Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen

Diskutiere Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Flugi, mein Buch aus dem Eksprint-Verlag "Luft-Luft-Raketen" sagt, das die Su-9 innen APU-20 und außen APU-19 - Träger für die RS-2US...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@Flugi,
mein Buch aus dem Eksprint-Verlag "Luft-Luft-Raketen" sagt, das die Su-9 innen APU-20 und außen APU-19 - Träger für die RS-2US verwendete. ABer groß können sie sich nicht unterschieden haben.

Leider ist an der Stelle, wo APU-7 und APU-68 ihr Typenschild haben (zwischen vorderem Widerlager und Stecker) bei dem Museumsträger keines zu erkennen.

Desweiteren verwundert mich, daß der Träger nur eine Aufhängeöse hat (so, wie der MARS-3-Behälter). Kann sich irgendjemand erinnern, ob es in früheren Zeiten noch mehr Träger mit nur einer Öse gab (bei Bomben gab es dies des Öfteren).

Stimmt, der Zünddraht wurde in die Spitze des Trägers eingehängt, ich glaube manchmal, die langen "Stangen" der APU-3-Träger sind nur dafür vorhanden...
Ob der Draht aber so lang war, daß die dort gezeigte Kombination möglich gewesen wäre, entzieht sich meiner Erinnerung.

Axel
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Stimmt, der Zünddraht wurde in die Spitze des Trägers eingehängt, ich glaube manchmal, die langen "Stangen" der APU-3-Träger sind nur dafür vorhanden...
...
Axel
Völlig richtig, nur dafür waren die vorhanden.

Hier noch einmal das Empfangsteil mit besagten "Eiszapfen" in Groß.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Hier noch einmal die einsitzige Iskra TS-11 200BR. Im Gegensatz zu ihren zweisitzigen Verwandten hat sie hinter der Kanone eine Wulst.
Andere Gurtführung oder vergrößerter Patronenvorrat? - Ließ sich leider ohne tiefre Einblicke nicht verifizieren.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
In Polen wurde der Mi-1 (der unter SM-1 bei PZL produziert wurde) zur SM-2 mit vergrößerter Kabine weiterentwickelt. Große Verbreitung fand diese aber nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Neben der Su-7UTI stand eine MiG-21U400, die am oberen Ende des Seitenleitwerkes ene rote Begrenzungsleuchte hat. Die ist mir bisher nicht aufgefallen, ist diese eventuell in Polen nachgerüstet worden?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Die Abstellung der Flugzeuge in einem Parkähnlichen Gelände, mit vielen Laubbäumen erweist sich als nachteilig, weil ständig das Laub und Blüten auf den Fliegern liegen.

Hier eine der seltenen Jak-23
Leider ist die Gute am Seitenleitwerk schon lädiert.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hier noch einmal die einsitzige Iskra TS-11 200BR. Im Gegensatz zu ihren zweisitzigen Verwandten hat sie hinter der Kanone eine Wulst.
Andere Gurtführung oder vergrößerter Patronenvorrat? - Ließ sich leider ohne tiefre Einblicke nicht verifizieren.
... vergrößerter Patronenvorrat. Wenn ich das aus meiner Monografie richtig aus dem polnischen herausgelesen habe, hatte die normale Iskra 40 Schuß dabei und die mit der "Beule", gab es auch bei Zweisitzern, hatte 80 Schuß.
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Der Lenkraketenpark im Vordergrund sieht ja sehr vielversprechend aus! Gibt es weitere Fotos dazu?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Der Lenkraketenpark im Vordergrund sieht ja sehr vielversprechend aus! Gibt es weitere Fotos dazu?
Na für Dich doch immer. :wink:
Der Fundus in diesem Museum ist einfach gewaltig, zumal in den hinteren Ecken Unmengen von weiterem "Geraffel" lag, was hier gar nicht so zu erkennen ist.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Da muß ich Rico uneingeschränkt recht geben. Insbesondere in der lichttechnisch eher sehr schwierigen Halle lag soviel übereinander gestapelt und hinter anderen Exponaten versteckt, daß man definitiv nicht alles überblicken konnte.

Unter anderem ist auf Ricos letztem Bild ganz vorn ansatzweise ein Behälter für S-8 Geschosse namens ZR-8 zu erkennen. Er faßt 8 Geschosse S-8 und schießt, wie wir bei genauerer Untersuchung feststellten, nach hinten. Anhand der Widerlager und der Lage des Steckers ist zu erkennen, daß die linke Seite nach vorn zeigt und die offene rechte Seite nach hinten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Fast genauso groß wie die Anzahl der Exponate war auch die Anzahl der Experten, so daß fast keine Frage unbeantwortet blieb. :TOP:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
In Der Halle war auch ein Triebwerk RD-500 zu finden, welches aussieht wie ein kleines RD-45. Es ist der Nene- Nachbau (korrigiert:Derwent-Nachbau, danke Monitor) und fand unter anderem in der Jak-23 Verwendung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen

Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien)

    Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien): Im Juli war ich kurz in Tschechien - und wollte neben dem großen Prager Luftfahrtmuseum (wo ich schon einmal war) auch noch etwas Neues sehen. Da...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

    Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
  • Ähnliche Themen

    Oben