Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?

Diskutiere Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Holger, kannst mich gern Renê nennen. Bin etwas altmodisch- nur der Nachname als Anrede gefällt mir nicht und "Herr Scheer" wäre albern, wo...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Moin Scheer
Wenn's möglich ist, könntes du mir bitte die MACR 2513 zukommen lassen um meine Akte zu komplettieren.
Da wäre ich dir sehr dankbar.
Gruss aus Spanien

Holger
Hallo Holger,
kannst mich gern Renê nennen. Bin etwas altmodisch- nur der Nachname als Anrede gefällt mir nicht und "Herr Scheer" wäre albern, wo wir beim "du" sind. Oder?

Ich habe nur fast komplette Berichte, die AGO betreffen. Den für deine B-17 hatte ich nur soweit, wie sie Jan Hey (+) für sein Werk mit Stan Bishop zusammengestellt hat. Diese MACR-Zusammenfassungen habe ich komplett an einen Spezi, der nur US-Abstürze recherchiert, abgegeben, weil sie für meine Recherchen unrelevant geworden sind. Da war nichts neues zu erwarten...Ich kann dir den Bericht also nicht zukommen lassen. Aber du hast ja die Nummer. :TOP:
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Guten Morgen Renê
Ich wollte dir mit meinem saloppen Ton natürlich nicht zu nahe treten.
Aber wir haben hier eigentlich auch keinen geschäftlichen Schriftverkehr in welchem eine formale Schreibweise zu bevorzugen ist.
Ich selbst bin da nicht so altmodisch und habe nach vielen Jahren in Spanien viel von meiner deutschen Umgangsform verloren.
Natürlich ohne die spanischen Umgangsformen, die ich sehr lieb gewonnen habe, zu geringschätzen.

Ich denke das mir der Vorfall zur Zeit nicht so wichtig ist das ich mir den MACR aus den Staaten bestelle und dafür Geld investiere.
Das Buch "Losses of the US 8th and 9th Air Forces: January 1944-March 1944" Sprengt mit 110 Pfund sowieso den Rahmen.
Es sind nur ein paar Vorfälle in der Umgebung meines Heimatortes, unabhängig der Staatsangehörigkeit, die mich persönlich interessieren.

Auf meinem nächsten Heimaturlaub werd ich wohl mal wieder die Sonde schwingen und schauen was dabei rauskommt.
Vieleich hilf mir der Zufall. Wäre nicht das erste mal.

Vielen Dank nochmal allen Teilnehmern dieses Themas für die nützlichen Informationen.:TOP:

Gruss aus Spanien

Holger
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
......
So, nun zum Zeitpunkt: bei mir steht 12.49 Uhr. Also 13.49 Ortszeit- und das ist schwierig: Da habe ich keinen 100% passenden Abschuss vermerkt. Würde aber auf ZG 26 setzen (halte ich für die beste Möglichkeit).........

.
Guten Morgen René

Zu deinem Zeitpunkt, beachte bitte, dass am 11. Januar 1944 in England die Sommerzeit (GMT+1) galt. Diese war gleich mit der Mitteleuropäischen Zeit (MET).

Wenn an diesem Tag ein Ereignis aus amerikanischer Sicht über deutschem Boden um 12:49 h geschah, war es in Deutschland auch 12:49 h. Das gilt übrigens auch für die allermeisten Tage des 2. Weltkriegs.

Es gibt nur wenige Tage, an denen die Zeiten nicht übereinstimmten. Das hatte dann mit den festgelegten Umstellungsdaten der Double British Summertime (GMT+2) und der deutschen Sommerzeit (MET+1) zu tun.

Grüße !

borsto
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324

Danke, Kollege Borsto, für diesen Hinweis! -
das ist mir tatsächlich völlig entgangen- in dem Fall muss ich direkt nochmal stöbern. :TOP:
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada

Danke, Kollege Borsto, für diesen Hinweis! -
das ist mir tatsächlich völlig entgangen- in dem Fall muss ich direkt nochmal stöbern. :TOP:
Guten Morgen René
Bedeutet dies, dass vieleicht doch noch eine Möglichkeit besteht weiteres (deutscherseits) über den Vorfall 42-31107 Lady Jane herauszufinden ?
Gruss

Holger
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Grüß dich, Holger,
nun habe ich nochmal alles durchforstet, was mir deutscherseits für den 11.01. zur Verfügung steht. Eine konkrete Meldung zur betreffenden Zeit und Ort habe ich nicht gefunden. Ich würde aber beim ZG 26 bleiben. Die waren von Wunstorf aus mit Bf 110 gestartet.

Die beobachteten Ju 88 werden wohl Nachtjäger gewesen sein, die im Tageinsatz verheizt wurden, denn hier trafen sie auf Einsatzbedingungen, die ihnen völlig ungewohnt waren. I./NJG 5 wäre möglich. Die hatten zwei Abschüsse und drei Herausschüsse. (aber mit Sicherheit nicht mit BR) erzielt.

Immerhin gab es auch einen B-17 Abschuss vom Ekdo.25. Bewaffnung, Typ im Einsatz- keine Ahnung.

Das Sonderkommando OKL hatte drei Abschüsse. Das waren u.a. auch Einflieger der ISSt. AGO. Einer sicher, einer unbestätigt. Die Zeit passt zwar, Luftkampf-Raum auch- aber Waffe nicht. Die ISSt. hatten keine BR.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Guten Abend René
Herzlichen Dank für deine Mühe.
Ja, die heute zur verfügung stehenden deutschen Unterlagen stehen in keinem Vergleich zu den amerikanischen.
Voller Lücken, weil so ziemlich alles vernichtet wurde.

Ich hab da zum Beispiel noch einen Vorfall vom "Sonderkommando Elbe" 07.04.1944.
Am Einschlagsort eindeutig als BF 109 K4 identifiziert.
Pilot höchstwarscheinlich noch im Wrack da Rangabzeichen (Leutnant o. Oberleutnant) im Krater gefunden wurden.
Name: Thiel oder Hansen abgängig in der Gegend und an diesem Tag.
Bergung ist ausgeschlossen aufgrund der Bodenverhältnisse, Zugang und der Tiefe in der der Motor geortet wurde.
Auch ein Fall der wohl nie gelöst werden wird.
Da gibt's auch keine oder nur wenige Unterlagen.

Naja, so sei es.
Danke, Glück und Erfolg bei deinen Nachforschungen.

Holger
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Hallo Holger,
hast du zufällig noch Werner Zell (+) vom Sdkdo "Elbe" zu dem Fall befragen können?
Ich habe von ihm (in Kopie) alle seine Unterlagen, einschließlich einer Karte bekommen.

Würde die am nächsten Wochenende nach deiner Ansturzstelle durchsuchen.
Zell hat die Namen seiner gefallenen FF-Kameraden darauf vermerkt.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Hallo Holger,
hast du zufällig noch Werner Zell (+) vom Sdkdo "Elbe" zu dem Fall befragen können?
Ich habe von ihm (in Kopie) alle seine Unterlagen, einschließlich einer Karte bekommen.

Würde die am nächsten Wochenende nach deiner Ansturzstelle durchsuchen.
Zell hat die Namen seiner gefallenen FF-Kameraden darauf vermerkt.
Das ist nun schon ein paar Jahre her und ich habe diesen Fall an kompetentere Personen abgegeben.
Von denen habe ich auch die Namen.
Die Absturzstelle wurde auch schon früher untersucht aber ohne weitere Ergebnisse ausser eben dieser Rangabzeichen.
Und später dann die klare identifizierung durch gefundene Flugzeugteile die nur in der K4 verbaut wurden.

In diesem Fall habe ich jegliche Hoffnung verloren.
Die relativ genaue Absturzstelle kann ich dir auf jeden Fall zukommen lassen und du kannst gern dein Glück versuchen.
Aber da haben sich schon andere die Zähne drann ausgebissen.
Reste werden da an der Oberfläche mit sicherheit nicht mehr zu finden sein und tiefere Grabungen sind zwecklos da Moorgebiet.
Oberflächliche grabungen haben das Teil zu Tage geführt wodurch der genaue Flugzeugtyp festgestellt werden konnte.
Auch Reifenteile mit Grössenangabe, nebst Alufetzen, die aneinander gereiten Sauerstoffkugeln und sogar Holzstückchen mit Farbe drauf habe ich damals dort gefunden aber dort gelassen. Das Moor konserviert ausgezeichnet.
Gruss

Holger
 
Thema:

Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?

Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ? - Ähnliche Themen

  • Mit Luft-Luft-Raketen gegen Hubschrauber

    Mit Luft-Luft-Raketen gegen Hubschrauber: Bei Recherchen den Recherchen zu meinem Buch "Mi-24" bin ich auf die Aussage gestoßen, dass Mi-24 Piloten der GSSD bei Luftkampfübungen...
  • Mit ungelenkten Raketen gegen Luftziele

    Mit ungelenkten Raketen gegen Luftziele: Beim Kampfeinsatz der kanonenlosen MiG-21 Versionen, wie PF oder frühe FL, wurde mitunter ein Paar unterschiedlich bewaffnet. Die eine Maschine...
  • Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele?

    Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele?: Eine Frage, die mir mein Sohn gestellt hat und die ich nicht beantworten konnte, war, ob es möglich ist mit einer Luft-Luft-Rakete wie der...
  • Kfir Fotos mit 4 Luft-Luft-Raketen

    Kfir Fotos mit 4 Luft-Luft-Raketen: Hallo, für ein zukünftiges Bauprojekt suche ich Fotos von Kfirs mit 4 Luft-Luft-Raketen um möglichst ein dokumentiertes Vorbild zu haben. Es...
  • Luftwaffenchef fordert Raketenabwehr für die Schweiz

    Luftwaffenchef fordert Raketenabwehr für die Schweiz: sonntagonline.ch
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftkampf oschersleben

    ,

    bordrakete rz 65

    ,

    RZ 65 rakete

    ,
    werfergranaten wgr. 21
    Oben