Lufstreitkräfte Profile

Diskutiere Lufstreitkräfte Profile im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Ich denke mal, dass der Anspruch eines ehemaligen Militärhistorikers des MHM Museums Gatow - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ich denke mal, dass der Anspruch eines ehemaligen Militärhistorikers des MHM Museums Gatow - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch geistig fest verwurzelt in den ehemaligen LSK der NVA - ein anderer ist als der eines militärluftfahraffinen Lesers. Und weil dem so ist und man es nicht jedem recht machen kann nehme ich diese Person nicht ernst.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Tracer.....DANKE, ist Balsam für die Seele
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Pünktlich, schnell und zuverlässig ist heute bei mir vom Unitec Medienvertrieb eingetroffen das 50 seitige Magazin "Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz" -1956 bis heute und zwar die Folge 10, Redaktionszusammenstellung Gerhard Lang..

Kurz zur Inhaltsangabe:
Chronik der Deutschen Luftwaffe Jahr 2018
Bericht Hamburger Flugzeugbau-HFB 320 Hansa Jet
Bericht Airbus Helicopter H 145 LUH SAR
Bericht Buntes aus Nörvenich über die 2 neuen Sonderlackierungen vom Eurofighter beim TakLwG 31 "Boelcke"
Bericht über den bodengebundenen Bölkow Heli-Trainer
Photos: Anfangsjahre Heeresflieger 1959/1960 von den Heeresfliegerpensionären Rotenburg/Wümme
Bericht Nordholz - der letzte Marinefliegerhorst der Marineflieger
Photos: Tankstop der MFG 3 P3-C Orion in Neuburg/Donau

wiederum eine sehr willkommene und informative Lektüre gerade in der Coronazeit

Preis: 12,80 € direkt beim Unitec-Medienvertrieb plus Versandkosten oder im guten Zeitschriftenhandel
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Wiederum innerhalb von 2 Tagen geliefert vom Verlag bekam ich das Magazin "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Folge 11. Wahrlich ja nach meiner Ansicht sensationell was hier geboten wird an Infos und sehr interessanten Photos.

Hier die Inhaltsangabe:
Deutsche Luftstreiträfte 2019/2020 (5 Seiten u.a. ganzseitiges Tornado-Photo der 4 Tornados bei der Rückkehr aus Jordanien)
Air Policing Takt. LW Geschwader 74 (Einsatz Alarm Rotte und Air Policing überm Baltikum) 6 Seiten
Bau und Erprobung vom "Fantrainer" vom Rhein-Flugzeugbau (12 Seiten ....incl. sehr interessante Photos)
persönliche Erinnerung eines Testpiloten vom Fantrainer... Manfred Knüpling( (3 Seiten mit Photos)
Kampfhubschrauber der NVA Landstreitkräfte (13 Seiten mit vielen Photos)
das MFG 1 -Immer das "Erste" (7 Seiten)
die P-3C Orion wird früher ausgemustert

mit 12,80 € eine sehr preisgünstige wahre Lese & Info-Fundgrube in hervorragender Druck-Qualität erhältlich direkt erhältlich beim Unitec-Medienvertrieb plus Versandkosten oder in gut sortiertem Fachbuchhandel. DANKE an den Verlag und den Autor Gerhard Lang und seinen kompetenden Mitarbeitern für dieses sehr gute Magazin. Wer Interesse an unserer Luftwaffe/Marineflieger/Heeresflieger und Militärluftfahrt hat, dem ist der Kauf des Magazins sehr wohl zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Vielen Dank für die detailreiche Auflistung, Skyblazer. :thumbup:

5 Seiten um die Geschichte eines Geschwaders (MFG 1) abzudecken? :crying: Oder ist das Thema in mehrere Teile untergliedert?
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
sorry....habe mich verzählt, sind 7 Seiten über das MFG 1. Natürlich könnte man über jedes Geschwader der Luftwaffe und Marine seitenweise berichten über die Geschichte, Kommodore, Staffelkapitäne, Abstürze etc. und ich finde solche (kleinere) Geschwader-Stories vergangener leider aufgelöster Geschwader zur Erinnerung völlig in Ordnung und Akzeptabel, mit Kompromissen muß man halt leben. Da wird ja noch vieles zu berichten sein...Heeresflieger - Marineflieger - Luftwaffe.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Bezugnehmend auf das Heft No. 11 "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" 1956 bis heute finde ich dass hier wieder sehr interessante Themen und ausgezeichnete Photos präsentiert werden. Hervorheben möchte ich u.a. besonders den Bericht über das Air Policing des Takt.LwG 74. Sehr interessant zu lesen was das Geschwader tagtäglich leistet (wie im übrigen alle Geschwader der Luftwaffe) ohne großen Medienrummel.
Sehr interessant ist auch der 15 seitige Bericht mit ausgezeichneten Photos vom "Fantrainer"...Entwicklung, Bau und Erprobung eines Flugzeuges was sehr wohl zur deutschen Militärflug-Geschichte dazu zählt und hier eine entsprechende Würdigung bekommt.. Finde ich sehr gut dass der Autor und der Verlag und Redakteur auch solche Geschichts-Themen - was auch zur Luftwaffe gehört- veröffentlicht . Interessant was da früher so überlegt, gebaut, erprobt und getestet und dann doch letztendlich eingestellt wurde. Exclusiv in dem Bericht auch der Bericht des beteiligten Testpiloten Manfred Knüpling als Zeitzeugen.
Mal sehen was das Magazin in Zukunft an weiteren "Raritäten" präsentieren wird.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Innerhalb von 2 Tagen wiederum vom Unitec-Medienvertrieb erhalten das neue Magazin "Deutsche Luftstreitkräfte in Einsatz...Folge 12"
Sorry wenn ich mich gerne wiederhole....wiederum hat hier Autor Gerhard Lang mit seinem Team ein exzellentes und sehr preiswertes Magazin zusammengestellt mit folgenden Themen.

Israelische Luftwaffe übt über Deutschland...5 Seiten mit ausführlichem & detailliertem Bericht und tollen Photos über dieses Ereignis
Elephant Walk beimTakt.LwG 74
Luftfotografie in der Luftwaffe-Kein einfaches Geschäft... 5 Seiten vom Herausgeber des Magazin selbst, Manfred Franzke, der ja Major & Phantompilot beim JG 74 war mit interessantem Bericht und sensationellen Photos
Das Stöcker-Team Kunstflugteam auf T 33 bei der FFS "B" in Fürsty 8 Seiten, sehr detaillierter Bericht mit interessanten Photos /Mitglieder etc.
Aus den Fotoalben unserer Leser...Alltag bei der Flugzeugführerschule "S"(Ausbildungslehrgang auf Do 27)) in Friedrichshafen-Löwental 2 Seiten
Marinefliegergeschwader 5 in Kiel -Holtenau 6 Seiten
Poseidon-Ablösung für die Orion ? 3 Seiten
THG-34 der NVA / LTG 65 der Bundeswehr 6 Seiten
dann auch dies gehört zur Luftwaffe die Experimentierzeit/Luftwaffe Rüstungsindustrie
Einmann Hubschrauber Dornier Do 32E u.seine Varianten 8 Seiten (sehr interessant)
Mit Argus-Augen Dornier Do 34 Kiebitz II 4 Seiten

das Magazin in bester Druckqualität ist beim Verlag oder in ner sehr gut sortierten Bahnhofbuchhandlung erhältlich und bietet sehr viele interessante (auch teils unbekannte) Themen zur deutschen Militärluftfahrt und ist bestens zu empfehlen und kostet 12,80 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz Folge 13 u.a. diesmal mit einem - ja man kann es so nennen - sensationell mit einem ca. 16 seitigen historischen Bericht über den Absturz der 2 F 84 F vom Jabo G 34 in Memmingen 1959 in der CSSR (damals Ostblock und Zeiten des kalten Krieges) mit autentischen Infos persönlich von einem der beteiligten Piloten.
Warum-weshalb- und die politische Aufarbeitung der Hintergründe ( im Bundestag etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Danke für die Info, Skyblazer. :thumbup: Darf verraten werden, welche Themen sonst noch drin vorkommen? Mich würde auch speziell der Artikel über das JG-1 der LSK/LV interessieren. Wie umfangreich ist dieser denn?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Der Artikel über das JG-1 umfasst 8 Seiten mit insgesamt 21 Fotos und dem Foto auf der I. US.


Gruß
Uwe

P.S.: … und zwei weiteren Fotos auf der 3. US
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Heute bin ich erstmals dazu gekommen, mir den Artikel über das JG-1 näher anzusehen. Nun, 8 Seiten und reichlich bebildert, da muss die Historie des Geschwaders schon ziemlich knappgehalten werden.
Leider sind mir die meisten Fotos des Artikels schon vorher bekannt gewesen.
Zum ganzen zeitlichen Ablauf der Entstehung des JG-1 kann ich nicht sagen, ob dies korrekt dargestellt wurde. Da stecke ich nicht so tief drin.

Leider sind mir im Weiteren schon beim erstmaligen Durchlesen einige Fehler aufgefallen:

S. 33 rechts Spalte: Die Einführung des neuen Hoheitszeichens mit dem Staatswappen (Hammer-Zirkel-Ährenkranz) wird in das Jahr 1973 „verlegt“. Ich meine, dies erfolgte schon deutlich eher (lt. Billig / Meyer, „Flugzeuge der DDR“, Bd. I, S. 190 bereits ab 1959).

Auch die Einführung der MiG-21MF wird ins Jahr 1973 gelegt, wobei die Maschinen wieder in Tarnfarbe gekommen sein sollen. Die ersten MF (die der 5000er-Serie) sind aber nurmetallen geliefert worden und kamen schon im September 1972 zum JG-3 (lt. Rudolph / Kiesel, „Von der MiG-19 zur MiG-29“, S. 76).

Foto S. 34 oben: In der Bildbeschreibung werden Ausführungen zur MiG-17PF gemacht. Weit im Hintergrund steht auch eine solche Maschine. Bei der Maschine im Vordergrund (leider aus der 5-Uhr-Position aufgenommen) habe ich aber so meine Zweifel. Ich denke, es ist ein MiG-17F. Der Bereich vor dem Cockpit fällt doch recht „steil“ ab und ich meine, man kann auch die Antenne vor dem Cockpit erahnen.

Foto Seite 34 unten: Das Foto zeigt nie und nimmer eine MiG-17PF, sondern wohl eine MiG-19PM (u.a.: hohe Grenzschichtzäune auf den Tragflächen).

Foto 3. US. oben: „MiG-21U (MONGOL A) oder MiG-21US (MONGOL B) …” Eindeutig eine MiG-21U-400 – siehe das kleine Seitenleitwerk.


Gruß
Uwe
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Danke für die sehr ausführliche Darstellung bzw. Beschreibung des Artikels. Schade, wenn in so einer recht kurzen Abhandlung doch relativ viele Fehler aufgedeckt werden. Aber andererseits ist man ja mit nicht gerade viel Lesestoff über diese Ära gesegnet...von daher freue ich mich über jeden Autor, der sich solcher Arbeit annimmt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Wenn aber die Artikel vor Fehlern nur so strotzen, dann ist die ganze Geschichte irgend wie falsch. Was nutzt es dann das wenige doch zu lesen?
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Im Magazin "Deutsche Lufstreitkräfte im Einsatz" Folge 13 gibt es aber auch sehr wohl positives zu berichten und dem Autor Gerhard Lang ist es nach unendlich langer Zeit gelungen, einen von beiden noch lebenden Piloten (Rolf Hofmann) vom damaligen F 84 F Absturz in der CSSR im Jahr 1959 nach über 60 Jahren zu finden der dann in dem Magazin selber autentisch persönlich über die ganze Geschichte berichtet was damals Deutschland bewegt hat und die beiden F 84 tagelang unauffindbar waren.
Ich begrüße es deshalb sehr dass solche autentische Erlebnisse aus der Anfangszeit unserer Bundesluftwaffe (und da gibt es vermutlich noch einiges zu berichten) hier in diesem Magazin publiziert werden, zumal die Zeitzeugen aus dieser Zeit immer weniger werden und teils unauffindbar sind, geschweige von entsprechendem Bild & Photomaterial aus dieser Zeit. Hierzu benötigt man viel Zeit und Geduld. Vielleicht gibt es ja noch entsprechende Zeitzeugen die sehr wohl dann den Verlag oder Autor kontaktieren könnten.
Auch die Story über die Convair CV-440 Metropolitan der Flugbereitschaft war und ist sehr interessant, zumal dieser Verband nicht so im Focus steht wie entsprechende Jetverbände. So z.Bsp. dass man auch die Boeing B 737 einer Flugerprobung unterzog aber letztendlich dieser Typ unbefriedigend und zu teuer war. Ebenso sehr interessant auch zu lesen die Story von der Breguet Br.1150 Atlantic, die mittlerweile auch bei den Marinefliegern seit über 10 Jahren Geschichte ist.

Dem Verlag und Autor für diese "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Magazinreihe mit nun 13 Ausgaben herzlichen Glückwunsch, weiter so und man darf voller Erwartung sein was da noch alles berichtet und informiert werden kann.

nen schönen Gruß

Erwin
 
Thema:

Lufstreitkräfte Profile

Lufstreitkräfte Profile - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

    Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
  • Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990

    Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990: schaut mal hier (ich hoffe, dass ist jetzt nicht schon mal reingestellt worden)...
  • Moderne europäische Lufstreitkräfte

    Moderne europäische Lufstreitkräfte: Hallo! Zum 01. April soll dieses interessante Buch im Motorbuch Verlag erscheinen: Moderne europäische Luftstreitkräfte Jens Schymura Ca...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lufstreitkraefte-profile.87336/page-4

    Oben