Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen

Diskutiere Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das ist eine P-12. Eine P-15 steht auch auf dem Gelände.
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Das ist eine P-12. Eine P-15 steht auch auf dem Gelände.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
In solchen Sammlungen unvermeidlich - Flugverhinderungsgeräte. S-125 "Newa" und S-75 "Dwina", rechts am Rande noch zu sehen eine 9K52 "Luna M" (FROG 7), takt. Rakete der Landstreitkräfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Fla-SFL ZSU-57-2. Auch sonst auf dem Gelände ist reichlich Artillerie zu sehen. Soviel auf einen Haufen habe ich in noch keiner Sammlung gesehen. Da scheint nichts der letzten 65 Jahre zu fehlen (womit die Polen zumindest in Berührung kamen). Ebenfalls ausgestellt Schiffs-Flak in mehreren Exponaten.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Wie Ihr seht, gibt es neben Luftfahrtgerät auch sonst reichlich Militärtechnik. Hier noch zwei Aufnahmen davon.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Zum Abschluß noch ein bemerkenswertes Ausstellungsobjekt. Ein Gedenkstein für im I. Weltkrieg gefallene Soldaten (Dorfangehörige) von Gemeinde und Gut Schlesisch-Drehnow - so hieß Drzonowie einst, als es zu Deutschland gehörte. Deutsches Kreuz und Eichenlaubkranz sind abgemeißelt, aber noch erkennbar.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Klasse Bilder ! :TOP:
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Glück gehabt. Die milde Oktober-Sonne leuchtet alles gut aus. Mit dem Wetter ist es zur Zeit ja nicht so gut bzw. berechenbar.
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Weiter so, ich liebe solche Beiträge:TOP:
Was man doch mitten in der Pampa alles so entdeckt!?:FFEEK:
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Inzwischen habe ich mich noch etwas mit den Exponaten in der Ausstellung beschäftigt. Also musste ich auch in den Bildbeschriftungen einige Korrekturen und Ergänzungen vornehmen. Dies habe ich farbig gekennzeichnet.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Wenn das Wetter gut ist, könnt Ihr mich ja mal am Sonnabend im Flugplatzmuseum Cottbus besuchen.
Natürlich geht das auch bei schlechtem Wetter. Dann müssen wir uns eben in die Ausstellungsräume oder ein Ausstellungsobjekt (z.B. Mi-24) verkriechen.
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.335
Zustimmungen
20.721
Ort
Pütnitz
Armin Schulz schrieb:
Inzwischen habe ich mich noch etwas mit den Exponaten in der Ausstellung beschäftigt. Also musste ich auch in den Bildbeschriftungen einige Korrekturen und Ergänzungen vornehmen. Dies habe ich farbig gekennzeichnet.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Wenn das Wetter gut ist, könnt Ihr mich ja mal am Sonnabend im Flugplatzmuseum Cottbus besuchen.
Natürlich geht das auch bei schlechtem Wetter. Dann müssen wir uns eben in die Ausstellungsräume oder ein Ausstellungsobjekt (z.B. Mi-24) verkriechen.
Was es so alles gibt in Polen:D
Schöner Rundgang:TOP:

Gruß

Wolzow
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Very interesting, da muß ich auch mal hin!!!!

Bommi
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Im Rahmen des „Himmelfahrtseinsatz“ (kein Himmelfahrtskommando) :TD: am Flugplatzmuseum in Cottbus, waren die Teilnehmer zu einem Ausflug in unser Nachbarland Polen gefahren, um auch mal hier zu erkunden, was man in Sachen Museumsarbeit hier so macht.
Ich eröffne einfach mal stellvertretend, hier diesen Thread und würde mich freuen, wenn die anderen hier dieses Thema weiter auffüllen würden. :)


Das Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow ist die zweitgrößte Sammlung von Militärtechnik und Militaria des Landes. Die Sammlung umfasst schweres militärischen Gerät, Panzer, Sturmgeschütze, Autos und gepanzerte Mannschaftswagen, Unterstützungsfahrzeuge, Raketenwerfer, Kanonen und Haubitzen, Mörser , LKW, etc. Das alles auf einer Fläche im historischen Park von vier Hektar und in Ausstellungsräumen, mit einer Fläche von 600 m².
Im Gebäude des Museums findet der Besucher auch Kleinwaffen, Schutzausrüstungen, Uniformen, Dokumente, Fotos, Orden und Ehrenzeichen, sowie Kunstwerke von Schlachten, die für Polen von Bedeutung waren.

Neben dem Luftfahrtmuseum in Krakau, besitzt Drzonow, mit ca. 30 Luftfahrzeugen auch die zweitgrößte Sammlung in Polen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen

Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien)

    Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien): Im Juli war ich kurz in Tschechien - und wollte neben dem großen Prager Luftfahrtmuseum (wo ich schon einmal war) auch noch etwas Neues sehen. Da...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

    Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
  • Ähnliche Themen

    Oben