LTA Research: Neue Starrluftschiffe aus den USA

Diskutiere LTA Research: Neue Starrluftschiffe aus den USA im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Google Gründe Sergej Brin baut im historischen Goodyear Airdock in Akron, Ohio - in dem die historischen US Navy Luftschiffe "Akron" und "Macon"...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Google Gründe Sergej Brin baut im historischen Goodyear Airdock in Akron, Ohio - in dem die historischen US Navy Luftschiffe "Akron" und "Macon" gebaut wurden - wieder neue Starrluftschiffe. Sein unternehmen heißt LTA Research und es gibt schon einen größeren Prototypen im Hangar:


Das komplette Gerippe des Pathfinder 3 Prototypen (600 Fuß lang, ca. 180 Meter ). Der Erstflug steht noch aus.

In diesem Video sieht man den Prototypen in einem früheren Baustadium und das kleinere Erprobungsmodell:

Bemerkenswert, dass die Grundprinzipien der Ringe und Landemasten wie sinnvolle Weiterentwicklungen der historischen Zeppeline daherkommen. Das Gerippe ist ähnlich dem Zeppelin NT aus Carbon, allerdings sind es hier Ringe welche die LTA-Luftschiffe zu "echten" Starrluftschiffen machen, während der Zeppelin NT genau genommen ein halbstarres Luftschiff ist.
Anwendungsbereiche der LTA-Luftschiffe sollen u.a. Cargo-Transport und Überwachungsfahrten sein. Inbesondere der Frachttransport in Katastrophengebiete soll eine der Hauptaufgaben sein. Angetrieben sollen die Luftschiffe wahrscheinlich elektrisch (zumindest das Erprobungsmodell ist elektrisch, die vielen kleinen Motoren am großen Pathfinder 3 legen dies allerdings auch für diesen nahe).

Sehr interessantes Projekt, das bisher nicht wirklich viel PR gemacht hatte. Vor Jahren hatte Google u.a. einen anderen alten Luftschiffhangar in Kalifornien für Projekte genutzt, allerdings ist nicht klar ob LTA auch dort Anfing. Immerhin wird im oben verlinkten Video erklärt, dass Pathfinder 2 in Kalifornien gebaut wurde, was zumindest eine Verbindung suggeriert.

EDIT:
Weiter Artikel aus dem September 2022 mit Foto des Pathfinder 2 Prototypen in Kalifornien:

Interessante Info darin: Nase und Ankermast(system), sowie Gondel kommen von Zeppelin Luftschifftechnik.

EDIT 2:
In diesem Artikel kann an einem Bild von einem Modell von Pathfinder 3 auch erahnt werden wie die Gondel aussieht: Sie folgt dem Zeppelin NT Design.
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Von Seiten der Zeppelin Luftschifftechnik gab es darüber hinaus Mitte September zu Ihrer Involvierung Infos:

Zeppelin beliefert seit mehreren Jahren eine Projektgesellschaft in Amerika. Das hat Geschäftsführer Breuer am Donnerstag bekannt gegeben. Es bringe dem Unternehmen hohe Einnahmen.

Zeppelin-Chef Eckhard Breuer teilte beim Festakt zu 25 Jahre Zeppelin NT in Friedrichshafen mit, dass sein Unternehmen seit sieben Jahren die Projektgesellschaft "LTA Research and Exploration" in den USA beliefert. Bisher habe der Kunde in Amerika keine Berichterstattung zugelassen, doch nun sei er selbst an die Öffentlichkeit gegangen, erklärte Zeppelin-Chef Eckhard Breuer im Interview mit dem SWR. Die Zeppelin Luftschifftechnik liefert Ingenieurleistungen und Bauteile in die USA, darunter auch eine Passagiergondel, so Breuer.

[...]

Laut Geschäftsführer Breuer hat die Hälfte des Umsatzes der Zeppelin Luftschifftechnik im vergangenen Jahr dieser Kunde in den USA ausgemacht.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Die technischen Herausforderungen beim Luftschiffbau und -Betrieb mögen ja lösbar sein - aber sind es auch die psychologischen?

Zugegeben, der Faszination des statischen Schwebens entkommt man nur schwer, und wenn man dann genug Geld hat, aber niemandem, dem man Rechenschaft schuldig ist, wenn man ferner bereit ist, die selektive Wahrnehmung auf "optimistisch" zu schalten und die katastophalen Erfahrungen früherer Versuche auszublenden, dann...

Ich möchte nur einmal ins Gedächtnis rufen, dass es zuletzt in England weniger der eigentliche Flugbetrieb des Airlanders war, sondern das zweimalige Versagen der Ankervorrichtung, die, jedesmal auf eigene Weise, zum totalen Bruch geführt hat. Einmal stand die Nichtfunktion des Ankers "nur" am Anfang der Ursachenkette, beim zweiten mal führte der ungesicherte Haltepin direkt zum Lösen der Verankerung, und damit zum Totalverlust des Geräts.

Es gab sicher Checklisten genug für das Luftfahrzeug, aber es wurden keine Checks der Nebenaggregate vorgesehen, oder sie wurden nur unzulänglich durchgeführt. Also das menschliche, oder noch wichtiger das Organisationsversagen stand hier im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ein Update: Schwebeversuche in Kalifornien in der Halle haben begonnen. Danach folgt die Flugerprobung außen und dann die Überführung zum Goodyear Airdock (Bauort der USS Akron und USS Macon unter anderem) in Akron, Ohio, das wohl zur Basis von LTA wird: LTA’s Large Rigid Airship Gets Airborne | Aviation Week Network
 
Thema:

LTA Research: Neue Starrluftschiffe aus den USA

LTA Research: Neue Starrluftschiffe aus den USA - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • Malta Airshow 2023

    Malta Airshow 2023: Zurück von der Mittelmeerinsel, war eine schöne Woche - wie immer - mit einer kleinen Airshow und einigen Stunden "Arrivals". Ja, es Stimmt, der...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Malta - Interviewpartner

    Malta - Interviewpartner: Hallo zusammen :-) Nach ganz ganz vielen Jahren FF bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich für meine etwas außergewöhnliche...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

      Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
    • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

      Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
    • Malta Airshow 2023

      Malta Airshow 2023: Zurück von der Mittelmeerinsel, war eine schöne Woche - wie immer - mit einer kleinen Airshow und einigen Stunden "Arrivals". Ja, es Stimmt, der...
    • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

      Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
    • Malta - Interviewpartner

      Malta - Interviewpartner: Hallo zusammen :-) Nach ganz ganz vielen Jahren FF bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich für meine etwas außergewöhnliche...
    Oben