MX87
Space Cadet
Google Gründe Sergej Brin baut im historischen Goodyear Airdock in Akron, Ohio - in dem die historischen US Navy Luftschiffe "Akron" und "Macon" gebaut wurden - wieder neue Starrluftschiffe. Sein unternehmen heißt LTA Research und es gibt schon einen größeren Prototypen im Hangar:
Das komplette Gerippe des Pathfinder 3 Prototypen (600 Fuß lang, ca. 180 Meter ). Der Erstflug steht noch aus.
In diesem Video sieht man den Prototypen in einem früheren Baustadium und das kleinere Erprobungsmodell:
Bemerkenswert, dass die Grundprinzipien der Ringe und Landemasten wie sinnvolle Weiterentwicklungen der historischen Zeppeline daherkommen. Das Gerippe ist ähnlich dem Zeppelin NT aus Carbon, allerdings sind es hier Ringe welche die LTA-Luftschiffe zu "echten" Starrluftschiffen machen, während der Zeppelin NT genau genommen ein halbstarres Luftschiff ist.
Anwendungsbereiche der LTA-Luftschiffe sollen u.a. Cargo-Transport und Überwachungsfahrten sein. Inbesondere der Frachttransport in Katastrophengebiete soll eine der Hauptaufgaben sein. Angetrieben sollen die Luftschiffe wahrscheinlich elektrisch (zumindest das Erprobungsmodell ist elektrisch, die vielen kleinen Motoren am großen Pathfinder 3 legen dies allerdings auch für diesen nahe).
Sehr interessantes Projekt, das bisher nicht wirklich viel PR gemacht hatte. Vor Jahren hatte Google u.a. einen anderen alten Luftschiffhangar in Kalifornien für Projekte genutzt, allerdings ist nicht klar ob LTA auch dort Anfing. Immerhin wird im oben verlinkten Video erklärt, dass Pathfinder 2 in Kalifornien gebaut wurde, was zumindest eine Verbindung suggeriert.
EDIT:
Weiter Artikel aus dem September 2022 mit Foto des Pathfinder 2 Prototypen in Kalifornien:
Interessante Info darin: Nase und Ankermast(system), sowie Gondel kommen von Zeppelin Luftschifftechnik.
EDIT 2:
In diesem Artikel kann an einem Bild von einem Modell von Pathfinder 3 auch erahnt werden wie die Gondel aussieht: Sie folgt dem Zeppelin NT Design.
Lighter than Air (LTA) Research - The Future of Airships
Learn how LTA is launching the next generation of zero emissions airships that will speed up disaster relief in areas not easily reached by boat or aircraft.
www.ltaresearch.com
Das komplette Gerippe des Pathfinder 3 Prototypen (600 Fuß lang, ca. 180 Meter ). Der Erstflug steht noch aus.
Sergey Brin’s zeppelin: The biggest, greenest aircraft in the world
The Lighter-Than-Air Systems Technical Committee stimulates development of knowledge related to airships and aerostats for use in a host of applications from transportation to surveillance.
aerospaceamerica.aiaa.org
In diesem Video sieht man den Prototypen in einem früheren Baustadium und das kleinere Erprobungsmodell:
Bemerkenswert, dass die Grundprinzipien der Ringe und Landemasten wie sinnvolle Weiterentwicklungen der historischen Zeppeline daherkommen. Das Gerippe ist ähnlich dem Zeppelin NT aus Carbon, allerdings sind es hier Ringe welche die LTA-Luftschiffe zu "echten" Starrluftschiffen machen, während der Zeppelin NT genau genommen ein halbstarres Luftschiff ist.
Anwendungsbereiche der LTA-Luftschiffe sollen u.a. Cargo-Transport und Überwachungsfahrten sein. Inbesondere der Frachttransport in Katastrophengebiete soll eine der Hauptaufgaben sein. Angetrieben sollen die Luftschiffe wahrscheinlich elektrisch (zumindest das Erprobungsmodell ist elektrisch, die vielen kleinen Motoren am großen Pathfinder 3 legen dies allerdings auch für diesen nahe).
Sehr interessantes Projekt, das bisher nicht wirklich viel PR gemacht hatte. Vor Jahren hatte Google u.a. einen anderen alten Luftschiffhangar in Kalifornien für Projekte genutzt, allerdings ist nicht klar ob LTA auch dort Anfing. Immerhin wird im oben verlinkten Video erklärt, dass Pathfinder 2 in Kalifornien gebaut wurde, was zumindest eine Verbindung suggeriert.
EDIT:
Weiter Artikel aus dem September 2022 mit Foto des Pathfinder 2 Prototypen in Kalifornien:
Airships have a role to play in sustainable air cargo supply chains - Air Cargo News
Airships offer efficiency and flexibility for air cargo operations and could play an important role in zero emissions aviation goals. This is according to
www.aircargonews.net
Interessante Info darin: Nase und Ankermast(system), sowie Gondel kommen von Zeppelin Luftschifftechnik.
EDIT 2:
In diesem Artikel kann an einem Bild von einem Modell von Pathfinder 3 auch erahnt werden wie die Gondel aussieht: Sie folgt dem Zeppelin NT Design.
Largest airship built in United States since 1930s to take shape soon inside Akron Airdock
The largest airship to be built in the United States since the 1930s is expected to start taking shape later this year inside the Akron Airdock.
eu.beaconjournal.com
Zuletzt bearbeitet: