Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.

Diskutiere Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten. im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Über die Luft-Luft-Bewaffnung der MiG-29A gibt es kaum Unklarheiten. Etwas anders ist es aus meiner Sicht bei den Luft-Boden-Kampfmitteln. Die...

Moderatoren: Learjet
  1. Udo

Udo Flugschüler

Beruf:
    Ex-Selbständiger
    Über die Luft-Luft-Bewaffnung der MiG-29A gibt es kaum Unklarheiten. Etwas anders ist es aus meiner Sicht bei den Luft-Boden-Kampfmitteln. Die Kernwaffe(n) mal außen vor gelassen, sind die DDR-Veröffentlichungen doch recht allgemein gehaltem. Ich wäre einem Waffenspezialisten aus der Zeit vor der Wende oder auch einem Piloten sehr verbunden, wenn einer meine diesbezügliche Lücke schließen könnte. Es gibt ja, was einigen sicherlich bekannt ist, ein an sich hervorragendes Modell der ersten gelieferten MiG-29 (604) in der Bemalung des letzten NVA-Fluges vom 29.09.1990. Bewaffnet ist die Maschine auch und zwar mit 2 R-60
    außen und vier gleichen Bomben, die nach meinem Kenntnisstand eigentlich nur KAB 500 sein können. Damals begann ich zu suchen, konnte aber nix ausgraben, was sich speziell auf die Luft-Boden-Waffen im NVA-Dienst bezieht. Jede Hilfe ist willkommen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 04.09.2016
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    haben die überhaupt Luft-Boden Angriffe geübt.:headscratch::headscratch:

Also was ich gesehen habe, waren die B-8 Raketenbehälter und einen Mehrfachbombenträger.
    Die Raketenbehälter waren auch schon mal an Flugzeugen zu sehen.

Udo gefällt das.
  4. Udo

Udo Flugschüler

Beruf:
    Ex-Selbständiger
    Danke zunächst, atlantic. Irgendwo habe ich ein (natürlich illegales) Video von einem Erdzielschießen von MiG-29 des JG-3. Vielleicht war es ja auch kein `Ziel`-Schießen, weil es anscheinend einer der letzten Flugdienste vor dem Ende war. Und das Ganze fand offensichtlich in den frühen Abendstunden statt, so dass an eine Identifizierung der Waffen nicht zu denken war. Die Wirkung im Ziel war allerdings beeindruckend.

5. #4 Bechair, 04.09.2016
    Bechair

Bechair Fluglehrer

Beruf:
    Wasserbauer

6. DDA

DDA Alien

@Bechair,
    das dürfte dann der Erdschießplatz in Jerischke gewesen sein.

Axel

Jeroen und Bechair gefällt das.
  7. #6 atlantic, 04.09.2016
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    stimmt, in Jerischke wurde auf "Erdziele" geballert, und ´gebrannt hat es da oft:wink:

8. Gepard

Gepard Testpilot

Wurde nicht hier irgendwo im Forum mal ein Bild eines MiG-29 HUDs während einer Bodenangriffsübung mit ungelenkten Raketen gepostet? Oder verwechsle ich das mit ner Su-22?:headscratch:

Auf alle Fälle konnten die NVA MiG-29 ungelenkte Raketen und Bomben, inklusive KMGU Schüttbombensystem einsetzen. KMGU hat man aber an die Jagdbombenfliegergeschwader abgegeben, wenn ich mich nicht irre. Luft Boden Lenkwaffen waren mit der MiG-29A nicht einsetzbar.

9. DDA

DDA Alien

@Gepard,

die Bilderserie des Erdschießens einer MiG-29 mit ungelenkten S-8-Raketen ist bei Peter Veith auf seiner Seite zum Erdschießplatz zu sehen, schau mal hier

Gepard und Learjet gefällt das.
  10. #9 phantomas2f4, 05.09.2016
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Ungelenkte Raketen: S 8 und S 24B

Bomben : FAB 250, FAB 500, FAB 100, KMGU, Brandbehälter

Besonderheit: R 60 gegen Bodenziel

Angaben aus A 111 /1/136 Flugzeug MIG 29 Betrieb u. Steuertechnik von 1989

Udo gefällt das.
  11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Tester U3L, 05.09.2016
    Tester U3L

Tester U3L Space Cadet

[OT]
    Besonderheit?
    Das gab es auch bei den Su-22, auch in der Anleitung für Betrieb- und Steuertechnik beschrieben.
    [/OT]

13. Udo

Udo Flugschüler

Beruf:
    Ex-Selbständiger
    Schätze, das war`s zu meiner Frage. Danke an alle Kameraden, die mir geantwortet haben. :)Frohes Schaffen und bis die Tage.

Udo

Moderatoren: Learjet
Thema:

Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.

Die Seite wird geladen...

Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten. - Ähnliche Themen

1. 1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell

1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  2. MiG-29A RSBN-Antenne

MiG-29A RSBN-Antenne: Bei der 21bis SAU, 23, 27 waren vorne und hinten RSBN-Antennen. Bei den meisten 29 nur hinten (ich weiß, es gibt Ausnahmen). Frage: wo war die...
  3. MiG-29A, #661, LSK-NVA (1/72, Trumpeter)

MiG-29A, #661, LSK-NVA (1/72, Trumpeter): Hello gentlemen, I have a new project on my workbench and this is probably the best place to share pictures from the progress. I am planning to...
  4. 1/72 MiG-29A – Trumpeter

1/72 MiG-29A – Trumpeter: Liebe Freunde, ich habe an anderer Stelle versprochen, eine Bausatzvorstellung zu machen. Und wie wir wissen: Versprochen ist versprochen....
  5. MiG-29A Fulcrum 1/72 (Airfix A04037)

MiG-29A Fulcrum 1/72 (Airfix A04037): Hallo erstmal. Ich baue nur sporadisch, doch wenn dann einige Zeit richtig intensiv und diese Zeit ist gerade mal wieder angebrochen....