LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre

Diskutiere LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Lt. Aussage des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Verteidigung, Christian Schmidt, bei seinem Besuch des...

Moderatoren: TF-104G
  1. BerndK

BerndK Flieger-Ass

Lt. Aussage des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Verteidigung, Christian Schmidt, bei seinem Besuch des Lufttransportgeschwaders 61 in Penzing ist die fliegerische Nutzung des Standortes Landsberg mindestens auf die nächsten zehn Jahre gesichert:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Landsberg/Lokalnachrichten/Artikel,-LTG-61-bleibt-noch-mindestens-zehn-Jahre-_arid,1772728_regid,10_puid,2_pageid,4500.html#

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thone

Thone Astronaut

Kann man den auch mal nach Kiel bestellen???? :TOP:

4. #3 Atlantic 61+20, 03.08.2009
    Atlantic 61+20

Atlantic 61+20 Space Cadet

Ach Cuxhaven und Umgebung ist doch auch schön:TD:

5. n/a

n/a Guest

Letztens beim Tanken habe ich...nennen wir ihn mal.... "einen Angehörigen des Penzinger Geschwaders" ;) gesehen,der ein nettes T-Shirt getragen hat mit der Aufschrift:

Wer AIRBUS fliegen will muss kündigen!

Vorne das A400M Logo durchgestrichen. :p

Hier gerade im www gefunden T-Shirt

6. ice225

ice225 Space Cadet

Ich fahr ihn auch ein bisschen spazieren, zeig ihm die Landschaft und lad ihn auf ein Bier ein. :TD:

7. BerndK

BerndK Flieger-Ass

Hallo Thone,
    Weiß ja auch nicht, wie die in Penzing das geschafft haben, aber scheinbar zahlt sich Qualität(!) doch aus. Das heißt aber, dass das MFG 5 eigentlich auch erhalten bleiben muss!:engel: Vieleicht kommt er noch vorbei.
    Allerdings habt ihr auch kein A400M-Fiasko!

8. Thone

Thone Astronaut

Der A400M der Marine heißt MH90.....

Thomas

9. J-B

J-B Fluglehrer

@ Thone: Wie wahr, wie wahr....

@ BerndK
    Machen die dafür denn jetzt Hohn dicht?

Weisst du da vielleicht was?

10. Azubi

Azubi Flieger-Ass

Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ich denke nicht oder? Penzig bleibt doch länger bestehen weil die Trall auch länger ihren Dienst verrichten muss, das wird auf die Planungen zu den Standorten mit dem A400 wohl keinen Einfluss haben.

11. #10 bullseye, 05.08.2009
    bullseye

bullseye Space Cadet

Jo is den scho Weihnachten....

Na das sind ja mal tolle Nachrichten :HOT:

12. #11 Atlantic 61+20, 05.08.2009
    Atlantic 61+20

Atlantic 61+20 Space Cadet

Von den LTG's sollen wohl Hohn und Wunstorf irgendwann mal bleiben. Die Aussschreibungen für den Bau in Nordholz für das MFG 5 sind bereits abgeschlossen. Ende 2010 -2011 soll es dann wohl losgehen. Wahrscheinlich wird es dann auch nur noch eine Marinefliegergruppe geben :rolleyes:

13. J-B

J-B Fluglehrer

Gibts denn schon genaueres?
    Ich hörte man munkelt von 2012 Umzug Kiel-Nordholz...

Oder ist dass wieder so eine "Wir planen mal los und schauen dann was passiert" wie mit der P3C?:rolleyes:

14. Thone

Thone Astronaut

Hi.

Dass die Ausschreibung abgeschlossen sein soll wußte ich noch nicht.

Der Umzugstermin ist im ersten Halbjahr 2012. Das ist das offizielle, nicht früher und nicht später.

Alles andere ist Tratsch, Spekulation und Wunschdenken.

Natürlich stirbt die Hoffnung als Letztes, aber wie es schon unser aktueller Kommandeur Fliegende Gruppe sagte:
    "Man kann das Sterben nicht verhindern, höchstens hinauszögern."

Gruss,

Thomas

P.S.: Ich bleibe trotzdem dabei: Bitte schickt den Staatssekretär doch mal hier vorbei.... :FFTeufel:

15. #14 Phantomfriend, 05.08.2009
    Phantomfriend

Phantomfriend Kunstflieger

Beruf:
    SanFw MedGerInst
    da ganze wurde in rheine, beim jg72 auch gesagt, ja sogar alles schön renoviert... das ende kennt man ja :mad::mad:

16. BerndK

BerndK Flieger-Ass

So sehe ich das auch.!

Mehr als in dem Artikel steht, kann ich auch nicht dazu sagen. Ich bin schon lange weg vom LTG und schaue mir die Transall nur noch vom Balkon aus an. Und das hoffentlich noch möglichst lange!

:TOP:

17. #16 Foxsierra, 08.08.2009
    Foxsierra

Foxsierra Kunstflieger

Ich sag euch, das dauert auch noch länger als nur bis 2019....
    Airbus bekommts doch nicht auf die Reihe. Die Transall wird geflogen, bis sie auseinander fällt. (Btw schon jetzt fragen die Besucher auf Flugtagen, wie lange die Transall im Einsatz war :FFTeufel:)

Ausserdem soll ja der Flugplatz nicht geschlossen werden, sondern nur das Geschwader aufgelöst werden.

18. #17 Halogenlampe, 13.08.2009
    Halogenlampe

Halogenlampe Flugschüler

Ich halte es nicht besonders sinnvoll das LTG 61 in Penzing aufzulösen. Dadurch würde sich die Flugstrecke in südliche Einsatzgebiete (Aufrika, Naher Osten) um einiges verlängern.

Und wenn schon keine A400m in Penzing stationiert (u.a. wegen fehlender Ausbaumöglichkeiten des Standortes) werden sollen, wäre doch zumindest ein kleines taktisches Transportflugzeug, z.B. C-27, sinnvoll.

19. #18 dg1000flyer, 13.08.2009
    dg1000flyer

dg1000flyer Space Cadet

Oder man verlegt das Geschwader auf einen anderen Fliegerhorst um den A-400M von da aus nutzen zu können.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 flieger28, 13.08.2009
    flieger28

flieger28 Alien

Hier hatte ich schon mal alles aufgelistet was die Bauvorhaben angeht

Bewerbungsschluss für den Simulator war zum Beispiel am 9.12.08
    Inzwischen kann man auch schon sehen wo er gebaut wird, da das Gelände ab-trassiert ist.

22. #20 strike_r, 13.08.2009
    strike_r

strike_r Testpilot

Baumassnahmen

Hallo zusammen, ich hatte kürzlich in einem anderen Beitrag, wo auch die Augsburger Zeitung und parl. Sts Schmidt zitiert wurden, meinen Senf dazu beigetragen (Beitrag zu Kündigungen Bw)... der Einfachheit halber kopier ich das hier nochmal rein...

...zum Link der Augsburger - da steht dann etwas von Infrastrukturmassnahmen, da muss man natürlich sofort aufpassen :-). Anfang der 90er und später wurden viele Fliegerhorste geschlossen, nachdem man kräftige Baumaßnahmen (die ja schon Jahrzente vorher als große Baumassnahmen eingeplant wurden) durchgeführt hat... auch NATO-Flugplätze mit nagelneuen Start- und Landebahnen...
    Und was so ein parlamentarischer CSU-Staatssekretär aus Bayern anläßlich eines Besuchs so "schmeichelnd" verlautbaren läßt (ist eigentlich schon Wahlkampf?) - die Strukturen der Bundeswehr werden nicht in seinem Dienstzimmer geschustert... also bleiben es zunächst einmal "Worte"... denen dann - mit der Tendenz einer eher weiter im Umfang abnehmenden Bundeswehr - auch noch irgendwann "Taten" folgen müssen... und 10 Jahre sind recht lang (insb. für parl. Sts´re)

Ich gönne es ja jeder Bw-Einheit und natürlich jedem Geschwader, daß es erhalten bleibt... (es tat ja schon viel zu vieles diesbezügliche weh in der Vergangenheit)...
    ... und wenn man dann noch die Planungen und Äußerungen zum "europäischen Lufttransportkommando", zur Schließung LTKdo in Münster, zur weiteren Planung A400M und Wunstorf so zusammenzählt; wer weiss - vielleicht bleibt am Ende nur noch ein einziger A400M Verband zwischen Hohn und Landsberg übrig... (und für die Hubschrauber findet der Inspekteur Luftwaffe dann sicher auch noch eine "Lösung")...

so long :TOP:

Moderatoren: TF-104G
Thema: LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ltg 61 schließung

Die Seite wird geladen...

LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre - Ähnliche Themen

1. 19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen

19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen: ...im Nebel... http://www.lz.de/lippe/extertal/21694352_Ultraleichtflugzeug-in-Extertal-abgestuerzt-Pilot-schwer-verletzt.html Zum Glück...
  2. Wie deutsch bleibt Airbus?

Wie deutsch bleibt Airbus?: Hier der Link zum Focus-Thema:...
  3. Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?

Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?: Hallo zusammen, Ich wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte, wenn hier unpassend dann bitte verschieben. Wie man seit einiger...
  4. Senior landet Kleinflugzeug auf einer Pferdekoppel und bleibt unverletzt

Senior landet Kleinflugzeug auf einer Pferdekoppel und bleibt unverletzt: Glücklicherweise unverletzt blieb ein Senior bei einer Notlandung auf einer Pferdekoppel nahe dem australischen Adelaide am Freitag, örtlicher...
  5. RUS - Ab 2006 bleibt ein Großteil der Flugzeuge und Hubschrauber am Boden

RUS - Ab 2006 bleibt ein Großteil der Flugzeuge und Hubschrauber am Boden: MOSKAU, 30. Dezember (RIA Nowosti). Über die Hälfte der russischen Flugzeuge und Hubschrauber werden ab 1. Januar 2006 nicht fliegen dürfen. An...