Lufstreitkräfte Profile

Diskutiere Lufstreitkräfte Profile im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Wie bereits unter dem Thema Luftwaffen-Profile angekündigt, gibt es demnächst eine neue Serie zur Geschichte der Deutschen Luftstreitkräfte...
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Zuletzt bearbeitet:
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.633
Ort
Deutschland
Sieht gut aus ! Gibts da schon ein Erscheinungsdatum oder ist Teil 1 gar schon erhältlich ?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Ist schon raus. Nur bei Ebay und Amazon noch nicht hochgeladen.

UPDATE:

ist hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.720
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wann hatte die Bundeswehr denn Mohawks im Inventar? :confused1:

Edit: Habs gefunden, war nur ein Erprobungsmuster.
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Wie ist das thematisch pro Ausgabe aufgebaut ?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Ich hab es selber noch nicht gesehen, eventuell am Sonntag kann ich mehr dazu sagen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Kurze Zusammenfassung:
Erst mal: Das ist, entgegen dem Titel, keine Chronik von 1956 bis heute.
Es ist der erste Teil, der den Zeitraum von 1956-1959 behandelt.
- Anfänge in den 50er Jahren
- Fliegerhorst Fürstenfeldbruck - Die Wiege der deutschen Luftwaffe
- Chronik der deutschen Heeresflieger 1956-1959
- Erprobung der Mohawk bei den Heeresfliegern
- Chronik der deutschen Marineflieger
- Ein Artikel über die Fairey Gannet

Erster Eindruck ist ganz gut. Ich habe es bis jetzt aber nur überflogen.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
Danke Augsburg Eagle für die Themenübersicht im aktuellen Heft "Die deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz" . Die Titelseite dieser Profile-Reihe 1956 - heute ist etwas irreführend denn die Chronik der deutschen Luftwaffe beginnt mit diesem Heft von 1956 bis 1959.
Das Heft ist mehr als zu empfehlen und der Autor Gerhard Lang mit Mitautoren hat hier allerhand an Infos aus dieser Zeit zusammengetragen die ich selten so detailliert gelesen habe z.Bsp. über den Fliegerhorst Fürsty, Entstehung der Heeresflieger und Marineflieger, über die Fairey Gannet A.S.4 / T.5, die Versuche mit der Grumman Mohawk etc. verbunden mit teils sehr seltenen Photos von Bundeswehrmaschinen aus dieser Zeit. Der 11,80 € Heftpreis lohnt sich alle mal und das Heft ist ja auch u.a. in zahlreichen Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich.

Laut Insider-Gerüchten sollen ja noch weitere Profile über die Geschwader,Fliegerhorste,Staffeln, ehemalige Aerobatic-Teams etc. der Deutschen Luftstreitkräfte in Planung sein. Sicherlich eine sehr willkommene preisgünstige Broschüren-Reihe worauf man sich freuen kann und hoffentlich die Wartezeit für ein Nachfolgeheft nicht allzulange ist.

Skyblazer-Erwin
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Schade, dass die Marinefliegerchronik von Heft 2 mitten im Satz endet...:confused1:...aber vielleicht geht es ja im nächsten Heft genau in dieser Stelle weiter. :biggrin:

Nach den ersten beiden Heften bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von der Reihe halten soll. Irgendwie fehlt mir so was wie´n roter Faden...
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Ich habe hier beim Verlag diesbezüglich nachgefragt.

Laut Herrn Franzke fehlt nur noch der Rest vom Satz. Dieser lautet:

.....sie mussten noch bis ins nächste Jahrzehnt durchhalten.


Grüße, Frank
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.633
Ort
Deutschland
Ich finde die Reihe garnicht schlecht, wenn man auch ganz schön aufpassen muss. Das dargestellte Jahrzehnt ist tatsächlich im Zeitraffer dargestellt. Hier wären eine Aufgliederung und ein paar Worte mehr durchaus angebracht, wirkt etwas abgehackt. Geht es nicht um die Chronik wird praktischerweise mehr Platz zur Verfügung gestellt. Trotzdem guter Überblick.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Habe heut in die Vorabversion von Heft 3 blicken können. Thematisch weiterhin natürlich die Chroniken der Luftwaffe, Heeresflieger und Marineflieger. Absolutes Schwerpunktthema diesmal die Flugbereitschaft BMVg. Wusste gar nicht, dass man da so viel darüber schreiben kann. :biggrin: Aber die Bilder sind erste Sahne. Des weiteren noch ne andere Story, will aber nicht zu viel verraten. :wink2:
 

n/a

Guest
Finde ich sehr interessant, kannst (und darfst) du sagen, wann der dritte Band erscheint?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Wenn alles klappt soll er im November erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Jetzt auch über Ebay und Amazon zu beziehen. :wink2:
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz - 1956 bis heute Heft 3

Bekam heute die neue Profile-Ausgabe mit folgendem Inhalt:

Fortsetzung Chronik der deutschen Luftwaffe 1970-1979
Fortsetzung Chronik der Heeresflieger 1979-1992
Fortsetzung Chronik der deutschen Marineflieger 1970-1979
Bericht über die Folgen eines Irrfluges zweier F 84 F vom Jabo G 32 nach Berlin-Tegel
Bericht über das (fast) unbekannte U-Boot & Minensuch-Hubschraubergeschwader MFG 4
Bericht über die North American Rockwell OV-10 Bronco als Zieldarstellungs- & Schleppflugzeug

und ein absolutes Novum...ein 27 seitiger Bericht über die Story der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung u.a. auch mit allen Wappen und Abzeichen.
Meines Wissens gab es so einen Bericht (mit vielen Photos) noch nie in der div. Fachliteratur. . Faszinierend was da der Autor Gerhard Lang mit akribitischer Detailtreue zusammengetragen hat.

Das Heft ist sehr empfehlenswert und erhältlich beim Verlag (dort plus Versandkosten) oder in größeren Bahnhofsbuchhandlungen zum Preis von 11,80 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lufstreitkräfte Profile

Lufstreitkräfte Profile - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

    Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
  • Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990

    Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990: schaut mal hier (ich hoffe, dass ist jetzt nicht schon mal reingestellt worden)...
  • Moderne europäische Lufstreitkräfte

    Moderne europäische Lufstreitkräfte: Hallo! Zum 01. April soll dieses interessante Buch im Motorbuch Verlag erscheinen: Moderne europäische Luftstreitkräfte Jens Schymura Ca...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lufstreitkraefte-profile.87336/page-4

    Oben