Luftbetankung für die Umwelt

Diskutiere Luftbetankung für die Umwelt im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine englische Forschergruppe hat jetzt eine Studie veröffentlicht, nach welcher für einen weitere Senkung des Energieverbrauchs auch neuartige...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Eine englische Forschergruppe hat jetzt eine Studie veröffentlicht, nach welcher für einen weitere Senkung des Energieverbrauchs auch neuartige Maßnahmen angedacht werden sollen. Dazu gehören das Umfliegen von kalter und feuchter Luft, Formationsflug und Luftbetankung.

Infrastructure to allow in-flight refuelling of medium-haul airliners should be put in place if governments are serious about reducing aircraft emissions, a new report says.

A study into mitigating the environmental impact of aviation by the Greener by Design science and technology sub-group of the UK Royal Aeronautical Society details a series of research priorities for propulsion and airframe manufacturers and suggests interim changes to aircraft operation including routeing air traffic to avoid cold wet air, formation flying and air-to-air refuelling for long-haul flights.

John Green, chairman of the sub-group, says it will take a change in mindset for airlines and governments to accept such radical proposals, but that they should be taken seriously. “Formation flying could save around 10% in fuel burn by NASA estimates, but flying close together goes against the current ATM [air traffic management] grain that keeps aircraft apart in the skies,” he says.

Similarly, although medium-haul twin-engined aircraft are more fuel efficient than long-range variants, airlines reject them on commercial grounds because they require multiple stopovers. Green believes operators could be persuaded to re-examine their options if air-to-air refuelling were viable. “If you moved to a global fleet of aircraft with ranges of around 5,000km [2,700nm], with refuelling bases ideally situated in the middle of nowhere near oil refineries, you could design aircraft to take off almost empty,” he says.

Arguments that in-flight refuelling is not safe are undermined by its current use for head-of-state transport, not least by the USA. “If it’s good enough for Air Force One, then it must be good enough for ordinary passengers,” says Green.

Ob das jemals was wird?

BTW: Under folgendem Link gibt es ein schönes Cut-Away! (sind 1.5MB PDF, lädt also eventuell etwas)
http://www.flightinternational.com/assets/getasset.aspx?itemid=9140
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Schorsch schrieb:
Arguments that in-flight refuelling is not safe are undermined by its current use for head-of-state transport, not least by the USA. “If it’s good enough for Air Force One, then it must be good enough for ordinary passengers,” says Green.
Tolles Argument...
Militärische Notwendigkeit gegen zivile Option, um ein bisschen Treibstoff einzusparen. Abgesehen davon, daß für die Luftbetankung gleich zwei Maschinen fliegen müssen, und mir kann keiner erzählen, daß die Tanker mit ihrer vollen Zuladung "effizient" fliegen würden...
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Zitat von Praetorian: "Militärische Notwendigkeit gegen zivile Option, um ein bisschen Treibstoff einzusparen."

so siehts wohl aus. das ist ja echt ein äpfel/birnen vergleich. die fliegen ja nicht um die erde mal aus der luft zu sehen und zum selbstzweck. die haben ideen... :rolleyes:

vlg
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
muermel schrieb:
Zitat von Praetorian: "Militärische Notwendigkeit gegen zivile Option, um ein bisschen Treibstoff einzusparen."

so siehts wohl aus. das ist ja echt ein äpfel/birnen vergleich. die fliegen ja nicht um die erde mal aus der luft zu sehen und zum selbstzweck. die haben ideen... :rolleyes:

vlg
Ach sind doch alles Weisskittel gewesen, mit diesen Ideen :p

Und wenn Tomaten knapp sind, werden die auch feststellen das der übermässige Genuss von Tomaten ungesund ist. :D
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
so doof ist die Idee garnicht.

Nur welcher Passagier will so ewig sitzen?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Ich finde die Idee mit Formationsflug noch am ehesten umsetzbar.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
“If it’s good enough for Air Force One, then it must be good enough for ordinary passengers,” says Green
wie geil :?!
 
Thema:

Luftbetankung für die Umwelt

Luftbetankung für die Umwelt - Ähnliche Themen

  • Luftbetankung

    Luftbetankung: Hallo Fliegerfreunde, Ich habe gerade einen Su-24 Bausatz vor mir liegen. Der enthält u. a. einen "refueling pod". Da stellte sich prompt in...
  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • 24.01.2020 Luftbetankung über der Schwäbischen Alb

    24.01.2020 Luftbetankung über der Schwäbischen Alb: Klasse, Klasse, Klasse, Du Glückspilz!
  • Luftbetankung für Zivilflugzeuge?

    Luftbetankung für Zivilflugzeuge?: Gemäss einer Studie sollten sich auch Luftbetankungen für Zivilflugzeuge wie ein Airbus wirtschaftlich und ökonomisch auszahlen...
  • Voraussetzung für Luftbetankung

    Voraussetzung für Luftbetankung: Hat jemand von euch Dokumente oder sonst was wo drin steht unter welchen Bedingungen man Jets betanken kann und wann nicht? Unsymetrische...
  • Ähnliche Themen

    Oben