. Und dann in der folge Messungen über Städten durchführen um eine Änderung der Regeln herbei zuführen. Würde mich nicht wundern wenn das bis 2023 abgeschlossen ist.
Ist das nicht auch eine Form von Subvention?`
 
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Scheint mir ein klassisches Trump Projekt zu sein. Man gibt Geld für ein Prestigeprojekt aus bei dem der Nutzen für die Allgemeinheit sehr fraglich ist indem man ein Unternehmen mit guten Beziehungen zu den Machthabern de facto subventioniert. Für Brücken und Stromleitungen ist dann aber aufgrund der massiven Steuersenkungen kein Geld da.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Scheint mir ein klassisches Trump Projekt zu sein. Man gibt Geld für ein Prestigeprojekt aus bei dem der Nutzen für die Allgemeinheit sehr fraglich ist indem man ein Unternehmen mit guten Beziehungen zu den Machthabern de facto subventioniert. Für Brücken und Stromleitungen ist dann aber aufgrund der massiven Steuersenkungen kein Geld da.
Hast Du Dir den/die Artikel in diesem Thread durchgelesen? Die NASA ist im Lead, kein Unternehmen. Lockheed-Martin soll das Flugzeug bauen, aber irgend eine Firma muss das ja nun machen. Und das Projekt datiert von 2016, da war Trump noch nicht Präsident... :cool1

Thomas
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
...und zumindest das Hauptfahrwerk könnte ein F 18 -Ableger sein, war ja schon bei der X 31 so.....
Gruß Klaus

Sorry, meinte natürlich F 16.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Der X-59 QueSST ist ja riesig, insbesondere was die Länge betrifft. Hätte nicht gedacht, dass er so groß wird.
Bei Bau hat man sich bei mehreren Flugzeugen bedient. Laut NASA-Seite (X-59 QueSST More than the Sum of Its Parts) unter anderen
Fahrwerk F-16 fighter,
Canopy NASA T-38,
Teile des Antriebs U-2,
Steuerknüppel F-117.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Die Flugrevue hat u.a. einige ganz interessante Bilder parat.

 
Thema:

Low-Boom Flight Demonstrator

Low-Boom Flight Demonstrator - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2024

    Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2024: Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) am 17.02.2024 Turkish Cargo B777-FF2 , TC-LJM, TK6549 IST-BUD-LNZ-IST Gruß Daniel
  • Low Pass.............................

    Low Pass.............................: F/A-18-Super-Hornet-Pilot brettert nur knapp über die Köpfe der Zuschauer (blick.ch)
  • Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus

    Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus: berichtete N-TV um 13:09 Uhr
  • LTV A-7E Corsair II im Low-Viz Schema, 1:72

    LTV A-7E Corsair II im Low-Viz Schema, 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch heute meine A-7E Corsair II zeigen, entstanden aus dem Hobby Boss Bausatz. Ziel des Bau`s war es eine A-7E im...
  • Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2023

    Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2023: Servus zusammen Anbei 5 Bilder aus Hörsching, die ich letztens auf die Schnelle gemacht habe. 1.Die Hercules 8T-CA beim Platzrunden Training.
  • Ähnliche Themen

    Oben