Loxx Modellbahnwelt Airport

Diskutiere Loxx Modellbahnwelt Airport im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In Berlin ist ja zur Konkurrenz zu der Modellbahnanlage in der Hamburger Speicherstadt eine weitere Modellbahnanlage entstanden. Im Gegensatz zu...

Moderatoren: AE
  1. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    In Berlin ist ja zur Konkurrenz zu der Modellbahnanlage in der Hamburger Speicherstadt eine weitere Modellbahnanlage entstanden.
    Im Gegensatz zu Hamburg verfügt die Berliner Anlage über einen Airport (nachbau des Hamburger Flughafens, weil ein Nachbau Tegels nicht möglich war :engel: ), angeblich sollen sich die Flugzeuge bewegen und Starts und Landungen simuliert werden, habe es aber selber noch nicht gesehen.
    Jedenfalls gibt es auf der Homepage von Loxx nette Impressionen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    http://www.loxx-berlin.com/de/index.html -auf den Link aktuelle Galerie klicken

    War im übrigen einer von Euch schon dort oder in der Anlage in Hamburg ?
    Wenn ja wie waren Eure Eindrücke und bekommt man was für sein Geld geboten ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SJachnow, 15.03.2006
    SJachnow

    SJachnow Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Velten
    Ja, ist wirklich so. Die Flieger "schweben" über eine Plexiglasrampe ein, rollen ans Terminal, werden dort abgefertigt (inkl. funktionierendem Flughafen-Zubringerbus), rollen dann an den Start und "entschweben" dann wieder über eine andere Plexiglasrampe. Ziemlich nett gemacht und komplett drahtlos. Inklusive der entsprechenden Geräuschkulisse. Gesteuert wird das ganze AFAIK über Impulsschleifen im Boden.

    Ist schon alles ziemlich beeindruckend (LOXX). Was ich persönlich bemängeln würde, ist teilweise die nicht ganz saubere Bauausführung. In Hamburg war ich leider noch nicht.
     
  4. #3 schrammi, 15.03.2006
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Ich war in Hamburg und es ist absolut empfehlenswert. Und ich bilde mir ein, dass es auf der Hamburger Anlage auch einen Flughafen gibt. Vielleicht verwechsel ich das aber auch.
    Amüsant finde ich den Wettstreit beider Betreiber um die Aussage "Größte Modellbahnanlage".
     
  5. #4 airforce_michi, 15.03.2006
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.516
    Zustimmungen:
    3.292
    Ort:
    Private Idaho
    Im Hamburger "MiWuLa" gibt es einen kleinen Flugplatz, die 1:100er "Modelle" darauf sind grottenschlecht gruselig...

    Im Amerika-Teil steht irgendwo eine Dauntless, die ist auch ziemlich übel.

    Ich finde beide Anlagen sehr künstlich anmutend, aber in der Größenordnung wäre eine landschaftlich perfekte Ausgestaltung von Anfang an wohl sehr aufwendig (Obwohl Hamburg jetzt schon gute 5 Jahre alt ist) - Ich hoffe, die Hamburger bessern das im Laufe der Zeit noch nach - Schiffe werden niemals "echt" wirken, denn sie sind immer zu schnell bzw. läßt sich "Echtwasser" und dessen Bewegung eben nicht "downscalen".

    Und Islandmoos ist eben für Spielbahner :TD:

    Das Loxx wirkt auf mich von A-Z wie ein Plagiat des MiWuLa, sorry...
     
  6. #5 F-14_Tomcat, 15.03.2006
    F-14_Tomcat

    F-14_Tomcat Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Maschinenbau Student
    Ort:
    Sorsum / Niedersachsen
    ^^Zu oben!!!

    MIWULA überlegt und plant grade ein Flughafen:eek:

    Habe aber keine Ahnung von welcher Stadt?
     
  7. #6 airforce_michi, 18.03.2006
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.516
    Zustimmungen:
    3.292
    Ort:
    Private Idaho
    Stimmt, dieses "Schauspiel" mit startenden und landenden Flugzeugenauf transparenten Schienen gibt es auch seit mindestens 30 Jahren auf dem Hamburger Flughafen (Flughafenmodell)...
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Loxx Modellbahnwelt Airport