Lufstreitkräfte Profile

Diskutiere Lufstreitkräfte Profile im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hier mal eine kritischere Betrachtung der Serie bezüglich ihrer Aufmachung... Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz - 1956 - heute, Profile Nr.2
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
6.609
Zustimmungen
5.351
Ort
Bayern
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
272
Zustimmungen
147
Ort
Schöneiche b. Berlin
Die ist auch erst heute auf der Seite des IPMS-Deutschland veröffentlicht worden, obwohl der Beitrag schon ein paar Wochen alt zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
6.609
Zustimmungen
5.351
Ort
Bayern
Nunja, bereits ist ja auch Teil 3 auf dem Markt. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob es gefällt, oder nicht.
Eine Goldrandlösung auf 48 Seiten ist halt nicht einfach zu kreieren.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
506
Zustimmungen
150
Ort
Marbach
Habe das Heft jetzt auch durch und der allgemeine Eindruck ist positiv.
Ich persöhnlich finde die Marine-Artikel etwas besser geschrieben und dem jeweiligen Zeitrahmen angepasst. War auch schon in den letzten Heften der Fall. Was auffällt ist, dass die Luftwaffe/Heeresflieger-Artikel sich nicht daran halten und zum Teil bis in die Neuzeit vordringen. Da hätte ich mir eine etwas striktere Unterteilung gewünscht ...
Aber wie schon am Anfang gesagt - im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Qualität und freue mich schon auf die 80er Jahre :)
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.470
Ort
ETSP
Also die Rezension beim IPMS Deutschland halte ich für völlig überzogen. Etwas als "konzeptlos" zu bezeichnen und gleichzeitig das Konzept zu erläutern will ich nicht verstehen. Die Chroniken der Luftwaffe, Heeresflieger und Marineflieger laufen (mehr oder weniger) stringend durch die Hefte. Garniert wird das Ganze dann mit ausgewählten Themen aus den jeweiligen Bereichen. Und zwar mit Themen, die man nun nicht überall findet. Beispielsweise nenne ich die Mohawk Erprobung in Heft1 sowie den Artikel zur Flugbereitschaft im aktuellen Heft.

Ich persönlich finde die Serie insbesondere deshalb gelungen, weil "frische" Themen aufgegriffen werden, die so bisher nicht bearbeitet wurden. Selbst langjährige Luftwaffen-Interessierte können so noch etwas "dazu lernen".

Ich freue mich auf das nächste Heft!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.604
Zustimmungen
74.837
Ort
Bavariae capitis
Ich finde die Aufmachung und das Konzept der Reihe auch sehr gut.
Besser jedenfalls, als eine gesichtslose Aneinanderreihung von Daten und Fakten.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
280
Zustimmungen
232
Ort
Rottenburg/N.
Der Meinung der Beiden Vor-Kommentatoren möchte ich mich gerne anschließen. Hierzulande sind wir wahrlich NICHT gesegnet mit Fach-Literatur über die Luftwaffe (im Gegensatz zu anderen Nationen wie z.Bsp. die Schweiz) So gab es zum 60 jährigen Jubiläum der Luftwaffe nicht mal nen Jubiläumsband oder gar ne Doku-DVD etc.
Sind wir doch froh dass es bei uns einige Autoren und Verlage gibt die Gott sei Dank solche Projekte anstoßen, umsetzen und veröffentlichen.. Sachliche Kritik, warum nicht aber es gibt auch ewige Nörgler und zu denen sage ich.....bitte einfach mal besser machen oder schweigen. Die Autoren sitzen da ewig an solchen Projekten bis nach Ihrer Meinung alles zusammen ist und es ist ein leichtes hier dann dies negativ zu beurteilen. Ich meine auf jeden Fall....weiter so, auch ich freue mich auf die nächsten Hefte.
 

Sentinel R.1

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
1.012
Zustimmungen
1.065
Hierzulande sind wir wahrlich NICHT gesegnet mit Fach-Literatur über die Luftwaffe (im Gegensatz zu anderen Nationen wie z.Bsp. die Schweiz)
Das Magazin ist ganz solide, aber nicht fehlerfrei, es gibt an einigen Stellen Flüchtigkeitsfehler und Quellen sind ebenfalls keine angegeben. Mein Fazit: Tolle Bilder, nette Zusammenfassung, aber keine Fachliteratur.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.604
Zustimmungen
74.837
Ort
Bavariae capitis
Ich habe schon darauf gewartet, nachdem gestern die Restexemplare am Flughafen rausgeräumt wurden.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
280
Zustimmungen
232
Ort
Rottenburg/N.
Themenübersicht: Deutsche Luftstreitkräfte 1956 bis heute - Folge 4:

Chronik Deutsche Luftwaffe 1980-1989
An einem Freitagmorgen im April 1957...der erste Absturz einer Luftwaffen F 84 F Thunderstreak
die Muftistaffel der FFS "S" mit der Do 27 in Fiedrichshafen Löwental
Zieldarstellung für die Flugabwehr der Bundeswehr
die Republic RF-84F Thunderflash
Heeresflieger...Hubschrauber Sud--Ouest S.O. 1221 Djinn
Mit der Bo 105 zur Weltmeisterschaft
Marineflieger 1980-1989
Ein Kormoran für Nordholz

wiederum ein sehr interessantes Heft mit vielen detaillierten und ausführlichen Info & Stories und sehr guten Photos
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
6.609
Zustimmungen
5.351
Ort
Bayern
@ Last Starfighter ja bei den Luftwaffen-Profilen ist es sehr ruhig im Moment, lag aber daran, dass es nicht immer so einfach ist Autoren für diese Themen zu finden. Entsprechend mussten geplante Themen gestoppt und andere Themen vorgezogen werden. Aber keine Panik, das nächste Profile ist endlich in der Mache.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
280
Zustimmungen
232
Ort
Rottenburg/N.
Danke Tracer für das aufklärende Info. Was die Autoren betrifft, nach meiner Kenntnis sind diese alle nicht Hauptberuflich sondern Hobbymäßig tätig.
Evtl. hat auch mancher Autor keine große Lust mehr solche Heidenarbeit auf sich zu nehmen um dann hier zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen wie Ihre mühsam zusammengestellen Broschüren/Hefte oder Bücher von Leuten madig gemacht werden die absolut nie was selbst zu diesen Themen beigetragen haben.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
280
Zustimmungen
232
Ort
Rottenburg/N.
Das neue Heft "Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz" Folge 5 ist sehr zu empfehlen. U.a. ein erstklassiger 25 seitiger Bericht über die English Electric Canberra" bei der Luftwaffe mit teils sehr guten Air To Air und Detailaufnahmen sowie u.a. ein ausführlicher Bericht über das mittlere Transporthubschrauberregiment 25 "Oberschwaben" in Laupheim, ferner Zivil - Hubschrauber beim MFG 5 in Nordholz als Retter in der Not etc. Mit dem Preis von 11,80 € bekommt man jede Menge gute Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.604
Zustimmungen
74.837
Ort
Bavariae capitis
Kann ich nur unterschreiben.
Aber die Kurzberichte über die GBU-48 für den Eurofighter und das Leasing von Zivilhubschraubern beim MFG 5 haben sich wohl ins falsche Heft verirrt. Zumindest kann ich da keinen direkten Zusammenhang mit „Chronik 1990 - 1999“ erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lufstreitkräfte Profile

Lufstreitkräfte Profile - Ähnliche Themen

  • Flugzeug Profile 65 Junkers Ju 287

    Flugzeug Profile 65 Junkers Ju 287: Flugzeug Profile 65 Junkers Ju 287 Der Strahlbomber der Luftwaffe und Nachfolgemodelle EF 131/EF 140 Manfred Franzke Im März 1943 wurde aufgrund...
  • Flugzeug Profile 64 Lockheed P-/F-80 Shooting Stars

    Flugzeug Profile 64 Lockheed P-/F-80 Shooting Stars: Flugzeug Profile 64 Lockheed P-/F-80 Shooting Stars Die ersten amerikanischen Jets in Deutschland Peter Sickinger Über den Einsatz der ersten...
  • Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil"

    Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil": Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil" Das schnellste kolbenmotorgetriebene Kampfflugzeug der Welt Die Dornier Do 335 „Pfeil“ gilt mit über...
  • Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990

    Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990: schaut mal hier (ich hoffe, dass ist jetzt nicht schon mal reingestellt worden)...
  • Moderne europäische Lufstreitkräfte

    Moderne europäische Lufstreitkräfte: Hallo! Zum 01. April soll dieses interessante Buch im Motorbuch Verlag erscheinen: Moderne europäische Luftstreitkräfte Jens Schymura Ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben