Luft- und Raumfahrt-Startup Polaris plant Ansiedlung in Peenemünde

Diskutiere Luft- und Raumfahrt-Startup Polaris plant Ansiedlung in Peenemünde im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Luft-und-Raumfahrt-Startup-Polaris-plant-Ansiedlung-in-Peenemuende,mvregiogreifswald1356.html...
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut

Vielleicht eine wirkliche Konkurrenz zu SpaceX. Flugzeug-Raketen mit neuartigen Antrieb.

ostseh

ostseh

Testpilot
Interessant dabei ist auch, dass das Unternehmen Zeitfracht auf dem Flughafen Rostock Laage Rover für Mond- sowie andere Missionen erprobt. Auch dort war immer mal wieder eine Landemöglichkeit diskutiert worden.
Vielleicht wird MV noch Mondland statt Mondlandschaft :-)
Sorry, couldn't resist!

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dass der NDR so etwas verbreitet ist etwas gewagt. Ein Sänger ähnliches Raumschiff, das ab 2028 bis zu einer Tonne Nutzlast in eine orbitale Umlaufbahn befördern kann, wäre wirklich eine Sensation. Dass die Entwicklung aus dem Verteidigungshaushalt gestemmt werden wird, ist eine noch größere Sensation. Die gleichzeitige Verwendung eines neuartigen Triebwerks anstelle von etwas Bewährtem ist auch ungewöhnlich aber vielleicht geht es ja gar nicht anders. Nicht in technischer aber in propagandistischer Hinsicht.

Vielleicht sollten wir alle 3 unsere Beiträge als Satire Kennzeichen, sonst zitiert N-tv uns noch als Experten, die dem Projekt realistische Chancen einräumen.

pok

pok

Alien
Gibt es irgendwelche öffentlichen Informationen über die veranschlagten Kosten oder zurückgestellte Mittel für die Entwicklung und Beschaffung? Bei meiner Aussage von vor einem Jahr bleibe ich übrigens, aber natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn Deutschland so etwas auf die Beine stellt, zumal dann, wenn trotzdem die notwendige Ausstattung der Bundeswehr mit modernem Material nicht leidet. Ein zweistelliger Milliardenbetrag ist mindestens notwendig bis zur Einführung, billiger als die X-37 wird das Ding aber sicher nicht werden.

Kenneth

Kenneth

Alien
Solche überambitionierte Projekte haben in Deutschland immer die besten Chancen auf wirtschaftlichen Erfolg, Investitionen und Zuschüsse, bis zur Pleite ohne irgendwas praktisch umgesetzt zu haben. Siehe Cargolifter und ähnliche Vorhaben, die wohl jetzt schon von Investoren und staatlicher Seite längst vergessen worden sind. Man liebt einfach sowas hier; siehe der englische Ausdruck „Sucker“ 😍.

langnase73

langnase73

Astronaut
Ich verstehe gar nicht, wie man hier den Überschlag in Richtung wirtschaftlicher Erfolg hinbekommt. Es geht hier doch um ein militärisches Vehikel, welches eine Fähigkeit abbilden soll, kein kommerzielles Produkt, um damit Geld zu verdienen. Vielleicht einfach mal den Artikel lesen.

Es sollen bis 2030 etwa 35 Milliarden Euro aus dem EP 14 in Sicherheitsstrukturen im Weltraum fließen. Da könnte diese Entwicklung u.U. ausreichend finanziell abgesichert sein.
Vielleicht sind wir ja tatsächlich in diesem Feld irgendwann mal wieder sehr weit vorne.

Kenneth

Kenneth

Alien
Wie mehrere andere europäische Länder auch, sollte die Bundeswehr vielleicht eher in Infrastruktur und Gehälter für ihr Personal investieren, als Unsummen nach No-Name Start-Ups hinterher zu schmeißen, die noch nichts handgreifliches vorzuweisen haben.

langnase73

langnase73

Astronaut
Danke für diese qualifizierte Stammtischparole, die mit dem Thema nicht mal entfernt zu tun hat. So macht das Flugzeugforum richtig Freude!

pok

pok

Alien
Ich finde, das hat mit Stammtischparolen nichts zu tun, wenn man zum Beispiel infrage stellt, ob es wichtiger ist genug Seeaufklärer zu beschaffen oder ein experimentelles Sängerflugzeug Paar zu entwickeln, und da auch Deutschland Geld immer nur einmal ausgeben kann ist es ziemlich sträflich nur, weil wir Luftfahrtfreunde seit 80 Jahren auf die Verwirklichung des Sängerprojekts warten so zu tun als ob Deutschland immer noch ein reiches Land ist, das problemlos viel Geld in solchen Traumschlösser versenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
langnase73

langnase73

Astronaut
Ach so, ich wusste doch gar nicht, dass man Polaris nur beauftragt hat, um unseren Traum von der Verwirklichung des Sängerprojekts zu erfüllen. Ich dachte zuerst, dass die Bundeswehr vielleicht Anforderungen hat, die das Raumfahrzeug erfüllen soll. Aber wo ich jetzt ja weiß, dass damit nur feuchte Träume erfüllt werden sollen, bin ich natürlich auch DAGEGEN! :smiley_wall:

Thema:

Luft- und Raumfahrt-Startup Polaris plant Ansiedlung in Peenemünde

Luft- und Raumfahrt-Startup Polaris plant Ansiedlung in Peenemünde - Ähnliche Themen

• Wehrmedizinische Monatsschrift 5/2025 u.a. mit Inhalten zu Luft- und Raumfahrtmedizin

Wehrmedizinische Monatsschrift 5/2025 u.a. mit Inhalten zu Luft- und Raumfahrtmedizin: Themen sind: Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe – seit 2022 auf dem Campus für Luft- und Raumfahrt in Köln Flugmedizinische...
  • Kunst von Luft- und Raumfahrt

Kunst von Luft- und Raumfahrt: Kunst von Luft- und Raumfahrt kann sehr vielfältig sein: Als Zeichnung, Cover von Büchern und Romanen (Perry Rhodan, Atlan), Gemälden, Airbrushs...
  • Stand russischer Technologie in Raumfahrt und Luftfahrtindustrie

Stand russischer Technologie in Raumfahrt und Luftfahrtindustrie: Auf Anregung aus Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 mal dieser Thread. Also es geht um den Stand russischer Technologie in...
  • Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?

Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?: Hallo, ich werde bald meinen LRT Bachelor (Uni) abschließen und befinde mich grad an einem Punkt, an dem ich nicht mehr genau weiß wie ich weiter...
  • Bilder : Köln - Tag der Luft- und Raumfahrt 22.09.13

Bilder : Köln - Tag der Luft- und Raumfahrt 22.09.13: Hier mal ein paar Bilder vom heutigen Tag der Luft- und Raumfahrt in Köln. CH-53G 84+29 vom HSG64 (c) TF-104G