Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolvenz ?

Diskutiere Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolvenz ? im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; AW: Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolven Da habe ich auch Zweifel, ob das für die so wichtig...
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AW: Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolven

Sagen wir allgemein Seefahrt und Mittelstand. Gabler, Dräger etc.
Da habe ich auch Zweifel, ob das für die so wichtig ist.
Der Hamburger Flughafen ist nur 50km entfernt.
 

Rhönlerche

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AW: Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolven

Man hat eine örtliche Wirtschaft mit Hafen, eine Stadt, die touristischer Magnet ist und Beziehungen über die Ostsee hat, und einen einigermaßen guten Basisflughafen. Außerdem Hamburg, das Billigflieger links liegen lässt (freie Nische), das aber mit der Bahn gut angebunden ist. Überlasse ich den Lübeckern, was sie damit anstellen wollen.

Von Billigairlines wird man nicht durch etwaige Flughafengebühren reich, sondern dadurch, dass die einem zuverlässig hunderttausende Touristen anliefern. Mit denen muss man dann das Geschäft machen (wollen). So gesehen fährt auch der Hunsrück mit Hahn nicht so schlecht, wie die nackten Flughafenzahlen scheinen.

Klar, man kann auch eine Froschfarm dort anlegen. Oder Rapsfelder.
 
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AW: Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolven

Außerdem Hamburg, das Billigflieger links liegen lässt (freie Nische), das aber mit der Bahn gut angebunden ist.
Frage eines Nicht-Lübeckers: Hat das denn jemals funktioniert? Hat der Flughafen jemals ernsthaften Flugbetrieb mit mehreren Billigfliegern (nicht nur Ryanair) gehabt? Hat der Flughafen jemals schwarze Zahlen geschrieben, seitdem jemand auf die Idee gekommen ist, ihn zum Verkehrsflughafen auszubauen und zu betreiben?

Denn gute Voraussetzungen für einen solchen Betrieb – so wie du sie schilderst – sind natürlich wichtig. Wenn das ganze Angebot aber nicht angenommen wird, nützt das der Stadt und den Bürgen auch nichts.
 

Rhönlerche

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AW: Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolven

Bremen hat seinen Flughafen und Tourismus damit ordentlich in Fahrt gebracht, der allerdings immer schon größer war. Dort besitzt Ryanair sogar ein eigenes Terminal. (Ihr einziges überhaupt)
 
Sjöflygplan

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AW: Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolven

Meine Fragen waren eher auf den Betrieb in Lübeck bezogen. :wink:
 

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AW: Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolven

Die von mir erkennbare Tendenz sieht die Aufgabe der Platzes vorher. Die dort bestehende Infrastruktur wird als Verlust abgebucht oder anders weitergenutzt.
 
Wilbur

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AW: Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolven

Frage eines Nicht-Lübeckers: Hat das denn jemals funktioniert? Hat der Flughafen jemals ernsthaften Flugbetrieb mit mehreren Billigfliegern (nicht nur Ryanair) gehabt? Hat der Flughafen jemals schwarze Zahlen geschrieben, seitdem jemand auf die Idee gekommen ist, ihn zum Verkehrsflughafen auszubauen und zu betreiben?
Antwort eines Lübeckers: 1. nein, 2. ja, 3. nein.
 
Wilbur

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AW: Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolven

Von Billigairlines wird man nicht durch etwaige Flughafengebühren reich, sondern dadurch, dass die einem zuverlässig hunderttausende Touristen anliefern.
Von Billigairlines werden nur Billigairlines reich. Die Touristen fliegen m.E. nicht nach Lübeck, sondern von Lübeck weg. Das hätte man z.B. durch eine wissenschaftlich fundierte Befragung von Flugpassagieren klären können (Lübeck hat eine Fachhochschule, das wäre ein schönes Thema für eine Diplomarbeit). Wenn man nachweisen könnte, daß ausreichend viele Touristen tatsächlich das Tourismusangebot der Stadt Lübeck nutzen, bzw. daß ausreichend viele Manager Businessflüge benötigen, hätte man ja eine Kalkulationsgrundlage für die angeblichen "Synergieeffekte". Man will aber gerade keine objektiven Zahlen, sondern man versucht, sich die Realität nach den Wunschvorstellungen zurecht zu biegen.
Nach meinem Dafürhalten kann die Zahl der benötigten Businessflüge mühelos durch die in Lübeck stationierten Sportflugzeuge abgedeckt werden. Die Flugtouristen kommen mit dem Auto aus der mittleren Umgebung angereist, steigen ins Flugzeug und fliegen nach England, Schweden oder Italien. Von denen guckt sich keiner die Stadt Lübeck an.
Der größte Teil der Touristen, die tatsächlich Lübeck besuchen, kommt wohl aus Skandinavien. Die Skandinavier kommen mit dem Reisebus oder mit dem Schiff. Das hat nämlich erhebliche alkoholtechnische Vorteile gegenüber dem Flugzeug. Versuch´ mal, bei Ryan Air auf dem Rückflug pro Passagier zwei Paletten Dosenbier und zehn Buddeln Schnaps unterzubringen. Wird problematisch, würd´ ich sagen...
 
Whisky Papa

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AW: Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolven

"Zum Geschäftsführer der Objektgesellschaft, die den Flughafen erwirbt, wurde Markus Matthießen bestellt."

(Quelle: wiki, 13.07.2014, 11:14)
 

Remy Danton

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Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolvenz

Der Länderspiegel im ZDF hat gestern in einem Beitrag zu Regionalflughäfen auch zu Lübeck-Blankensee berichtet:

 
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Euroimmun-Chef Stöcker kauft Flughafen Lübeck-Blankensee

Dritter Investor in drei Jahren:

" Es ist aber Geld geflossen und kein symbolischer Euro. Am Flughafen sind 59 Mitarbeiter beschäftigt, doch etliche werden entlassen, so dass nur 30 bis 35 Mitarbeiter am Airport verbleiben. Neuer Geschäftsführer wird Jürgen Friedel." (Quelle: Lübecker Nachrichten)
 
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Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolvenz

Wie sollen solche Mini-Flughäfen bei all den die Grundkosten in die Höhe treibenden Auflagen überhaupt rentabel funktionieren? Was da an Steuergeldern verbraten wird, geht doch auf keine Kuhhaut mehr...
 
Wilbur

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Der neue Investor, Winfried Stöcker, ist Inhaber der Firma Euroimmun, deren Firmengelände direkt an das Flughafengelände angrenzt. Herr Stöcker hat sich mehrmals vergeblich um eine Vergrößerung seines Firmengeländes bemüht. Angeblich wurde Herrn Stöcker im Zuge der Übernahme der Flughafen-Betreibergesellschaft auch eine Option auf Erwerb des Grundstücks, welches sich bisher im Besitz der Hansestadt Lübeck befindet, eingeräumt.
Herr Stöcker ist sicherlich an Businessflügen interessiert. Dafür braucht man aber keinen Flughafen, der Airlinetauglich ist. Es würde mich nicht wundern, wenn mittelfristig zumindest aus einem Teil des Flughafengeländes ein Gewerbegebiet würde.
 

Sens

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Schon richtig erkannt und in einigen Jahren wird es eh keinen Flugplatz mehr geben. Für einige Sportflieger und gewerbliche Flüge wird sich die Politik nicht mehr gegen die Interessen der Grundstückseigentümer und Anwohner stemmen.
 
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Schon richtig erkannt und in einigen Jahren wird es eh keinen Flugplatz mehr geben. Für einige Sportflieger und gewerbliche Flüge wird sich die Politik nicht mehr gegen die Interessen der Grundstückseigentümer und Anwohner stemmen.
... und der Steuerzahler? :TD:
 
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